• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wird der Merom von aktuellen i945GT/GM-Boards unterstüzt?

Nakir

Hobby-Spieler/in
Wird der Merom von aktuellen i945GT/GM-Boards unterstüzt?

Aus interesse hab ich mich gefragt, ob die i945 Boards den Merom unterstützen. Bei Alternate ist meistens nur was von Core Duo zu lesen.
Im Grunde sollte das nach einem BIOS-Update gehen, aber will da auf Nummer sicher gehen.

Zweite Frage: Passt ein Celeron M 360 (Sockel 479M) auf den den Sockel 479y? :-o

AW: Wird der Merom von aktuellen i945GT/GM-Boards unterstüzt?

Nakir am 23.09.2006 20:45 schrieb:
Aus interesse hab ich mich gefragt, ob die i945 Boards den Merom unterstützen. Bei Alternate ist meistens nur was von Core Duo zu lesen.
Im Grunde sollte das nach einem BIOS-Update gehen, aber will da auf Nummer sicher gehen.

Zweite Frage: Passt ein Celeron M 360 (Sockel 479M) auf den den Sockel 479y? :-o

Die meisten 945-Boards vorallem die GM-Variante unterstützen (mit einem aktuellen BIOS) den Merom. Mein ASUS-Board z.B. auch.

Der Celeron M 360 passt alleine schon physikalisch nicht auf Boards mit dem neue 479-Sockel. Es wäre also ein Celeron-M 4xx mit Yonah-Kern nötig. Hier ab 50 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=celeron-m+boxed&in=

newester am 23.09.2006 22:48 schrieb:
Der Celeron M 360 passt alleine schon physikalisch nicht auf Boards mit dem neue 479-Sockel. Es wäre also ein Celeron-M 4xx mit Yonah-Kern nötig. Hier ab 50 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=celeron-m+boxed&in=
Haso...
wie siehts denn mit den "Freezes" in Windows aus? In den Bewertungen zu den verschiedenen Boards steht da imo zu viel von drinne. :-o

@Die Celeron Sache:
Ja ne ich dacht, man müsste dann evtl. das BIOS updaten, damit die CPU erkannt wird. Und da ich j an PC mit nem Celeron M hab, dachte ich, das könnte passen.
Will evtl. meinen Zocker-PC verkaufen und denke in dem Zusammenhand auch darüber nach, meinen Internet-PC zu verkaufen, und mir dann n neuen leisen PC zu bauen. Aber so wie es aussieht werde ich mir wenn überhaupt "nur" einen Pentium M 750 kaufen. Den könnte ich dann auch schön undervolten in Windows.
Das BIOS unterstützt das leider net... :-|

Nakir am 23.09.2006 23:01 schrieb:
newester am 23.09.2006 22:48 schrieb:
Haso...
wie siehts denn mit den "Freezes" in Windows aus? In den Bewertungen zu den verschiedenen Boards steht da imo zu viel von drinne. :-o

Also mein ASUS läuft mit dem BIOS 0702 zum ersten mal völlig stabil und ohne Freezes, genau seit 4 Wochen schon. %-)
Allerdings benutze ich seit dem neuen BIOS auch den GEIL DDR800 RAM und nicht mehr meinen Corsair DDR 667 RAM, obs damit was zu tun hat keine Ahnung.

Naja, jetzt wo alles läuft muss das System einem AM2-System mit X2 EE weichen. Die VL wird sich in ähnlichem Rahmen bewegen, allerdinsg hat das AMD-System für mich viele Vorteile gegenüber meinem aktuellen System.

Edit: Wie du willst alles verkaufen, wieso denn das nun?

newester am 23.09.2006 23:10 schrieb:
Ja wahrscheinlich nicht alles. Wird aber in die Planung mit einbezogen.

Den Zocker-PC, weil ich den inn fast 4 Wochen nicht einmal an hatte. :-S
Keine Lust, keine Zeit, keine gescheiten Spiele (in der nächsten Zeit). Und bevor das Ding noch völlig an Wert verloren hat (neue Graka Generation) würde ich es eher früher als später los werden.
In dem Zusammenhang würde dann mein Internet-PC mit nem Pentium M und ner Graka (x1300Pro) aufgerüstet werden. Und ich liebäugle immernoch mit einem zweiten 20"-Widescreen LCD %-)

Nakir am 23.09.2006 23:30 schrieb:
newester am 23.09.2006 23:10 schrieb:
Ja wahrscheinlich nicht alles. Wird aber in die Planung mit einbezogen.

Den Zocker-PC, weil ich den inn fast 4 Wochen nicht einmal an hatte. :-S
Keine Lust, keine Zeit, keine gescheiten Spiele (in der nächsten Zeit). Und bevor das Ding noch völlig an Wert verloren hat (neue Graka Generation) würde ich es eher früher als später los werden.
In dem Zusammenhang würde dann mein Internet-PC mit nem Pentium M und ner Graka (x1300Pro) aufgerüstet werden. Und ich liebäugle immernoch mit einem zweiten 20"-Widescreen LCD %-)

Hehe, so gehts mir auch immer, neue HW wird gekauft und getestet, aber nach kurzer Zeit merke ich, ich brauche eigentlich diese Grafikkarte nicht, ich brauche eigentl. diese CPU nicht, usw.
Wie du schon schreibst, fast nie was gescheites zum Zocken vorhanden oder keine Lust dazu. Deshalb kosten meine Grakas + CPUs die ich endgültig behalte (also mehrere Monate zumindest ^^) max. zwischen 150-200 Euro.
Ok, an einer tollen Soundkarte, spritzigen Festplatte und ausreichend RAM erfreue ich mich dagegen immer wenn ich den PC anmache, nicht nur beim Zocken. :-) Deshalb darf das dann im Verhältnis auch teuer sein, wird auch nicht so schnell ausgewechselt und der Wertverlust hält sich hier in Grenzen.
Naja und hauptsache das System ist kühl, leise und stromsparend :-D

Ich würde an deiner Stelle das alte 479-System über Bord werfen und mir ein günstiges + sparsames Dual-Core-System holen. Dann hast du auch für einige Zeit Ruhe und hast nicht das Gefühl wieder demnächst aufrüsten zu müssen. Noch ne sparsame + günstige Graka mit der du notfalls bissi zocken kannst evtl. 7600GS (ab 80,- Euro) und gut is. ;-)

newester am 24.09.2006 00:01 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle das alte 479-System über Bord werfen und mir ein günstiges + sparsames Dual-Core-System holen.
Sooo alt is das noch gar net :-S
Aber son Dual-Core (Merom) wär schon was feines... ^^

Nur ich befürchte, dass ich für meinen jetzigen Inet-PC net mehr wirklich viel bekommen werden. :-S :-|

Naja. Mal sehen...

Nakir am 24.09.2006 00:12 schrieb:
newester am 24.09.2006 00:01 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle das alte 479-System über Bord werfen und mir ein günstiges + sparsames Dual-Core-System holen.
Sooo alt is das noch gar net :-S

Na mit alt meinte ich nur den alten 479-Sockel, da es ja auch den neuen gibt. ;-)

Aber son Dual-Core (Merom) wär schon was feines... ^^

Nur wer soll das bezahlen? Naja, wieder mal typisch Intel, unverschämte Board-Preise und die Merom-Preise, da fang ich lieber erst gar nicht an.

Da fährt man mit einem X2 EE-System deutlich günstiger (halber Preis für Mobo+CPU) und mit nem vernünftigen Board (z.B. Ati Xpress 1150 Chipsatz) erreicht man nahezu die gleiche Verlustleistung. OC wäre auch noch drin vorallem mit nem Xpress 3200 womit der Verbrauch auch kaum ansteigen sollte.

Nur ich befürchte, dass ich für meinen jetzigen Inet-PC net mehr wirklich viel bekommen werden. :-S :-|

Richtig. %-)
Aber ich bekommen für meinen Yonah auch nicht mehr gerade viel, obwohl der nur ein bisschen (ca. 8%) langsamer als der Merom ist. Der FSB von 667 bremst die neue Architektur im Mobile-Sektor dann doch zu stark aus.

newester am 24.09.2006 20:00 schrieb:
Da fährt man mit einem X2 EE-System deutlich günstiger (halber Preis für Mobo+CPU) und mit nem vernünftigen Board (z.B. Ati Xpress 1150 Chipsatz) erreicht man nahezu die gleiche Verlustleistung.
Link mir doch bitte mal ein Board.
Bei den AMDs wäre dann wohl ein X2 3600+ EE interessant.
Wobei die max. Verlustleistung da auch net grade wenig ist (65 Watt).
Zumindest wenn man Geizhals.at/de trauen kann.
http://www.geizhals.at/deutschland/a216436.html

Wobei man den ja wahrscheinlich auch noch weiter undervolten kann. In Sachen Preis-/Leistung sollte das aber trotzdem n Merom-System in den Schatten stellen können.
Werde aber trotzdem bei meinem jetzigen System bleiben. D.H. Celeron M 360 irgendwi verkaufen oder zum Schlüsselanhänger umfunktionieren, und einen Pentium M einbauen.

Nakir am 24.09.2006 21:07 schrieb:
newester am 24.09.2006 20:00 schrieb:
Da fährt man mit einem X2 EE-System deutlich günstiger (halber Preis für Mobo+CPU) und mit nem vernünftigen Board (z.B. Ati Xpress 1150 Chipsatz) erreicht man nahezu die gleiche Verlustleistung.

Link mir doch bitte mal ein Board.

Entweder das MSI: http://www.geizhals.at/deutschland/a203595.html oder das Sapphire: http://www.komplett.de/k/ki.asp?sku=324363
Ich bin mir auch noch unschlüssig welches ich davon nehme, evtl. sogar beide um das bessere auszumachen.
Im HWluxx-Forum ist einer mit dem MSI-Vorgänger Board mit 3000+ Venice locker unter 40 Watt im Idle (Gesamtsystem!) gekommen. :top:

Bei den AMDs wäre dann wohl ein X2 3600+ EE interessant.
Wobei die max. Verlustleistung da auch net grade wenig ist (65 Watt).
Zumindest wenn man Geizhals.at/de trauen kann.
http://www.geizhals.at/deutschland/a216436.html

Vergiss die TDP-Angabe bei AMD ;-)
Ein 4600+ EE kommt auf rund 45 Watt unter Vollast: http://www.lostcircuits.com/cpu/low_e/5.shtml
Die Tests mit Gesamtsystem-Messungen (inkl. Computerbase, HWLxx und wie sie alle heißen) kann man in der Pfeiffe rauchen. Da wird regelmäßig der Hitzkopf 590SLI-Chipsatz (bedeutet 20-40Watt höherer Vebrauch als z.B. ATi/nForce4/etc.-Chipsätze) herangezogen. Ergo verfälschte Ergebnisse, null Aussage über die tatsächliche CPU-VL.
Der X2 3600+ EE sollte somit kaum über 40 Watt kommen. Ich hab mir übrigens einen X2 4200+ EE für 164,- Euro inkl. Versand bestellt. Den X2 3800+ EE für 150,- fande ich im Verhältnis zu teuer.

Wobei man den ja wahrscheinlich auch noch weiter undervolten kann.
Eben. Das Sapphire-Board geht z.B. von 0,8V bis 1,55V.

In Sachen Preis-/Leistung sollte das aber trotzdem n Merom-System in den Schatten stellen können.
Und zwar ordentlich, da kommt keine Sonne mehr hin. :-D
AMD-Board ab 65,- + AMD-CPU ab 115,- zusammengerechnet bekommt man dafür noch nichtmal nen Merom.

Werde aber trotzdem bei meinem jetzigen System bleiben. D.H. Celeron M 360 irgendwi verkaufen oder zum Schlüsselanhänger umfunktionieren, und einen Pentium M einbauen.
Der P-M ist doch quais keinen Deut schneller als der Celi-M bei gleichem Takt, deshalb finde ich ist das rausgeschmissenes Geld.

btw: Irgendwie kurios, AMD erreicht mit 90nm Fertigung und Desktop-HW ähnliche Leistungs- und Verbrauchs-Werte wie Intel mit 65nm und Mobile-HW. :ugly:
Ich geb bescheid wenn ich mein System aufgebaut habe, mal sehen ob ich die Theorie auch praktisch bestätigen kann. :-]

Zurück