Und das ist bei den meisten WLAN-Netzen in der Stadt so, egal ob offen oder verschlüsselt: man muss sich zuerst anmelden, sonst geht nix.
Bei den meisten
öffentlichen WLAN-Anschlüssen, sprich von der DB gestellt etc., ist es in der Tat so, das man sich verbinden kann, aber egal welche Seite man aufruft zu einer "Login" Seite kommt.
Meistens muss man sich 'erstmalig' registrieren im Sinne von einen Button klicken, dann öffnet sich meist ein Pop-Up Fenster mit einem Benutzernamen & Password, welches dann für x. Minuten / Stunden gültig ist.
So ist es jedenfalls in den meisten Hotels bzw. WLAN Hotspots, z.B. von T-Mobil.
Btw. wie heißt das WLAN-Netz in Bahnhöfen? Ich hab bei uns nur gefunden: FON9, HEINBLOED (verschlüsselt) und Skytron (verschlüsselt). Einklinken ohne Anmeldung ging natürlich nicht.
FON klingt wie "Fonera", www.fon.com , ... im Grunde eine coole Sache, wenn man selber einen WLAN Router aufstellt, darf man im Gegenzug weltweit alle FON WLAN Anschlüsse gratis nutzen. Benutzt man keine Hardware, kann man sich WLAN Tickets bei FON kaufen & dann benutzen.
FON ist ziemlich stark verbreitet ... wenn ich meinen WLAN App auf'm iPod glauben darf.
Wie ist es mit WLAN im McDonald's, hat das schonmal jemand versucht?
Siehe oben, ist eigentlich Standard so. In Amerika habe ich mir eine WLAN 7 Tage Flat von T-Mobil gekauft und konnte mich damit bei jedem Starbuck verbinden.
Netz auswählen, verbinden ... Browser öffnen & Login Daten eingeben. Dann ging das Surfen, war allerdings im Jahr 2008. Später hat wohl Starbuck T-Mobil 'rausgeworfen' und nach und nach alle Filialen auf AT&T umgestellt.
Das vllt. nur so am Rande.
Vllt. noch als Ergänzung: wenn man T-Home Kunde ist, kann man sich eine WLAN Hotspot Flatrate für, glaube ich, 5 EUR dazu buchen, das würde ich persönlich machen. Denn fast jeder McDoof in Berlin hat einen T-Mobile WLAN Hotspot & auch sonst findet man ziemlich viele hier in Berlin.