• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wird der 4000+ laufen?

Succer

Spiele-Kenner/in
Moin, habe vor, demnächst meinen alten 3000+ (Winchester) gegen den 4000+ (San Diego) auszutauschen.

Ich will erstmal auf 939 bleiben, da mir das ganze dann doch zu teuer werden würde...

Hier erstmal mein mom. System

CPU AMD 300+ (Winchester)

Kühler Artic Cooling Freezer 64 (nicht der PRO, der ältere)

MoBo Gigabyte K8NF-9

RAM Entweder Infineon oder Take MS 2x512MB RAM 400+MHz (Single sided soweit ich weiß)(hab den Rechner auch gerade nicht zur Hand, um mal eben nachgucken zu können)

GraKa Geforce 6600GT (ich weiß, die wird die CPU erst einmal ausbremsen, wird aber später auch noch ersetzt, oder würde es sich mehr lohnen erst auf eine Schnellere GraKa umzusteigen und später auf die neue CPU?)

Netzteil 350W Netzteil (irgend ein Noname teil)

Gibt es da wohl Probleme mit der vorhandenen Hardware? Wird der Kühler die CPU auf einem vertretbaren Niveau halten? Und, wie groß wird der Leistungssprung sein?

Frage ueber Fragen....

Morgen =)

Also ich würde eher wie folgt vorgehen. Den Amd 64 3000 Winni kriegst du in der Regel auf 4000+ Niveau - ich würd allgemein in kein Singelcore mehr investieren.

Da dein Gigabye K8NF-9 bereits über ein PCie slot verfügt, würde ich in erste Linie deine 6600 GT austauschen (welche mittlerweile relativ langsam ist). Eine neue Graka würde deinem System mehr bringen als eine CPU (welche du ja so und so @ 4000+ takten kannst) ;) Als Karten dann eben ne X1950 XT (240€) oder ne 7950 GT (230€), damit lässt es sich noch ne Weile in hohen Details spielen.

Zum Netzteil, da musst du auf die einzelnen Leitungen achten (3.3v,5v,12v Leitung). Die Wattanzahl alleine sagt nämlich nichts aus. Die Werte stehen übrigends auf dem Netzteils selbst, hier ist vorallem die 12V Leitung von Interesse.

So jetz geh ich erstmal pennen, muss um 6 zur Arbeit raus *g*

Yo, thx erstmal
Ich werde mal drüber Nachdenken! Da ich allerdings überhaupt keine Ahnung vom übertakten hab, wäre ein ausführlicher Guide nicht schlecht, weißt du wo man so etwas findet? habe beim schnellen Googlen diese beiden gefunden,

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
http://www.jiggle.de/index.php?contentUrl=http%3A//www.jiggle.de/vb/showthread.php%3Ft%3D21510

Kann man sich an denen orientieren, oder ist das müll?

Succer am 15.01.2007 20:56 schrieb:
Yo, thx erstmal
Ich werde mal drüber Nachdenken! Da ich allerdings überhaupt keine Ahnung vom übertakten hab, wäre ein ausführlicher Guide nicht schlecht, weißt du wo man so etwas findet? habe beim schnellen Googlen diese beiden gefunden,

http://www.jiggle.de/index.php?contentUrl=http%3A//www.jiggle.de/vb/showthread.php%3Ft%3D21510

Kann man sich an denen orientieren, oder ist das müll?

btw, das Problem bei den von dir vorgeschlagenen GraKas ist, dass diese ungefähr 4x so teuer sind wie die CPU.. :-D

[/edit] grrr, doppelpost :B

Succer am 15.01.2007 20:58 schrieb:
btw, das Problem bei den von dir vorgeschlagenen GraKas ist, dass diese ungefähr 4x so teuer sind wie die CPU.. :-D
Fals dein Budget derart begrenzt ist, würde ich lieber noch etwas sparren und dann gescheit aufrüsten. Wobei .. ich mein Dualcore Tipp beibehalte, weil es eben künftige keine X2er auf den Sockel 939 mehr geben wird. Ist jetzt bereits schwer geworden.

Ansonsten würde sich noch ne 7600 GT - ab 110€ anbieten. Alles darunter macht wenig Sinn. Die GT liegt noch immerhin über 6800 Ultra Niveau.

Das liegt daran, dass der 4000+ nicht grade der schnellste ist. Sicherlich reicht er völlig aus, aber die Chat schon sagte, kannste den 3000+ auch ganz einfach ocen. Meinen 3000+ Venice hab ich damals auf 2.6GHz gebracht. :top:
Die 6600GT ist zwar gut, aber es könnte besser sein. Am besten wartest du mit deiner Aufrüstaktion noch ein wenig. So stark wie die Preise der 8800 momentan fallen, bekommste in nicht all zu ferner Zeit ne 8800 GTS für den heutigen Preis einer 7950 GT / X1950 XT. Evtl gibts dann auch schon die neue Generation von ATI.... muss man schauen. Aber imo reicht die 6600GT noch. Meine hat mir ein Bekannter abgekauft und ist überaus zufrieden mit der.
Für eine 8800 bräuchtest du aber auch nen Dual Core CPU. Den X2 3800+ kann man für günstiges Geld erstehen und sehr gut ocen. :top:

Chat1000 am 15.01.2007 21:08 schrieb:
Fals dein Budget derart begrenzt ist, würde ich lieber noch etwas sparren und dann gescheit aufrüsten. Wobei .. ich mein Dualcore Tipp beibehalte, weil es eben künftige keine X2er auf den Sockel 939 mehr geben wird. Ist jetzt bereits schwer geworden.

Ansonsten würde sich noch ne 7600 GT - ab 110€ anbieten. Alles darunter macht wenig Sinn. Die GT liegt noch immerhin über 6800 Ultra Niveau.
Is klar, das nen Dualcore System am sinnvollsten wäre, aber dann muss ich eben gleich mindestens CPU, Mainboard und RAM direkt eintauschen und das wird dann gerade teuer...

Dieses sollte ja sowieso erstmal ne Übergangslösung werden damit ich die nächsten 1,5 Jahre auch noch bei ansprechender Performance spielen kann und dann hoffentlich genug Geld habe auf nen Dual (Oder was dann auch immer) umsteigen kann, deswegen hatte ich ja gedacht, erstmal die CPU (weil diese nur 80€ kostet) und dann wieder sparen, bis ich mir dann ne richtig gute GraKa zulegen kann, die dann optimaler weise den nächsten CPU wechsel auch noch übersteht.... Aber wenn es wirklich so einfach ist, die vorhandene CPU auf ein Ähnliches Niveau zu pushen wie die angestrebte, dann kann man sich die 80€ ja sparen....

Wie sieht es denn mit der Kühlung aus, ist die für einen solchen Übertaktungsversuch geeignet? RAM? Mainboard? oder sind diese beiden unwichtig?

Die Auswahl an Dual Core CPUs für Sockel 939 ist schon recht groß...

Athlon64 FX
http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/default.aspx
>Prozessor: AMD Athlon™ 64 FX
>Sockel: 939
>>FX-60

Athln64 X2
>Prozessor: AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core

Dual-Core Opterons
http://www.amdcompare.com/us-en/opteron/Default.aspx
>Prozessor: Dual-Core AMD Opteron™

GR-Thunderstorm am 15.01.2007 23:08 schrieb:
Die Auswahl an Dual Core CPUs für Sockel 939 ist schon recht groß...

Athlon64 FX
>Prozessor: AMD Athlon™ 64 FX
>>FX-60

Athln64 X2
>Prozessor: AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core

Dual-Core Opterons
http://www.amdcompare.com/us-en/opteron/Default.aspx
>Prozessor: Dual-Core AMD Opteron™
OK, thx
Der 4600+ X2 für 180€; kann man ja mal drüber nachdenken, denke aber ich werde mich erstmal am übertakten versuchen...

wo wir gerade dabei sind, währe es denn sinnvoll per Übertaktung auch erstmal das letzte aus der 6600GT zu holen, oder macht das keinen Sinn?
(es ist die MSI NX6600GT128E)

Hyperhorn am 15.01.2007 20:59 schrieb:
Succer am 15.01.2007 20:56 schrieb:
Die ist umfangreich und wird oft -zurecht- verlinkt. :top:
Hab die mir mal durchgelesen und überhaupt garnix verstanden, viel zu umfangreich und es werden viel zu viele Vorkenntnisse vorausgesetzt :hop:
Optimal wäre ja eine Schritt-für-Schritt Anleitung!

Bin gerade dabei mich durch den PGgames FAQ - Übertakten Athlon 64 zu wühlen, der ist doch deutlich aufschlussreicher!

Was sich mir momentan allerdings noch als Frage stellt, sind meine anderen Komponenten überhaupt für einen solchen Versuch geeignet?

1. Die 6600GT zu ocen wird nicht viel bringen..

2. Ich kann ja mal ne kleine Kurzanleitung zu ocing hier hin kritzeln... :)

Der CPU Takt setzt sich zusammen aus dem sogenannten FSB (Front Side Bus, standardmäßig 200MHz bei aktuellen AMDs) und dem CPU Multiplikator.

Der RAM-Takt wird ebenso vom FSB bestimmt. In der Regel liegt dieser gleich auf bei DDR400. 200MHz FSB = 200MHz RAM.

Worauf du noch achten musst ist der HTT. Der fügt sich wiederum aus dem FSB und dem HTT Multi zusammen.

Den CPU selbst übertaktest du am besten, indem du den FSB erhöhst. Am besten gehst du immer Stück für Stück höher, in 5MHz Schritten. Wenn das System instabil wird (Bluescreens, Freezes, etc) musst du dem CPU einen Tick mehr Strom geben.

Wenn du den FSB erhöhst, kann es passieren, dass der RAM ab einem bestimmten Level nicht mehr mitmacht.
Nun hast du 2 Möglichkeiten: Entweder die Latenz nach unten schrauben (idR nur sofern nicht bereits CL3 (CAS Latency)) oder den RAM Teiler erhöhen.
Bei den meisten gängigen Mobos hast du die wahl zwischen: DDR400 (1:1), DDR333(4:5), DDR266(2:3) und DDR200 (1:2).
Die Zahlen in den Klammern geben dir quasi an, das wie viel-Fache des FSBs deinen RAM-Takt ergibt.
Die meisten RAMs gehen afaik so bis 220MHz bevor sie Probleme machen und du den Teiler neu setzen musst. Am besten wäre allerdings, von Vornherein etwas mehr Strom zu geben wenn du ocst. 2.7V sollten für den Anfang genügen.

Außerdem musst du darauf achten, dass der HT nicht zu weit über 1000MHz geht. (Standard 5 x FSB) Gut ist idR ein Wert zwischen 900MHz und 1000MHz.
Bei zu hohen Werten wird das System instabil und das Mobo kann beschädigt werden!

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts wichtiges vergessen. Falls doch, kann das ja jemand anders noch hinschreiben. ;)

Wenn du dir wirklich den 4600+ holst, kann ich dir ja mal meine aktuellen Settings posten... (4800+ und der 4600+ haben gleiche Taktraten)

FSB: 225MHz
CPU Multi: 12x (2.7GHz) @ 2.55Volt (der 4600+ wird vermutlich weniger brauchen, weil er nur 512KB Cache hat, musste austesten)
HT Multi: 5x (1.125GHz <-- nicht bei jedem Mobo zu empfehlen!)
RAM Teiler: 1:1 (225MHz @ CL2.5 {Standard sind CL2.0 bei meinem RAM, aber damit startet er bei dem Speed nicht mehr})

Wenn du Dual-Cores übertaktest, werden alle Settings automatisch auf beide Kerne angewendet (wird hin und wieder gefragt ;) ).
Wenn du dein übertaktetes System durch nichts mehr stabil bekommst, hast du dein Limit erreicht. Stell alles auf die Settings zurück als es zuletzt funktioniert hat. Also schreib dir immer alles auf einen Zettel was du machst! ;)

Edit: Nebenbei erwähnt erreicht nicht jeder gleiche CPU den gleiche Takt. Es kann sein, dass dein 4600+ bei 2.5GHz nicht mehr weiter geht oder du kannst den bis sonstwo takten.

GR-Thunderstorm am 17.01.2007 00:39 schrieb:
THX, hab glaub ich soweit verstanden...

eine Frage noch, das ganze Prozedere besteht dann aus
FSB erhöhen-Bios daten Speichern,
Windows laden,
evtl tests durchfuehren (welche?) oder zeigt sich ein evtl. bluescreen schon direkt nach dem Spreichern der Bios-Daten?),
wenn alles klappt, Rechner neustarten
und von vorne beginnen....

Right?

P.S. Wie sieht es denn nu mit der OC Kompatibilität meiner anderweitigen Hardware aus?

Succer am 17.01.2007 19:05 schrieb:
GR-Thunderstorm am 17.01.2007 00:39 schrieb:
THX, hab glaub ich soweit verstanden...

eine Frage noch, das ganze Prozedere besteht dann aus
FSB erhöhen-Bios daten Speichern,
Windows laden,
evtl tests durchfuehren (welche?) oder zeigt sich ein evtl. bluescreen schon direkt nach dem Spreichern der Bios-Daten?),
wenn alles klappt, Rechner neustarten
und von vorne beginnen....

Right?

P.S. Wie sieht es denn nu mit der OC Kompatibilität meiner anderweitigen Hardware aus?

Ja stimmt so. Als Test kannste ja einfach mal ein Game starten. Wenn bei mir das Ocig fehlgeschlagen ist, friert das Game nach Sekunden ein.

Ein guter Test ist auch der 3DMark06. Ein kompletter durchlauf reicht imo als Test.

Zur Kühlung: Mein Winnni kommt, obwohl er mit fast 2,4ghz und 1,45V arbeitet, mit dem gleichen Kühler nicht über 44°C unter Dauerbelastung wobei ihm aber noch ein 250mm Lüfter frische Luft zufächelt. Da alles unter 50°C auf keinen Fall schadet ist also gegen den Freezer für die ersten OC-Gehversuche nichts ein zu wenden(je nach VCore).
Zum OC der restlichen Hardware:
Die Graka liesse sich zwar noch um ca. 10% übertakten aber wirklich viel Leistung bringt das auch nicht mehr da es ihr einfach an Pipelines mangelt.
Was der Ram so mit macht ist immer Glückssache aber prädestiniert dafür ist deiner nicht gerade.
Das NT wird zu 99% eine Schwachstelle sobald du eine stärkere Graka betreiben möchtest und dazu noch den Prozessor übertaktest. Wie viel es genau aushält können aber noch nicht einmal die Ampere-Werte sagen.
mfg Olstyle
EDIT:
Zum testen solltest du auf jeden Fall Prime95 benutzen! Für Zwischenversuche reicht auch ein Spiel o.Ä. aber um die Taktrate die du entgültig festlegen willst sicher zu überprüfen kommst du nicht an ein paar Stunden Prime vorbei.

^^ aber wenn man dann (wie du beschrieben hast) immer in 5MHz Schritten aufstockt, dann sitzt man ja ne halbe Ewigkeit da dran... (immer wieder Windows starten und so...)

btw. Is ne OS Neuinstallation vor dem OC zwingend?

Succer am 17.01.2007 21:00 schrieb:
^^ aber wenn man dann (wie du beschrieben hast) immer in 5MHz Schritten aufstockt, dann sitzt man ja ne halbe Ewigkeit da dran... (immer wieder Windows starten und so...)
So bis auf 2,2ghz kannst du sowieso sofort hochtakten. Das hat noch jeder 90nm Athlon64 mit standart-V-Core gepackt... :B
Hilfreich ist es ausserdem die Taktraten unter Windows hoch zu stellen da des enorm viel Zeit einspart. Das geht entweder mit einem Tool des Boardherstellers oder mit Alternativen wie Systool und ClockGen.
btw. Is ne OS Neuinstallation vor dem OC zwingend?
Nein, eine OS-Neuinstallation ist aber auch eine Möglichkeit ohne OC noch ein paar Prozente mehr Leistung zu bekommen.
mfg Olstyle

Zurück