• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wird widescreen Aufloesung den TVs angepasst?

koolmer

NPC
Hi Leute,

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Aufloesung der widescreen LCDs (z.Z. 16:10) and die Aufloesungen der TVs angepasst werden soll (16:9).

Ich habe gerade einen 19" LCD von Samsung mit TN panel und wollte bald auf 22" oder 24" wide umsteigen. Jetzt ist die Frage, ob ich wegen der Umstellung der Aufloesung evtl. warten sollte oder nicht.

Hat irgendjemand mehr informationen darueber?

koolmer am 25.08.2008 07:50 schrieb:
Hi Leute,

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Aufloesung der widescreen LCDs (z.Z. 16:10) and die Aufloesungen der TVs angepasst werden soll (16:9).

Ich habe gerade einen 19" LCD von Samsung mit TN panel und wollte bald auf 22" oder 24" wide umsteigen. Jetzt ist die Frage, ob ich wegen der Umstellung der Aufloesung evtl. warten sollte oder nicht.

Hat irgendjemand mehr informationen darueber?
Hör ich ehrlich gesagt zum ersten mal.
Soweit ich weiß passt sogar Microsoft seine XBox360 an Widescreenmonitore an und bietet beim nächsten größeren Update eine 16:10 native Auflösung an.

Irgendwie würde auch ein 'downgrade' der Auflösung wenig bis überhaupt keinen Sinn machen. :-o :confused:

Rabowke am 25.08.2008 07:55 schrieb:
Irgendwie würde auch ein 'downgrade' der Auflösung wenig bis überhaupt keinen Sinn machen. :-o :confused:

Die Idee dahinter war AFAIR, dass es nur noch eine panelgroesse gibt und die Produktion guenstiger wuerde.

Die Aufloesung 16:10 ist angeblich entstanden weil jemand dachte, dass jemand, der ne DVD am PC schaut zeitglich die startleiste angeseigt haben moechte. Daher die zusaetzlichen Pixel in der Hoehe...

falls die auflösung angepaßt werden sollte, werden programme/spiele weiterhin auch die "alte" auflösung unterstützen, da brauchst du dir also keine sorgen zu machen.

Die Ausbeute bei der Herstellung von 16:9 Schirmen ist höher als die eines 16:10 TFTs.
Man kann mehr 16:9 Displays aus einer "TFT-Platte" herausschneiden als 16:10 formatige
Deswegen wollen die Hersteller in naher Zukunft nur mehr 16:9 Displays herstellen.

Eol_Ruin am 25.08.2008 15:32 schrieb:
Die Ausbeute bei der Herstellung von 16:9 Schirmen ist höher als die eines 16:10 TFTs.
Man kann mehr 16:9 Displays aus einer "TFT-Platte" herausschneiden als 16:10 formatige
Deswegen wollen die Hersteller in naher Zukunft nur mehr 16:9 Displays herstellen.

ich stell mir nur die frage, warum denn überhaupt 16:10 benutzt wurde... ist doch an sich klar, dass 16:9 besser ist, wenn das im TV-bereich eh schon lange etabliert ist.

stimmt das mit dem menü an der seite? das wär ja ne dämliche idee... wer möchte denn ständig ein menü da sehen? und mal kurz einblenden, dafür wär es ja wurscht.

Zurück