• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wird die Xbox Next doppelt so teuer wie die Playstation 6?

Wenn die Leistung stimmt und die Konsole tatsächlich Xbox und Windows Titel abspielt, wäre der Premium Ansatz und entsprechender Preis angemessen.
Dann würde ich die Xbox der PS6 vorziehen, auch wenn die doppelt so teuer ist. Wer das beste will der muss auch bereit sein mehr zu bezahlen.

Wenn die Leistung stimmt und die Konsole tatsächlich Xbox und Windows Titel abspielt, wäre der Premium Ansatz und entsprechender Preis angemessen.
Dann würde ich die Xbox der PS6 vorziehen, auch wenn die doppelt so teuer ist. Wer das beste will der muss auch bereit sein mehr zu bezahlen.
Dann gäbe es aber auch wirklich gar keinen Grund mehr, sich eine derartige Konsole anzuschaffen. Kannst du gleich einen PC holen.
Außer, man spielt vorwiegend alte XBox Spiele aus vorigen Generationen, aber das macht ja die jetzige XBox auch schon, also bleibt die Frage, wozu dann noch eine Konsole zu einem derartigen Preis? Alle älteren Geschichten machen die bisherigen Konsolen und alles neue und noch mehr macht wahrscheinlich ein PC zum ähnlichen Anschaffungspreis besser.
Allerdings ist das alles nur erstmal reine Spekulation und es würde mich wundern, wenn MS nochmal der PS den „Sieg“ im sogenannten Konsolenkrieg auf dem Silbertablett serviert.
Obwohl…Microsoft und Marketing… ;)

Sollte das passieren wäre die Series definitiv mein letzte Xbox, zumal ich die ja schon quasi fast nie nutze

Dann gehörst Du einfach nicht zu Zielgruppe einer solchen echten High End Konsole.
Für mich wäre das absolut spannend. Und Windows Gaming + Konsolen Gaming in einem System wäre schon absolut genial.
Ein PC wäre dafür auch kein Ersatz. Hier gehts ja um die Konsolenfeatures gebündelt mit den Möglichkeiten des PCs.

Mit "Sieg" im Konsolenmarkt hat das nichts zu tun. Xbox ist mit großem Abstand vor Sony Marktführer im Gamingsoftware Bereich. Ich glaube kaum, dass MS ein großes Problem hat, dass Sony dafür bei der Hardware vorne liegt. Mit Hardware verdient man kaum Geld. Mit Software hingegen schon,

Wenn der Preis wirklich so hoch ist, bleibe ich wahrscheinlich bei meiner Series X und springe nicht auf die nächste Generation um. Andere werden dafür wahrscheinlich total auf die High-End-Konsole abfahren und jeden Euro gerne investieren. Ich persönlich sehe den Mehrwert nicht, aber für Hardcore-Fans könnte das natürlich mega spannend sein. Übrigens möchte ich Ihnen eine hochwertige Website mit Spielen empfehlen, die für Sie sicherlich interessant sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis wirklich so hoch ist, bleibe ich wahrscheinlich bei meiner Series X und springe nicht auf die nächste Generation um. Andere werden dafür wahrscheinlich total auf die High-End-Konsole abfahren und jeden Euro gerne investieren. Ich persönlich sehe den Mehrwert nicht, aber für Hardcore-Fans könnte das natürlich mega spannend sein.
Nicht nur für Hardcore Fans, sondern für alle, die PC Qualität Gaming endlich auch auf einer Konsole wollen und ALLE Games möchten.

Ja, das stimmt schon. Für alle, die PC-Qualität endlich auch auf der Konsole haben wollen, ist das natürlich mega interessant. Aber die Frage ist halt der Preis – wer zahlt schon so viel für eine einzige Konsole, wenn man für das gleiche Geld auch einen richtig starken PC zusammenstellen könnte? Bin echt gespannt, wie Microsoft die Hardware und den Software-Mix hinbekommt, damit es für die meisten Gamer auch wirklich lohnt. Übrigens empfehle ich Ihnen, sich diese Website anzusehen. Sie war für mich sehr nützlich, und ich hoffe, dass sie auch für Sie von Nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt schon. Für alle, die PC-Qualität endlich auch auf der Konsole haben wollen, ist das natürlich mega interessant. Aber die Frage ist halt der Preis – wer zahlt schon so viel für eine einzige Konsole, wenn man für das gleiche Geld auch einen richtig starken PC zusammenstellen könnte? Bin echt gespannt, wie Microsoft die Hardware und den Software-Mix hinbekommt, damit es für die meisten Gamer auch wirklich lohnt.
Ja das wird Teuer und bestimmt etwas nischig in einer Konsolenwelt, denn die sind ja normalerweise nicht bereit wirklich viel Geld ins Hobby zu investieren.

Wenn daß Teil aber Dinge ermöglicht, die weder PCs noch Konsolen bisher können, ist ein sehr hohe Preis ja auch gerechtfertigt. Nichts für Casual Gamer natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur für Hardcore Fans, sondern für alle, die PC Qualität Gaming endlich auch auf einer Konsole wollen und ALLE Games möchten.
Ja sicher, nur nenne mir einen einzigen Vorteil, den eine solche Konsole, mit einem solchen Preis gegenüber einem äquivalenten PC hätte, mit dem man dann doch noch sehr viel mehr mehr machen kann.
Meine Prognose: Die würde wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Der Haupt-Umsatz wird nämlich nicht mir den paar Hardcore Gamern (die sowieso schon hauptsächlich am PC sind) gemacht, sondern mit den vielen Casuals. „Kein“ Hardcore Gamer würde seinen ohnehin schon vorhandenen PC gegen eine Konsole tauschen und für den Casual wäre so ein Preis absolut indiskutabel.
Ich sehe da einfach keinerlei nennenswerte Zielgruppe.
Hier geht es auch nur um die Frage, ob eine solche Hardware erfolgreich wäre und nicht um die Gewichtung zwischen MS und Sony als Publisher.
Supi Dupi Grafik Gedöns und High End Features und pi pa po, das interessiert den „Casual“ überhaupt nicht, sonst wäre die Switch 2 nicht so mega erfolgreich.
Wenn daß Teil aber Dinge ermöglicht, die weder PCs noch Konsolen bisher können, ist ein sehr hohe Preis ja auch gerechtfertigt. Nichts für Casual Gamer natürlich.
Fällt dir da was ein? Mir nicht.

Ja sicher, nur nenne mir einen einzigen Vorteil, den eine solche Konsole, mit einem solchen Preis gegenüber einem äquivalenten PC hätte, mit dem man dann doch noch sehr viel mehr mehr machen kann.
Meine Prognose: Die würde wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Der Haupt-Umsatz wird nämlich nicht mir den paar Hardcore Gamern (die sowieso schon hauptsächlich am PC sind) gemacht, sondern mit den vielen Casuals. „Kein“ Hardcore Gamer würde seinen ohnehin schon vorhandenen PC gegen eine Konsole tauschen und für den Casual wäre so ein Preis absolut indiskutabel.
Ich sehe da einfach keinerlei nennenswerte Zielgruppe.
Hier geht es auch nur um die Frage, ob eine solche Hardware erfolgreich wäre und nicht um die Gewichtung zwischen MS und Sony als Publisher.
Supi Dupi Grafik Gedöns und High End Features und pi pa po, das interessiert den „Casual“ überhaupt nicht, sonst wäre die Switch 2 nicht so mega erfolgreich.

Fällt dir da was ein? Mir nicht.

Doch, natürlich. Du hast den Ansatz anscheinend noch garnicht durchgeholt.
Die neue Konsole soll über folgende Features verfügen, die bisher in der Form entweder dem Konsolen oder dem PC vorenthalten waren:

- Windows PC Games und XBox Games nativ und damit ALLE Spiele auf einem einzelnen Gerät
- PC konforme Leistung (gab es bei Konsolen bisher nicht)
- Xbox Konsolen User Interface und Boot Section (auf dem PC bisher nur über Umwege und nicht optimal gelöst)
- Optimierung auf eine feste Hardware (gabs beim PC bisher nicht)
- Alle Stores (Xbox, Steam, GOG, Epic usw.) auf einem Gerät (gabs bei Konsolen bisher nicht)

Der Preis wird sicher weit über 1.000 € liegen. Angesichts dieser Features finde ich das aber auch gerechtfertigt, da eine Hybrid-Konsole, das beste aus beiden Welten von Konsole und PC vereint und damit einfach eine bessere Gerätekategorie darstellt, als konventionelle Konsolen, wie wir sie bisher kennen.

Das überzeugt mich nicht.

Windows PC Games und XBox Games nativ und damit ALLE Spiele auf einem einzelnen Gerät
Bräuchte man nur, wenn es noch neue XBox exklusive Spiele gäbe. Alle ehemaligen Exclusives und ollen Kamellen gibts mittlerweile größtenteils für PC und auf der Series sowieso.

PC konforme Leistung (gab es bei Konsolen bisher nicht)
Welcher PC von den tausenden Systemkonfigurationen soll das sein, 40er Gen oder 50er Gen?
Es gibt auch genug PS-User, die wünschten sich endlich mal eine konsolenkonforme Leistung. Bei weitem nicht jeder, der einen PC hat, hat einen, der zum Besipiel der Leistung einer PS5 Pro entspricht.

Xbox Konsolen User Interface und Boot Section (auf dem PC bisher nur über Umwege und nicht optimal gelöst
Also ehrlich, das braucht kein Mensch. ;)

Optimierung auf eine feste Hardware (gabs beim PC bisher nicht)
Wirds auch nie geben, liegt in der Natur der Sache.

Alle Stores (Xbox, Steam, GOG, Epic usw.) auf einem Gerät (gabs bei Konsolen bisher nicht)
PS Store und Nintendo E-Shop aber weiterhin nicht.
Ansonsten…gibts alles am PC schon.

Das alles rechtfertigt meiner Meinung nach lange nicht den Preis…falls es denn überhaupt jemals so eine Konsole geben wird. Da ist noch viel zu viel Konjunktiv dabei.

- Es gibt viele die eine große physische Xbox Bibliothek haben, die man natürlich mitnehmen will. Diese Spiele bekommst du ja nicht einfach so für Windows geschenkt, schon garnicht, wenn die als CD vorliegen.

- Die Leistung des AMD Magnus Chip soll sich auf RTX5080 Niveau befinden. Das IST PC leistungskonform

- Ein Konsoleninterface im Wohnzimmer braucht kein Mensch? Hä? 😅

- selbstverständlich doch. Auch für die nächste Xbox werden Spiele optimiert und speziell auf die Hardware zugeschnitten sein, auch wenn sie näher am PC denje ist, dank Windows als Basis

-Den PS store braucht man nicht, da von Sony eh alles für PC via Steam kommt. Steam wird es auf der nächsten Xbox geben. Den Nintendo store nicht, aber das ist die einzige Quelle die dann noch fehlt. Alles andere wirst du dort in bester Qualität spielen können.

Der need für so ein System ist also da.
Aber man muss bereit sein, für das beste auch deutlich mehr zu bezahlen. Casual Gamer sind das meistens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die großen physischen Bibliotheken lassen sich doch auf den bisherigen XBox Konsolen spielen.
Wer sich also bisher keine XBox gekauft hat, sollte sich also weswegen genau so ein teures Ding holen?
Außerdem, woher willst du wissen, dass das Teil noch ein Laufwerk hat? Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass keins mehr drin ist.

Dank Windows als Basis?
Die große Bremse soll also was wuppen? Glaub ich kaum.

Ich frage mich wirklich, welchen Markt diese Maschine erschließen soll, der nicht schon längst erschlossen ist?
Wie gesagt, kannst du dir gleich einen PC kaufen. Das Interface insteressiert doch keinen wirklich, sei mal ehrlich.

Fast alles, was du beschreibst, bietet dir ein herkömmlicher PC heute bereits. Der ist darüber hinaus flexibler, noch viel offener und aufrüstbar.
Ich sehe absolut Null Bedarf an so einer Maschine.
Und damit auch dir von dir beschriebenen Spiele als Nachschub kommen, musst du den Casual davon überzeugen zu kaufen, nicht die 5 Prozent Core Gamer. Wie soll denn das gehen bei den Preisvorstellungen?

P.S.
Weißt du, was ich wirklich denke?
Nintendo mal außen vorgelassen…
Microsoft sollte das mit der Hardware lassen und sich voll aufs publishen konzentrieren, mehr als genug Studios und Potential haben sie und ihre Spiele für den PC und die Playstation bringen. Es funktioniert doch, siehe Forza als Beispiel oder Indiana Jones und so weiter.
Sogar Stalker 2 kommt, was von vielen vor einiger Zeit noch als Traumtänzerei bezeichnet wurde.

Sony hat auch viele sehr gute Studios und soll seine Spiele Day 1 auf den PC bringen und auch endlich wieder mehr Output liefern.
Ich bin absolut überzeugt, dass Sony nicht eine einzige Playstation weniger verkauft, wenn sie das tun würden.
Das wäre für alle ein echter Schritt zu mehr Vielfalt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Bange, du brauchst das Teil nicht kaufen. Es wird sicherlich auch weiterhin ein Angebot für kleinere Geldbeutel geben.

Die Vorteile sind allerdings nicht zu verachten. Alle Spiele in bester Qualität und das gepaart mit dem Komfort von Konsolen ist schon enorm.
Windows ist zudem keine "Bremse" und in diesem Fall geht's ja explizit darum, Windows für Gaming völlig zu entfesseln.es werden nur die für Gaming relevanten Sektionen gebootet.

Wie beschrieben. Einfach einen PC zu kaufen und an den TV abzuschließen trifft es nicht. Dieses Konzept geht wesentlich weiter und verheiratet das beste aus beiden Welten. Das scheinst du nicht zu verstehen oder ignorierst es dennoch.

Microsoft baut traditionell sehr hochwertige Hardware. Es sollte weiterhin ein Premium Angebot geben, abseits des preisgünstigen Mainstreams. Man kann ja dennoch mit Gaming Software die große Kohle scheffeln, aber ohne MS wäre der Konsolenmarkt doch ziemlich trist.
Jetzt wäre die Chance sich wirklich deutlich von playstation abzusetzen, einfach mit dem besseren Produkt, zu einem Preis, den Hardcore Gamer bereit sein werden zu bezahlen.

Sich deutlich von der Playstation als Konsole absetzen? Keine Chance.
Funktioniert nicht. Mit Hardcore Gamern verdient man nicht das große Geld, sondern mit den Casuals.
Das ist etwas, was du anscheinend noch nicht verinnerlicht hast.
Microsoft verbaut auch keine höherwertigere Hardware als die anderen auch.
Mir ist schon klar, was mit so einer Hardware beabsichtigt wird, sollte sie denn irgendwann Realität werden, was ich eher bezweifle und ich bezweifle stark die Sinnhaftigkeit des Konzeptes.
Microsoft sollte sich, wie gesagt, aufs publishen konzentrieren. Der Hardwaremarkt ist doch jetzt schon trist, wenn du so willst. Welche Rolle spielt denn die XBox als Konsole noch? Richtig, keine.

BTW:
Mit geht es nicht ums Geld. Ich bin in der Lage mir jederzeit zu kaufen was ich will, wann ich will.
Ich kaufe fast immer Day 1, ob es die SeriesX, die PS5, die PS5 Pro oder letztens die Switch 2 war.

Das ganz große Geld verdient MS doch sowieso woanders und im Gaming Bereich doch halt mit den Games.
Klar kann man sich von playstation und dem casual mainstream auf Konsole distanzieren und absetzen. Das macht sogar Sinn, denn für zwei mid class Konsolen ist der Markt offenbar nicht groß genug. Playstation hat sich bei 08/15 Gamern halt schon einen Namen gemacht, aber es gibt schließlich auch den Core Gamer Bereich und da spielt Sony oft keine Rolle.
Die Xbox spielt bei gewissen Genres eine wichtigere Rolle als die playstation. Nimm als aktuelles Beispiel Helldivers II. Der Sony Titel verkauft sich auf der Xbox tatsächlich schneller, als auf der Playstation, einfach, da es ein westlicher shooter ist.

Oder nimm Apple und das iPhone. Marktanteil beträgt nur 18%. Trotzdem eine wichtige Instanz im high end Sektor.

Wenn du das Geld hast dir das beste zu kaufen als Gamer, dann landest du doch 100% nicht bei Sony Playstation. Come on, be honest.

Deswegen sage ich, gut wenn da ein großer Anbieter ist, der ein großartiges Produkt liefern kann, dont matter the costs. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt lenkst du mit Nebenkriegsschauplätzen ab und unterteilst Spieler auf verschiedenen Plattformen in „höherwertigere“ und „08/15“ Spieler? Was stimmt nicht mit dir?
Damit ist das Gespräch beendet.
Und lesen kannst du anscheinend auch nicht richtig, ich „lande“ nirgends, ich bin überall.
Dein Helldivers Beispiel könnte man kontern mit Forza 5, dass sich auf der PS besser verkauft als auf PC und XBox zusammen.
Warum? Weil es ein „westliches“ Rennspiel ist?
Deswegen sage ich, gut wenn da ein großer Anbieter ist, der ein großartiges Produkt liefern kann, dont matter the costs.
Make Microsoft great again…und tschüß!

"Nebenkriegsschauplätze?"

Für dich scheint das tatsächlich eine Art Krieg zu sein. Aber der existiert nicht mehr. Sony veröffentlicht Spiele für Windows und Xbox. Microsoft veröffentlicht Spiele für Playstation. Beide schäffeln im Gamingmarkt ähnlich hohe Milliardenbeträge.

Mir geht es ganz einfach nur darum, dass Konsolen immer ein Stück weit uninteressanter waren als der PC. Das kann sich nun ändern und die Gründe finde ich sehr überzeugend. Du magst das anders sehen, aber dann bist du eben auch nicht Zielgruppe und high end Gaming auf Konsolen scheint dir ebenso unwichtig zu sein, wie das man alle Spiele auf einem System vereint. Windows Titel kommen nunmal häufig nicht für Konsolen und das wird sich nun ändern. Allerdings nicht mit der Playstation...Übrigens hat Forza Horizon 5 viel mehr Spieler auf Xbox, als auf Playstation. Und natürlich ist es im GamePass. ;)

Wenn du diese Vorteile nicht erkennen kannst ok, wirkt allerdings als wärst du da mit Scheuklappen unterwegs. Wenns nicht playstation ist, dann darf es unter keinen Umständen gut sein, also muß man es versuchen irgendwie schlecht zu reden, obwohl es objektiv besser ist.
Das wirkt dann irgendwie verkrampft.
Du kannst einen Porsche auch nicht ernsthaft schlechter dastehen lassen als einen Polo, nur weil der Porsche teurer ist.

Zu deiner Trump Anspielung:
Man muss ihn ja nicht mögen, aber die Zahlen, Daten, Fakten sprechen klar für ihn. Trump hater geben ungern zu, dass das Wirtschaftswachstum in Amerika gerade satte +3,3% beträgt. In Deutschland schrumpft unsere Wirtschaft hingegen weiter. Nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück