• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wird mein Pc stabiel laufen?

Pc-Noob15

NPC
Mitglied seit
06.01.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi liebe Community,

Ich bin 15(bald 16) und war sehr lange Konsoliero und will jetzt aber auf den Pc umsteigen da mir das Geld für die PS4 nicht wert ist!

Zuerst wollte ich mir einen Pc über Amazon bestellen doch dann erstellte ich mir einen eigenen bei "www.Atelco.de" und der war gut 100€ billiger! Dazu muss man sagen ich habe denn Pc mithilfe eines Gamestar Berichtes erstellt.

Danach habe ich mich "sehr geringfügig" möchte ich das mal nennen, informiert und selber ein paar Komponenten hinzugefügt...

Nun die Frage die ich mir stelle: Wird mein "Traum Pc" stabiel laufen oder gleich in flammen aufgehen? ;)

Da ich in denn vollgenden Sommerferien arbeiten werde habe ich ein Budegt von ca 1000-1500 mithilfe meiner Eltern:P

Falls meine Ideen total für denn Ar**h sind wäre ich sehr dankbar für ein paar änderrungsvorschläge von "Experten" zu bekommen! ^^



Aktu. Komponenten:

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z87 Killer , Sockel 1150 , ATX

CPU: Intel Core i7-4770k

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

GPU: Pallit GeFroce GTX 770 Jetstream 2GB GDDR5 RAM

RAM: 16GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-12800U CL-9-9-9-27

SSD: Samsung 840 Pro Series 128GB

HDD: Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6GB/ s

PSU: überfordert! ^^ was ist das? :)

Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower - White, ATX ,ohne Netzteil (Vielleicht ein bisschen übertrieben aber das Teil sieht Hammer aus!) ;)

Laufwerk: LG BH 16NS40 Blue-Ray Brenner Bulk


Ich hoffe ich habe nichts vergessen!

Was vielleicht noch wichtig wäre, ich möchte gerne aktuelle Games wie Batllefiel 3 und 4, Dirt 3, DayZ standallone, usw auf der höchsten einstellung spielen! :)

Außerdem betreibe ich gerne Bilbearbeitung und Videobearbeitung (Kann man das so sagen? ^^) und möchte nicht alle 2 Monate neue Komponenten kaufen.

Bitte beachtet das bei euren verbesserungsvorschlägen! :)

Mfg
PC-Noob15
 
Du kannst auch mal hardwareversand.de versuchen, die haben auch einen PC-Konfigurator und sind an sich der gleiche Laden wie atelco, nur die "onlineshop"-Version. Das wäre nochmal günstiger als bei der Ladenlokal-Version.

Zum PC: das passt alles, nur:

- willst Du denn auf jeden Fall auch übertakten? Wenn ja, dann passen CPU, Board und Kühler. Wenn nein, dann kannst Du da locker 60-100€ sparen: der Intel Xeon E3-1230 v3 ist quasi ein i7-4770k, nur ohne eingebaute Grafikeinheit und nicht übertaktbar, dazu reicht dann ein 80€-Mainboard, und als Kühler einer für 25-30€

- 16GB RAM sind völlig übertrieben. Es gibt grad mal so leichte Vorteile, wenn man mehr als 4GB hat, und da "man" nicht 4+2 nimmt, nimmt man halt 4+4 = 8GB. An sich wären selbst 8GB noch nicht nötig ;) Es KÖNNTE allerdings wegen der Videobearbeitung doch evlt. was bringen, aber da müsstest Du dich mal separat erkundigen.

- bei der SSD reicht die evo-Version völlig aus. Die Pro hat mehr Schreibspeed, aber man speichert an sich so gut wie nie größere Datenmengen auf einer SSD, und nur das wäre ein Fall, in dem der Speed-Unterschied wenn überhaupt eine Rolle spielt

- Gehäuse ist definitiv übertrieben, auch weil BIG niemand braucht, MIDI-Tower haben mehr als genug Platz und Luft. Aber gut, wenn es Dir gefällt, dann nimm es halt.

- BluRay-Brenner braucht an sich niemand. Daten sichert man nicht auf BluRays, das lohnt sich nicht, und selbst BluRay schauen: da würd ich lieber nen externen Player nehmen, denn ein BluRay-Laufwerk + zuverlässige Software ist auch nicht billiger, kann aber trotzdem noch beim ein oder anderen Film Probleme bereiten.


PSU ist das Netzteil, da reicht ein Markenmodell für 50€ aufwärts mit 450-500W völlig aus. Sehr gut wäre zB ein BeQuiet der 8er oder 9er Serie.


Und hier noch ein Artikel von "uns", noch nicht so alt, mit PC-Vorschlägen bis 1100€, da kannst Du dich auch mal schlau machen: http://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Specials/Fuenf-Gamer-PCs-von-500-bis-1100-Euro-1099174/
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich glaube damit ein PC nicht stabil läuft, muss man schon sich SEHR dumm anstellen
Allerdings würde ich ja eher ein anderes Mainboard nehmen, das ist zwar gut aber viel zu teuer und eher für Übertakter
Auch braucht man so schon grade mal selten mehr als 6 GB RAM weswegen 8 GB vollkommen ausreichen und wenn sie es nicht mehr tun, also nach nem Laufwerk ist nichts einfacher als den RAM aufzustocken
PSU ist ganz einfach das Netzteil, warscheinlich nehmen die die englische Abkürzung weil NT nicht so klar ist, und wie Herb schon sagt, im Gegensatz zum allgemeinen Irrglaube: Niemand braucht einen Atomreaktor-NT mit 700 Watt, die meisten Rechner verbrauchen weniger als die Hälfte
Naja, ich finde ja, das man ein Gehäuse auch Primär danach aussuchen sollte, weil es ist ja das Ding was man am deutlichsten sieht, offensichtlicher weise

Allerdings: Du brauchst keinen BR-Brenner, ernsthaft
Wenn man jetzt nicht irgendwie viele Daten archivieren muss oder auch sonst was mit Videos macht, braucht man keinen Brenner und in Zeiten von Steam und Origin braucht man auch nicht mal mehr ein sonderlich herrausragendes DVD-Laufwerk

Fall du vorher eine PS3 hattest würde ich die einfach weiter zum BR-Schauen verwenden
 
- willst Du denn auf jeden Fall auch übertakten? Wenn ja, dann passen CPU, Board und Kühler. Wenn nein, dann kannst Du da locker 60-100€ sparen: der Intel Xeon E3-1230 v3 ist quasi ein i7-4770k, nur ohne eingebaute Grafikeinheit und nicht übertaktbar, dazu reicht dann ein 80€-Mainboard, und als Kühler einer für 25-30€
Also der Xeon E3 ist kein i7 4770, da der einen höheren Basistakt und einen höheren Boosttakt hat. Er nutzt nur dieselben Techniken wie ein i7, wozu auch Hyperthreading und der größere Cache gehören.

Für das Budget von über 1000€ ist der i7 4770k die eindeutig richtige Wahl, da der absolut zukunftssicher ist und man ihn auch übertakten KANN. Selbst wenn man das heute noch nicht machen will, ist es gut, wenn man die Möglichkeit hat in einem oder zwei Jahren oder so.

- 16GB RAM sind völlig übertrieben. Es gibt grad mal so leichte Vorteile, wenn man mehr als 4GB hat, und da "man" nicht 4+2 nimmt, nimmt man halt 4+4 = 8GB. An sich wären selbst 8GB noch nicht nötig ;) Es KÖNNTE allerdings wegen der Videobearbeitung doch evlt. was bringen, aber da müsstest Du dich mal separat erkundigen.
Die 16GB RAM sind für Videobearbeitung sehr nützlich. Da RAM billig ist, würde ich hier nicht sparen.

- bei der SSD reicht die evo-Version völlig aus. Die Pro hat mehr Schreibspeed, aber man speichert an sich so gut wie nie größere Datenmengen auf einer SSD, und nur das wäre ein Fall, in dem der Speed-Unterschied wenn überhaupt eine Rolle spielt
Die Samsung EVO Basic ist absolut ausreichend und sehr schnell. Allerdings würde ich mir überlegen, nicht gleich die 250GB Variante zu nehmen, da gerade bei größeren Videobearbeitungsprogrammen usw. die Platte doch schon recht schnell voll ist. Und bei einer größeren Platte kann man dann auch Spiele auf die SSD installieren, was Ladezeiten drastisch verkürzt.

- Gehäuse ist definitiv übertrieben, auch weil BIG niemand braucht, MIDI-Tower haben mehr als genug Platz und Luft. Aber gut, wenn es Dir gefällt, dann nimm es halt.
Beim Gehäuse würde ich Wert auf Features, Verarbeitungsqualität, Geräuschlevel und Preis achten. Einen BIG-Tower braucht man eigentlich nur dann, wenn man viele Festplatten hat (so 6+) oder eine Wasserkühlung plant. Ansonsten würde ich schon alleine aus Platzgründen auch zu einem Midigehäuse greifen. Man sollte vielleicht noch beachten, dass man ein gutes Gehäuse eher länger behält. Daher würde ich eher ein dezentes Gehäuse empfehlen, das einem vielleicht auch noch in zwei oder drei Jahren gefällt. Viele machen den Fehler, dass sie sich ein möglichst auffälliges Gehäuse mit knallbunten Lüftern kaufen, nur um dann später ein neues Gehäuse kaufen zu müssen, weil der PC sich abseits vom Kinderzimmer eben nicht mehr so geil macht... ;)

- BluRay-Brenner braucht an sich niemand. Daten sichert man nicht auf BluRays, das lohnt sich nicht, und selbst BluRay schauen: da würd ich lieber nen externen Player nehmen, denn ein BluRay-Laufwerk + zuverlässige Software ist auch nicht billiger, kann aber trotzdem noch beim ein oder anderen Film Probleme bereiten.
Naja, das ist pauschal schwierig zu sagen. Wenn er Videobearbeitung macht, kann ein BluRay-Brenner schon sinnvoll sein. Vielleicht will er ja HD-Urlaubsvideos oder was auch immer auf Blu-Rays brennen? Als Datenarchivierung ist es sicherlich Quatsch, aber wenn man Filme erstellen will, kann es Sinn machen.

PSU ist das Netzteil, da reicht ein Markenmodell für 50€ aufwärts mit 450-500W völlig aus. Sehr gut wäre zB ein BeQuiet der 8er oder 9er Serie.
Ich würde noch ein modulares Netzteil empfehlen, bei dem man nur die Kabel ansteckt, die man auch wirklich braucht. Das ist gut für den Luftstrom im Gehäuse und so kann auch kein überflüssiges Kabel sich irgendwo mit den Lüftern verkanten. Modulare Netzteile kosten auch nur unwesentlich (<20€) mehr als entsprechende Netzeile mit fest verbauten Kabeln. Man sollte auch alle Fälle ein Netzteil wählen mit einem hohen Wirkungsgrad.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Xeon E3 ist kein i7 4770, da der einen höheren Basistakt und einen höheren Boosttakt hat. Er nutzt nur dieselben Techniken wie ein i7, wozu auch Hyperthreading und der größere Cache gehören.

Für das Budget von über 1000€ ist der i7 4770k die eindeutig richtige Wahl, da der absolut zukunftssicher ist und man ihn auch übertakten KANN. Selbst wenn man das heute noch nicht machen will, ist es gut, wenn man die Möglichkeit hat in einem oder zwei Jahren oder so.
der 4770k ist nen Tick besser, aber wegen der vielleicht 3-4% dann für CPU, Board und Kühler mind. 80-90€ mehr ausgeben als für nen Xeon mit ausreichendem Board und Kühler? ^^ Wenn er will und so ein Betrag eher egal ist, kann er das machen, aber ich halte das für rausgeschmissenes Geld, FALLS er nicht übertakten will. Wenn Übertaktung eine Option ist, dann hab ich ja auch gesagt, dass der 4770k passt..


Die 16GB RAM sind für Videobearbeitung sehr nützlich. Da RAM billig ist, würde ich hier nicht sparen.
Billig?!???! RAM ist im Vergleich zu vor 12 Monaten sauteuer geworden, fast ein Verdoppelung! Wenn Du 70€ nur wegen 16 statt 8GB "billig" findest, dann hast Du wohl zu viel Geld ;) Aber wie ich ja schrieb: wenn es für Videobearbeitung wirklich Sinn macht, dann ist es okay


Naja, das ist pauschal schwierig zu sagen. Wenn er Videobearbeitung macht, kann ein BluRay-Brenner schon sinnvoll sein. Vielleicht will er ja HD-Urlaubsvideos oder was auch immer auf Blu-Rays brennen? Als Datenarchivierung ist es sicherlich Quatsch, aber wenn man Filme erstellen will, kann es Sinn machen.
wenn dem so ist, dann macht es in der Tat Sinn. Aber das weiß er ja dann sicher selber, dass er es vorhat, und würde dann meinem Rat nicht folgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der 4770k ist nen Tick besser, aber wegen der vielleicht 3-4% dann für CPU, Board und Kühler mind. 80-90€ mehr ausgeben als für nen Xeon mit ausreichendem Board und Kühler? ^^ Wenn er will und so ein Betrag eher egal ist, kann er das machen, aber ich halte das für rausgeschmissenes Geld, FALLS er nicht übertakten will. Wenn Übertaktung eine Option ist, dann hab ich ja auch gesagt, dass der 4770k passt..
Der i7 4770k ist je nach Spiel DEUTLICH schneller als ein Xeon E3-1230v. Wenn man Videobearbeitung und Bildbearbeitung macht, dann sowieso. Fakt ist, dass im Moment eher die GPU bremst in Spielen. Aber bei CPU-lastigen Spielen, die vielleicht auch in der Zukunft wieder von Bedeutung sind, wenn man nicht nur Shooter spielt (z.B. Echtzeitstrategie ist so ein Genre, siehe Anno und Total War), ist der Prozessor schon wichtig und hier kann der i7 auch klar punkten. Natürlich hat der Xeon E3 das beste P/L-Verhältnis. Aber hier geht es imo nicht um einen Budget-PC, sondern um ein High-End Gerät. Es stehen ja über 1000€ zur Verfügung.... ;)

Billig?!???! RAM ist im Vergleich zu vor 12 Monaten sauteuer geworden, fast ein Verdoppelung! Wenn Du 70€ nur wegen 16 statt 8GB "billig" findest, dann hast Du wohl zu viel Geld ;) Aber wie ich ja schrieb: wenn es für Videobearbeitung wirklich Sinn macht, dann ist es okay
Billig im Vergleich zu anderer Hardware. ;)

wenn dem so ist, dann macht es in der Tat Sinn. Aber das weiß er ja dann sicher selber, dass er es vorhat, und würde dann meinem Rat nicht folgen ;)
Aye. Ich wollte auch nur dezent darauf hinweisen, dass pauschale Empfehlungen nicht immer richtig sein müssen. ;)
 
Der i7 4770k ist je nach Spiel DEUTLICH schneller als ein Xeon E3-1230v.
Quelle? ^^

Im PCGH-Test zB Xeon E3-1230 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading ein Geheimtipp? [Artikel des Monats Dezember 2013]

sind es grad mal folgende FPS-Unterschiede:

Anno 2070 => 50,6 vs. 51,4 => 1,6%
BF4 => 143,6 vs. 146,9 => 2,2%
Crysis 3 => 77 vs 81,1 => 5,1%
F1 2013 => 83,8 vs. 89,5 => 6,4%
SC2 => 24,6 vs. 27,5 => 10,5%
Skyrim => 617 vs. 64,8 => 4,8%

Bis auf SC2 sind ist das ein ganz kleeines Leistungsplus und keinesfalls "DEUTLICH schneller", und selbst die 10,5% bei SC2 würde ich nicht als "DEUTLICH" schneller bezeichnen, zumal bei nur 24-27 FPS die Messfehler direkt eine größere Änderung verursachen - ein zufälliges FPS weniger, und es sind doch nur 7%


Die Sache ist die: vlt kann er von dem gesparten Geld halt was anderes schönes kaufen, was ihm viel lieber als die vlt 4% mehr FPS sind, die man in der Praxis sowieso nicht merkt (statt nur 30 hat man dann immer noch nur 31-32 FPS, und wenn man eh 60 hat, dann hat man halt 63 - super... ). Darauf möchte ich nur hinweisen. Wenn es keine Rolle spielt, ob der PC 100€ mehr oder weniger kostet, dann soll er ruhig den 4770k nehmen ;)
 
Naja, zukünftige Spiele, die konsequent auf mehr Kerne setzen, werden die Lücke eventuell noch vergrößern. Bei den meisten anderen Spielen ist - wie gesagt - die GPU eh die größere Bremse, daher auch die Benchmarkergebnisse. Das deutlich ist vielleicht übertrieben, aber wenn man oben im High-End Bereich spielen will, zählt jedes einzelne Frame. Wenn eine bessere CPU in zukünftigen Next-Gen Spielen 4-5 FPS mehr liefert, dann ist das schon respektabel. Hängt natürlich auch vieles von der Programmierung/Optimierung und an den Spielevorlieben ab. ;)

Natürlich kann man sich die 100€ sparen, wenn man will und muss. Aber wenn man das Geld hat und Overclocking nicht ganz angeneigt ist, hat man mit dem i7 4770k das zukunftssicherere Produkt. Und für Videobearbeitung ist eh jedes Mhz mehr eine schöne Sache... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich finde es echt klasse das ihr mir hier so unter die Arme greifft! :)

willst Du denn auf jeden Fall auch übertakten?

Ich möchte übertakten deshalb bleibe ich beim i7 4770k

An sich wären selbst 8GB noch nicht nötig

Das freut mich zu hören das 8GB RAM reichen und falls es mir beim Bild/Video bearbeiten negativ aufällt werde ich halt nachrüssten, hab ja auch schon eine Grafikkarte eingebaut also werde ich das auch schffen! :P

PSU ist das Netzteil, da reicht ein Markenmodell für 50€ aufwärts mit 450-500W völlig aus. Sehr gut wäre zB ein BeQuiet der 8er oder 9er Serie.

Achso, wenn das so ist ;) da hätte ich mir ein "be quiet! Pure Power L8 CM 530W" in den Warenkorb geschmissen :)

Viele machen den Fehler, dass sie sich ein möglichst auffälliges Gehäuse mit knallbunten Lüftern kaufen, nur um dann später ein neues Gehäuse kaufen zu müssen, weil der PC sich abseits vom Kinderzimmer eben nicht mehr so geil macht... ;)


So weit habe ich noch gar nicht gedacht um erlich zu sein ^^ aber gut dass mir das auch mal sagt dann kann ich mich ja auf die Suche machen nach einem MIDI-Tower Gehäuse was mir evtl. auch noch in ein paar Jahren gefällt :)

MFG
Pc-Noob15
 
Das Phantom gibt es auch in der Midi Variante. Ich finde das ist gar nicht mal so auffällig in weiß.
 
Wenn Du eh schon 1000€ oder mehr ausgibst, dann nimm ruhig die 16GB. Für Videoediting soll das ja nicht schaden. Du würdest zwar mit 8Gb auf keinen Fall "lahm" unterwegs sein, also man merkt nicht, dass man "nur" 8Gb hat, aber die weiteren 8GB geben halt was mehr Power ;)

Und MIDI-Tower gibt es viele schon recht gute für 60-90€ Wenn es weiß sein soll: zB das hier http://geizhals.at/de/aerocool-xpredator-x1-white-edition-a818892.html da musst Du nur beim CPU-Kühler schauen , ob das passt. Maximal 15,8cm. Oder eines von den beiden, da passen auch Kühler mit fast 18cm rein http://geizhals.at/de/aerocool-mechatron-weiss-mit-sichtfenster-en57042-a818829.html und http://geizhals.at/de/enermax-ivektor-weiss-eca3311a-w-a998414.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget wäre auch ein schon schallgedämmtes Gehäuse vielleicht eine Überlegung wert. Damit tut man sich was Gutes, glaube mir.... :)

Empfehlenswert ist da beispielsweise das Nanoxia Deep Silence 1, das es sowohl mit als auch ohne Seitenfenster gibt (ohne ist es natürlich noch besser gedämmt). Außderm sind da gleich leise, aber gute Gehäusekühler dabei, die bei deiner Kombination aus i7 4770K und GTX 770 sicherlich nicht verkehrt sind. Die Kosten liegen bei etwa 100-110€ (davon muss man alleine 15€ für die Dämmung und noch mal 20€ für die Kühler rechnen, d.h. für das reine Gehäuse läge man etwa bei 75-80€), was durch die Wertigkeit und die guten Features gerechtfertigt ist. Und das Design ist schlicht, edel und zeitlos.... ;)
 
Hi Leute,

Ich hab mir jetzt nochmal einen Pc zusammengestelt, mit meinem neuerworbenen Wissen ;P

Hammer PC.JPG

Ich weiss jetzt nicht ob ihr was auf dem Bild/Screenshot erkennt, aber es wurden vollgende Komponenten verbaut/verwendet


PC Setup:

Mainboard: ASrock H87 Performance, Sockel 1150, ATX

CPU: Intel core i7 4770k

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

GPU: Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream mit 3Gb ( Aber DDR3 Ram was ist der Unterschied zwischen DDR 3 und
DDR 5?)

RAM: 16GB-Kit G. Skill RipJaws-X PC3-10667U CL-9-9-9-24 (DDR 3)

SSD: Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256G

HDD: Seagate Barracuda 7200 2TB SATA 6GB/s

PSU: Be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt

Gehäuse: Aerocool Xpredator X1 Middi-Tower (Schwaz/Schwarz) (Ich werde aber warscheinlich ein anderes Gehäuse kaufen da dieses nicht gerade die besten Rezissionen, bei Amazon, bekommen hat wegen Dünnem Blech, LED ausfall, etc... trozdem fast immer ***** ;)

Laufwerk: LG GH24 N S bare


Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt! :)

Was mich an der empfohlenen Seite von Herbboy (danke nochmal an dich) gefällt ist der Preis, der Rechner alleine 1.270€ :O

Und mit Bildschirm+Tastatur+Maus+Betriebssystem (Microsoft Windows 7 Ultimate 64-bit) und Battlefield 4 ;) würde mich der Spaß "grad mal" 1.700€ kosten! ^^

MFG
Pc-Noob15
 
Wenn du übertakten willst, muss dein Board ein Z87 Chipsatz haben.
Da du eh schon so viel ausgibst, nimm DDR3 Ram mit 12800 (1600Mhz). der passt besser zu Intel Prozessoren.

Die R9 290 ist ca. 10% schneller als eine GTX 780 aber etwas günstiger. Grafikkarten haben DDR5 Videoram, den Arbeitsspeicher kennt man als DDR3 Ram. Es gibt zwar auch Karten mit 3er Videoram, aber sicherlich keine GTX 780. Die AMD Radeon HD 7750 (unterste Einsteigerklasse) gibt es mit DDR3.

630W sind bei dieser Karte und übertakteter CPU zwar ok, etwas weniger würden es aber auch tun.
 
Is an sich alles ganz okay, nur wie gesagt beim Board Z87-Chipsatz nehmen fürs Übertakten und auch DDR3-1600 (PC3-12800U) beim RAM.

Und bei der SSD muss es nicht die "pro" sein.

Ne GTX 780 mit nur (G)DDR3 gibt es nicht - wenn das im Shop steht, muss das ein Fehler sein.
 
Zurück