• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wissenstipps und Kaufberatung zu SSDs mit Marktübersicht

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
942
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Wissenstipps und Kaufberatung zu SSDs mit Marktübersicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wissenstipps und Kaufberatung zu SSDs mit Marktübersicht
 
Hm schade, das hätte ich vor dem Kauf meines neuen PCs lesen sollen...bin bei SSDs irgendwie immer noch skeptisch und habe mich dagegen entschieden, eine einbauen zu lassen.

Naja, hole ich evtl. nächstes Jahr dann mal nach.
 
Hm schade, das hätte ich vor dem Kauf meines neuen PCs lesen sollen...bin bei SSDs irgendwie immer noch skeptisch und habe mich dagegen entschieden, eine einbauen zu lassen.

Naja, hole ich evtl. nächstes Jahr dann mal nach.
inwiefern skeptisch? Dass es was bringt, oder wegen des Märchens, dass die schnell "verbraucht" sind ? :-D ;)
 
Hm schade, das hätte ich vor dem Kauf meines neuen PCs lesen sollen...bin bei SSDs irgendwie immer noch skeptisch und habe mich dagegen entschieden, eine einbauen zu lassen.

Naja, hole ich evtl. nächstes Jahr dann mal nach.

Als Entscheidungshilfe für die Zukunft:

Schon mein letzter PC hatte als Systemplatte eine (damals kleine und relativ teure) SSD drinnen. So alle 3-4 Jahre kaufe ich mir einen neuen PC. Die SSD machte in der Zeit keine Probleme.
Mein neuer (ca. 1 Jahr alt) hat nun nur noch SSDs drinnen. Habe wieder eine kleinere fürs Windows und kleine Anwendungen und zusätzlich eine 1 TB SSD für Games und Daten.
Bis jetzt wiederum: keine Probleme.
Mein aktueller PC bootet in ca. 20 - 25 Sekunden und ich möchte die Schnelligkeit (nicht nur beim Bootvorgang) keinesfalls mehr missen.
 
inwiefern skeptisch? Dass es was bringt, oder wegen des Märchens, dass die schnell "verbraucht" sind ? :-D ;)

Wer der Meinung ist, er müsse seine SSD "defragmentieren" zerschießt sie natürlich ziemlich rasch. Trim-Befehle sind ok. Aber Defragmentieren sollte man sein lassen. Ansonsten sehe ich bezüglich Lebensdauer bei SSD bislang keine signifikanten Nachteile gegenüber einer normalen HDD. Nur bei der Speicherkapazität muß noch aufgeholt werden. Aber da sind sie ja schon kräftig dabei. Die Leistung einer SSD ist aber dafür deutlich besser. Ich möchte meine nicht missen.
 
Ich bin auch bereits komplett auf SSD umgestiegen und möchte es ebenfalls nicht mehr missen. Übrigens ein gelungener Artikel, dem ich noch für mich Neues entnehmen konnte. :)
 
inwiefern skeptisch? Dass es was bringt, oder wegen des Märchens, dass die schnell "verbraucht" sind ? :-D ;)

Das Letztere :) hatte mal irgendwann gelesen, dass SSD halt nur "begrenzt" beschreibbar wäre usw., das saß irgendwie noch im Gedächtnis. Werd wohl Anfag kommendes Jahr erst mal meinen "alten" (1,5 Jahre) Rechner eine 240GB SSD verpassen, der ist sowieso nur am TV angeschlossen für Streaming und Rennspiele, und da störte mich schon immer die langsame Festplatte.
 
Wer der Meinung ist, er müsse seine SSD "defragmentieren" zerschießt sie natürlich ziemlich rasch. Trim-Befehle sind ok. Aber Defragmentieren sollte man sein lassen. Ansonsten sehe ich bezüglich Lebensdauer bei SSD bislang keine signifikanten Nachteile gegenüber einer normalen HDD. Nur bei der Speicherkapazität muß noch aufgeholt werden. Aber da sind sie ja schon kräftig dabei. Die Leistung einer SSD ist aber dafür deutlich besser. Ich möchte meine nicht missen.
Selbst Defrag belastet die SSD nicht wirklich. Du kannst 10-20, 30GB JEDEN Tag auf ne SSD schreiben und hast trotzdem 8-10 Jahre "Lebensdauer", und beim Defrag wird ja nicht durchgängig durchgerödelt, sondern es wird ab und an mal geschaut, ob Daten näher "beieinanderliegen" könnten. Das sind dann ja keine zig Gigabyte ;) Und vor allem: wenn du grad erst ne Defrag hattest, würde also eine kurz danach folgende nur wenige Daten neu ordnen. D.h. eine "Dauerdefrag" würde gar nicht so viel Schreibarbeit verursachen, wie man vlt denkt.

Aber Defrag bringt halt bei ner SSD rein gar nix, weil das Defrag ja an sich dafür da ist, dass die Daten auf einer HDD näher beieinander liegen, damit die Leseköpfe weniger "Weg" haben - aber das gibt es ja eben bei ner SSD gar nicht. Allein deswegen sollte man es nicht aktivieren (beim Installieren ab WIn7 sollte das per Default ohnehin nicht aktiv sein, das erkennt das Setup).
 
Zurück