IVIirWirdSchlecht am 10.12.2004 17:44 schrieb:also nur mal so als beispiel:
Bundesministerium der Justiz mit Bundesministerium des Innern zusammenlegen (net erst seit dem "kalifen von köln" sicherlich ne verständliche sache)
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung zusammenlegen (nimmt sich eh nix)
das gleich gilt auch für Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung passt super mit Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz u. Reaktorsicherheit zusammen (was da durch die trennungfür ein kuddelmuddel entsteht, is echt böse)
Bundesministerium für Bildung und Forschung -> mehr hoheit beim bund (es kann net angehen, das manche ihr Abi nach 12, andere nach 13 jahren bekommen und es kann net angehen, dass die systeme so unterschiedlich sein können ... da weiß man nie, was man bekommt), nix gegen den föderalismus, aber die konkurrenz-bürokratie _muss_ eingedämmt werden.
generell bin ich dafür, dass die ministerialbürokraten öfter wechseln, was viele nämlich net wissen: in den ministerien sitzen heute noch mehr als genug bürohengste, die schon unter schmitt und kohl gedient haben ... da soll was "neues", "gutes" rauskommen? wie denn?
zum thema lobbyismus: hier kommt eine schon recht alte idee aus meiner schulzeit zum tragen: wenn man politiker is, sollte man politiker sein und nix anderes. wer also unbedingt im aufsichtsrat von VW oder Siemens sitzen will _und_ im bundestag, muss sich entscheiden. beides geht net! ich will professionelle berufspolitiker und keine handlanger von großkonzernen. das ganze gilt natürlich auch für die landes- und kreis-ebene. also ende mit der ämterkummulation!
zudem sei noch erwähnt, dass die pensionsansprüche drastisch gekürzt werden müssen, es kann doch net angehen, dassn mittdreißiger 8 jahre im landtag sitzt und dann 4.000€ rente bekommt
an dieser stelle muss noch gesagt werden, dass die demokratie eh am ende ist, denn um eine sntscheidung zu treffen, müssen die relevanten infos gegeben sein und das sind sie eben nicht
da fällt mir ein: wer außer mir ist eigentlich noch dafür, dass politiker rechenschaft ablegen müssen?
Generell würde ich dir ja zustimmen, aber du kannst doch nicht ernsthaft das Bundesministerium für Arbeit und Wirschaft mit dem Bundesministerium für wirtschafltiche Zusammenarbeit zusammenlegen. Guck dir erstmal an, was die Ministerien so machen, dann überleg doch mal. Das erstere ist hauptsächlich für den innerstaatlichen Arbeitsmakrt und die Wirtschaft verantwortlich, Das zweitere verteilt im wesentlichen Entwicklungspolitische Aufträge an Halb-Staatliche Organisationen oder macht direkte wirtschaftliche Zusammenarbeit in Entwicklungsländren.