• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wlan einstelen in suse 9.3

S

syprix

Gast
Hallo,

ich habe mir Suse linux 9.3 aufgespielt, in der installation also in yast werde alle sachen erkannt, auch die wlan karte von D-Link.

erst hatte ich mein wlan verschlüsselt, da es mit suse aber irgendwie nicht funktioniert die karte zu konfigurieren habe ich vorerst die verschlüsselung wieder raus genommen.

Mein rechner mit einer Netgear wlan karte funktioniert super.

Ich habe in yast schon probiert die karte selber einzurichten, also mit fester ip, habe auch probiert es mit DHCP zu machen, also automatisch, aber leider beidesmal keine verbindung.

Mein Router ist der von der Teleschrott der T-sinus dsl basic 154 se .

könnte mir jm tipps für die einstellung geben?
was mich so gewundert hat, in xp habe ich die karte konfiguriert, und mußte dann aber immernoch mich manuell ins vorhandene wlan netz einwählen, das habe ich bisher in linux noch nicht gefunden. gibt es sowas??

mein linux ist noch standart von cd es ist noch nicht dazu gekommen!

bitte helft mir, würde mich gerne mehr mit linux befassen aber ohne funzendes wlan ist das doch nich so prall weil der pc als server funktionieren soll.

ich verstehe es auch einfach nicht, wenn ich etwas nachlese über linux muß man immer in der console sehr sehr umständliche befehle eingeben, und diese fuktionieren bei mir nochnichtmal, es kommt immer die anzeige das er mit dem befehl nichts anfangen kann...es muß doch auch ein linux geben das so einfach zu behandeln ist wie winows, mir ist schon klar das linux nix kostet, aber die wollen doch auch viele nutzer haben, aber ich kann das einfach nicht, gibt es denn keien einfache version???

vielen dank schonmal für eure Hilfe!

gruß syprix

Linux und WLAN kann man eigentlich vergessen - die Mehrheit der User hat damit Probleme.
Ich habe ewig versucht, meine Netgear WG311v2 unter verschiedenen Distributionen (Suse, Kubuntu, etc.) zum Laufen zu bringen, aber das geht anscheinend nur mit Extra-Treibern - und die Einzubinden traue ich mir nicht zu... ;-)

Je nachdem, was für einen Chipsatz deine Karte hat (steht hier), brauchst du z.B. Treiber für:
ACX100/ACX111
Atheros
Prism

Über NDISWrapper kann man die Windows-Treiber verwenden.

bsekranker am 19.09.2005 19:17 schrieb:
Linux und WLAN kann man eigentlich vergessen - die Mehrheit der User hat damit Probleme.
Ich habe ewig versucht, meine Netgear WG311v2 unter verschiedenen Distributionen (Suse, Kubuntu, etc.) zum Laufen zu bringen, aber das geht anscheinend nur mit Extra-Treibern - und die Einzubinden traue ich mir nicht zu... ;-)

Je nachdem, was für einen Chipsatz deine Karte hat (steht hier), brauchst du z.B. Treiber für:
ACX100/ACX111
Atheros
Prism

Über NDISWrapper kann man die Windows-Treiber verwenden.

uff ich habs mir schon fast ged8, naja dann wende ich mich mal wieder dem windows zu, da ich ja anscheined bei linux keine chance habe.

habe auch schon in unzähligen foren nachgelesen, aber finde nur sehr koplizierte aussagen darüber die ich als windows nutzer gar überhaupt nicht verstehe....

Zurück