• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wlan mit Alice Box schwankt unberechenbar

OrderOfDarkness

Anfänger/in
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Wie ihr im Titel schon lesen konntet, kämpfe ich derzeit mit meinem Wlan-Empfang.
Vor einigen Wochen bekam ich für meinen PC eine Wlan-Karte und seitdem habe ich immer das selbe Problem:

Ich benutze diesen Alice Router Alice IAD 3231 WLAN - Konfiguration - AliceWiki
und eine Asus PCE-N13 802.11b/g/n mit zwei Antennen, Computer und Router stehen ca. 10 bis 15m entfernt,
sind getrennt durch 2 Wände und stehen auf der selben Etage. Wir wohnen in einem Haus mit mehreren Mietern,
Störsignale sind also nicht ausgeschlossen.

Mein Internetzugang ist, wenn alles gut läuft, sehr schnell und ich hätte keine Gründe mich zu beschweren,
allerdings kommt es immer wieder vor, dass die Verbindung einstürzt und ich entweder

A) Für kurze Zeit gar kein oder sehr, sehr langsames Internet habe, oder
B) Das Internet einfach gar nicht mehr funktioniert.

Möglichkeit A) trifft häufiger ein und nervt schon ziemlich beim Zocken und überhaupt beim surfen,
noch schlimmer, gottseidank aber auch seltener, ist B)
Seltsamerweise habe ich beobachtet, dass meine WLAN-Verbindung mir meistens eine gute Signalstärke und
Übertragungsrate anzeigt, auch im Fall B) wenn ich minutenlang kein vernüftiges Internet hinkriege, dementsprechend
sollte es also nicht an einer verzögerten Aktualisierung dieser Anzeige liegen (aber ich hab eh kein Plan wie genau die ist :P )
Auffällig auch, dass bei der Aktivität stets Pakete empfangen und gesendet werden. Wie man sich schon denken kann,
werden viel mehr Pakete gesendet als emfpangen, aber immerhin empfängt er überhaupt was (?).
Die Wlan und Internet LED sind immer am Blinken, es findet also defenitif Datenaustausch statt.
Ich habe auch schon versucht, den Kanal zu ändern um eine bessere Verbindung zu etablieren, leider ohne Erfolg.


Naja, meine Frage wäre, ob hier jemand wüsste woran dieses Problem liegen kann. Für Tipps und Hinweise aller Art bin ich sehr dankbar!
Falls ich vergessen habe, euch irgendwelche Informationen an die Hand zu geben, die hilfreich wären, so reiche ich diese gerne nach :-D

Alles Gute,

OoD
 
Naja 15m und durch zwei Wände...dasist nicht grad förderlich für den Empfang...und wenn dann zum Beispiel ein Handy, was da irgendwo rumliegt, mal kurz sein "hier bin ich" ans Netz sendet, oder sonstige Störquellen zum Tragen kommen, bricht der Empfang dann komplett zusammen.
Auf die "Balkenanzeige" für die Empfangsqualität würde ich mich nicht verlassen.

Mit einer Kabelverbindung funktioniert es einwandfrei?
 
japp mit kabel ist alles kein problem.
die wände sind natürlich nicht so toll, aber im prinzip finden sich die beiden ja und wenns denn läuft ist die verbindung durchaus schnell und gut. nur eben diese einbrüche... ich werd mal gucken obs was verändert wenn ich mein handy weglege oder ausschalte.
 
Evlt. wird es schon besser, wenn Du einen anderen WLAN-Kanal wählst. Andere WLAN-Netze könnten nämlich u.U. stören
 
Ich musste 10 durchprobieren, bis ich endlich einen stabilen gefunden hatte ;)
 
Ich würd übrigens auch mal schauen, ob Du testweise den PC mal in der Nähe des Routers aufstellen kannst. Oder den Router nahe des PCs, es reicht ja evlt. sogar zum Test aus, dass der Router gar nicht im Internet ist. Wenn es dann einwandfrei geht, liegt es "nur" an der Reichweite bzw den Wänden
 
Haha, sehr schlichte Idee bin ich aber selber auch noch nicht drauf gekommen :)
Werde alles testen sobald ich Zeit habe.
 
Zurück