• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wir spielen Regierung

E

El_Bronchito

Gast
Wie ihr wisst (oder auch nicht) haben wir 13 Ministerien:

Auswärtiges Amt
Bundesministerium des Innern
Bundesministerium der Finanzen
Bundesministerium der Justiz
Bundesministerium der Verteidigung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz u. Reaktorsicherheit
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Da ja viele Leute über Politik und Politiker motzen und wir selbst natürlich alle bessere Politiker wären, hab ich mir gedacht, dass mal, jeder der Lust hat, sagt, was er in jedem Ressort ändern würde. Da hier ja auch verschiedene Interessen und Meinungen vertreten sind, wird es hoffentlich auch zu vernünftigen Diskussionen kommen.

Mich würde auch Interessieren, was ihr generell so ändern würdet (z.B.mehr/weniger Eigenverantwortung, Veränderungen an der Zivilgesellschaft, also Engagement der Bürger etc., Lobbyismus etc., was euch halt so einfällt). Wichtig wäre es auch seine Meinung zu Begründen und vielleicht auch eine Art Lösungskonzept vorzustellen,, sonst wäre man ja nicht besser, als die Politiker.

Da das vielleicht ein wenig aus dem Ruder laufen könnte, sollte man vielleicht die Ministerien der Reihe nach durchgehen. Mir ist aber auch Recht, wenn ihr einen Rundumschlag macht, hauptsache, es macht jemand mit ;)

EDIT: Und noch was vergessen: Wenn euch gute Beispiele einfallen, wie andere Länder bestimmte Dinge angehen, hinschreiben, dann können wir ja vielleicht mal darüber diskutieren, ob man es bei uns genauso machen kann.
 
El_Bronchito am 10.12.2004 17:25 schrieb:
Auswärtiges Amt
Bundesministerium des Innern
Bundesministerium der Finanzen
Bundesministerium der Justiz
Bundesministerium der Verteidigung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz u. Reaktorsicherheit
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Nur ein Tipp falls du hier mehr "Mitspieler" haben willst, solltest du denen erklären welches Ministerium für was zuständig is - nicht jeder weiss beispielsweise den Unterschied zwischen Ministrium 12 und 13 deiner Liste etc.. Ich selbst bin noch unentschieden ob ich mir die Mühe mache das mal alles aufzulisten was ich persönlich ändern würde.
 
TheSinner am 10.12.2004 17:36 schrieb:
Nur ein Tipp falls du hier mehr "Mitspieler" haben willst, solltest du denen erklären welches Ministerium für was zuständig is - nicht jeder weiss beispielsweise den Unterschied zwischen Ministrium 12 und 13 deiner Liste etc..

Boah, seid ihr alle faul... :) Bin mal nicht so, ich such mal was raus.

Ich selbst bin noch unentschieden ob ich mir die Mühe mache das mal alles aufzulisten was ich persönlich ändern würde.

Deshalb ja der Vorschlag, dass wir das auch alles der Reihe nach machen können, also quasi eins nach dem anderen. Ist dann auch weniger Arbeit erstmal.
 
TheSinner am 10.12.2004 17:36 schrieb:
Ich selbst bin noch unentschieden ob ich mir die Mühe mache das mal alles aufzulisten was ich persönlich ändern würde.
Jetzt mach nicht so, als ob du nicht gerne kilometerlange Posts schreiben würdest. :P
 
also nur mal so als beispiel:

Bundesministerium der Justiz mit Bundesministerium des Innern zusammenlegen (net erst seit dem "kalifen von köln" sicherlich ne verständliche sache)

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung zusammenlegen (nimmt sich eh nix)

das gleich gilt auch für Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung passt super mit Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz u. Reaktorsicherheit zusammen (was da durch die trennungfür ein kuddelmuddel entsteht, is echt böse)

Bundesministerium für Bildung und Forschung -> mehr hoheit beim bund (es kann net angehen, das manche ihr Abi nach 12, andere nach 13 jahren bekommen und es kann net angehen, dass die systeme so unterschiedlich sein können ... da weiß man nie, was man bekommt), nix gegen den föderalismus, aber die konkurrenz-bürokratie _muss_ eingedämmt werden.

generell bin ich dafür, dass die ministerialbürokraten öfter wechseln, was viele nämlich net wissen: in den ministerien sitzen heute noch mehr als genug bürohengste, die schon unter schmitt und kohl gedient haben ... da soll was "neues", "gutes" rauskommen? wie denn?

zum thema lobbyismus: hier kommt eine schon recht alte idee aus meiner schulzeit zum tragen: wenn man politiker is, sollte man politiker sein und nix anderes. wer also unbedingt im aufsichtsrat von VW oder Siemens sitzen will _und_ im bundestag, muss sich entscheiden. beides geht net! ich will professionelle berufspolitiker und keine handlanger von großkonzernen. das ganze gilt natürlich auch für die landes- und kreis-ebene. also ende mit der ämterkummulation!

zudem sei noch erwähnt, dass die pensionsansprüche drastisch gekürzt werden müssen, es kann doch net angehen, dassn mittdreißiger 8 jahre im landtag sitzt und dann 4.000€ rente bekommt

an dieser stelle muss noch gesagt werden, dass die demokratie eh am ende ist, denn um eine sntscheidung zu treffen, müssen die relevanten infos gegeben sein und das sind sie eben nicht

da fällt mir ein: wer außer mir ist eigentlich noch dafür, dass politiker rechenschaft ablegen müssen?
 
Atropa am 10.12.2004 17:41 schrieb:
TheSinner am 10.12.2004 17:36 schrieb:
Ich selbst bin noch unentschieden ob ich mir die Mühe mache das mal alles aufzulisten was ich persönlich ändern würde.
Jetzt mach nicht so, als ob du nicht gerne kilometerlange Posts schreiben würdest. :P

atropa is nur neidisch, weil er in seinem wortschatz nicht so viele sinnfreie fremdwörter hat *g*

@el_bronchito: uuuh wie kompliziert, morgen ^^ heute wird erstmal gesoffen, is ja wochenende :>
yes - bestimmt wieder ein vorurteil bestätigt :]
 
El_Bronchito am 10.12.2004 17:25 schrieb:
Wie ihr wisst (oder auch nicht) haben wir 13 Ministerien:

Auswärtiges Amt
Bundesministerium des Innern
Bundesministerium der Finanzen
Bundesministerium der Justiz
Bundesministerium der Verteidigung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz u. Reaktorsicherheit
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Da ja viele Leute über Politik und Politiker motzen und wir selbst natürlich alle bessere Politiker wären, hab ich mir gedacht, dass mal, jeder der Lust hat, sagt, was er in jedem Ressort ändern würde. Da hier ja auch verschiedene Interessen und Meinungen vertreten sind, wird es hoffentlich auch zu vernünftigen Diskussionen kommen.

Mich würde auch Interessieren, was ihr generell so ändern würdet (z.B.mehr/weniger Eigenverantwortung, Veränderungen an der Zivilgesellschaft, also Engagement der Bürger etc., Lobbyismus etc., was euch halt so einfällt). Wichtig wäre es auch seine Meinung zu Begründen und vielleicht auch eine Art Lösungskonzept vorzustellen,, sonst wäre man ja nicht besser, als die Politiker.

Da das vielleicht ein wenig aus dem Ruder laufen könnte, sollte man vielleicht die Ministerien der Reihe nach durchgehen. Mir ist aber auch Recht, wenn ihr einen Rundumschlag macht, hauptsache, es macht jemand mit ;)

EDIT: Und noch was vergessen: Wenn euch gute Beispiele einfallen, wie andere Länder bestimmte Dinge angehen, hinschreiben, dann können wir ja vielleicht mal darüber diskutieren, ob man es bei uns genauso machen kann.
Ja bzgl Finanzen würd ich gnadenlos alle Subventionen die mehr als unnötig sind Kappen : Tabbak,Kohle,Windenergie usw wenn jetzt einer damit kommt das würd jobs kosten dann kann ich dazu nur sagen das ich eben gegenzug steuern etwas senken würde für den mittelstand um die binnenachfrage anzukurbeln und diverse umstrukturierungsfonds gründen.
DAs alles nun ins details auszuarbetien würde was dauern:-D
Verteidigung: Bundeswehr wird Berufsarmee mit Spezialisierung
joa eigentlich kann man ja bei allem was verändern ist haltnru nich so einfach das alles uafzuliten. ich lass es ma bei den 2 sahcen.. achja schreibfehler bzw tippfehler könnt ihr behalten :-D
 
Auswärtiges Amt
Der Auswärtige Dienst vertritt die Interessen Deutschlands, fördert den internationalen Austausch und leistet Deutschen im Ausland Schutz und Hilfe.
Pflege und Förderung der auswärtigen Beziehungen
"Unternehmen" für Politikgestaltung
Dienstleistungen
und Meinungsbildung

mehr dazu gibt es hier

Bundesministerium des Innern
Innere Sicherheit und Schutz der Verfassung
Kampf gegen Terrorismus
Bevölkerungsschutz- und Katastrophenhilfe
Öffentlicher Dienst
Verwaltungsmodernisierung
Bürokratieabbau
Informationsgesellschaft
Statistik
Politische Bildung
Migrationspolitik
Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten
Sport

genaueres gibts hier

Bundesministerium der Finanzen
Steuern
Haushalt
Regelung der Kriegsfolgelasten
Zoll
Bundesliegenschaften und Bundesbeteiligungen
Postwertzeichen & Sammlermünzen
Europäische Wirtschafts- und Währungsunion

Bundesministerium der Justiz
Vorbereitung neuer Gesetze ebenso wie die Vorbereitung und Änderung oder die Aufhebung von Gesetzen
das gesamte bürgerliche Recht, das Strafrecht, das Handels- und Gesellschaftsrecht, das Urheberrecht und der gewerbliche Rechtsschutz, das Gerichtsverfassungs- und Verfahrensrecht für die einzelnen Gerichtsbarkeiten (außer Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit) sowie das Dienst- bzw. Berufsrecht der Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte und Notare
strafrechtliche, verwaltungsrechtliche und berufliche Rehabilitierung und der "offenen Vermögensfragen" im Zuge der Einheit
Gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern hat es zu gewährleisten, daß gesetzliche Regelungen mit dem Grundgesetz vereinbar sind
bereitet die Wahl der Richter des Bundesverfassungsgerichts und der Richter an den obersten Gerichtshöfen des Bundes vor

Bundesministerium der Verteidigung
Das Ministerium erfüllt insbesondere die Aufgaben des Fachressorts für militärische Verteidigung mit den Schwerpunkten Planung und Militärpolitik, der Obersten Kommandobehörde, der Obersten Dienstbehörde für die Bundeswehrverwaltung einschließlich des Rüstungsbereichs mit den Schwerpunkten Administration sowie Bedarfsdeckung für die Streitkräfte.

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Rechtssetzung für die außerschulische berufliche Bildung und Weiterbildung sowie die dazu erforderlichen Grundsatz- und Koordinierungsaufgaben,
Regelung der allgemeinen Grundsätze des Hochschulwesens,
Bildungsplanung und Forschungsförderung (gemeinsam mit den Ländern),
Ausbau und Neubau von Hochschulen, einschließlich der Hochschulkliniken (gemeinsam mit den Ländern),
Gesetzgebung zur Ausbildungsförderung und deren Finanzierung (gemeinsam mit den Ländern),
Förderung begabter Schülerinnen und Schüler, Auszubildender und Studierender; Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und
Förderung des internationalen Austausches von Auszubildenden, Studierenden, Weiterbildungsteilnehmern, Ausbildern und Ausbilderinnen sowie Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen

Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft
Verbraucherschutz
Ernährung
Landwirtschaft
Forstwirtschaft
Nachwachsende Rohstoffe
Tierschutz/- gesundheit
Gentechnik

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Familie
Ältere Menschen
Gleichstellung
Kinder und Jugend
Zivildienst
Wohlfahrtspflege, bürgerschaftliches Engagement
Genau stehts hier

Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung
Zu den zentralen Aufgaben zählt, die Leistungsfähigkeit der gesetzlichen Krankenversicherung sowie der Pflegeversicherung und der gesetzlichen Rentenversicherung, zu erhalten, zu sichern und fortzuentwickeln.
Gesundheitsvorsorge und Prävention
Medikamente
Prävention der Drogen- und Suchtgefahren
Sozialversicherung und die Fortschreibung der Sozialgesetzbücher

Mehr hier

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz u. Reaktorsicherheit
Die Schwerpunkte des Bundesumweltministeriums
Die Energiewende umsetzen
Globalisierung ökologisch gerecht gestalten
Schutz der Natur
Umweltpolitik schützt die Gesundheit
Von der Kreislaufwirtschaft zur Stoffpolitik
Im Querschnitt- Umwelt in anderen Politiken
Genaues hier

Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
Eisenbahnen/Wasserstraßen
Luft- und Raumfahrt, Schifffahrt
Straßenbau und Straßenverkehr
Aufbau Ost, Raumordnung und Strukturpolitik
Wohnungswesen
Bauwesen/Städtebau
Umzug Berlin / Ausgleich Bonn

Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
Wirtschaftspolitik
Arbeitsmarktpolitik, Ausländerbeschäftigung, Arbeitslosenversicherung
Arbeitsrecht und Arbeitsschutz
Gewerbliche Wirtschaft, Industrie, Umweltschutz
Außenwirtschaftspolitik
Technologie- und Innovationspolitik, Neue Bundesländer
Telekommunikation und Post
Mittelstandspolitik, Handwerk, Dienstleistungen, Freie Berufe, Bildungspolitik
Energie
Europapolitik, Internationale Beschäftigungs- und Sozialpolitik

Mehr hier

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Gestaltung der Grundsätze deutscher Entwicklungspolitik
Zusammenarbeit mit den Partnerländern
Zusammenarbeit auf internationaler Ebene
Zusammenarbeit mit den nichtstaatlichen Organisationen
Erfolgskontrolle

Alles weitere hier
 
Freaky22 am 10.12.2004 17:45 schrieb:
joa eigentlich kann man ja bei allem was verändern ist haltnru nich so einfach das alles uafzuliten. ich lass es ma bei den 2 sahcen.. achja schreibfehler bzw tippfehler könnt ihr behalten :-D

Bist du betrunken? :-D
 
aaalsooo, ICH bräuchte eigentlich nur oberhand über das bundesministerium für verteidigung...

dann sähe die politkultur dieses landes bald ein wenig anders aus und diverse andere probleme wären kurzerhand unorthodox gelöst... :P
 
davidian2000 am 10.12.2004 18:37 schrieb:
aaalsooo, ICH bräuchte eigentlich nur oberhand über das bundesministerium für verteidigung...

1. kannst du mit der Gurkentruppe da eh nichts anfangen und 2. wärst dudann besser Bundeskanzler, weil du dann über die Truppe bestimmen könntest.
 
Verkehrsministerium

Also hier sollte man wirklich davon abgehen, dass Städte, Gemeinden, Kreise und Länder im nächsten Jahr wieder genausoviel Geld bekommen, wie sie im Jahr davor für Straßenbau ausgegeben haben. Dann werden doch wieder am Ende des Jahres irgendwelche Kreisverkehre o.ä. gebaut, nur damit man im nächsten Jahr wieder so viel Geld bekommt. Das ist doch ziemlicher Blödsinn.
 
El_Bronchito am 10.12.2004 20:21 schrieb:
Verkehrsministerium

Also hier sollte man wirklich davon abgehen, dass Städte, Gemeinden, Kreise und Länder im nächsten Jahr wieder genausoviel Geld bekommen, wie sie im Jahr davor für Straßenbau ausgegeben haben. Dann werden doch wieder am Ende des Jahres irgendwelche Kreisverkehre o.ä. gebaut, nur damit man im nächsten Jahr wieder so viel Geld bekommt. Das ist doch ziemlicher Blödsinn.

genau, diese regel abschafen, genauso wie das unverbrauchte gelder zurück überwiesen werdne müssen(da fällt mir was ein.*unterschrift leisten*)

ich würde vorschlagen das eine Verwaltungsgeselschaft für das Schienennetzt geschaffen wird, und diese in staatlicher hand bleibt, wärend die Bundesanteile der Bahn AG, entweder verkauft werden oder so auf die länder verteilt werden das kein grossaktionär mehr rauskommt , der massieves mitsprache recht hat wie jetzt.

zum einen fördert das wirklich die konkurenz, und belebt das geschäft, zum andern werden Webbewerbsverzeherende angebote die es von der jetztigen DB gibt(!) vermieden.
und darüber hinaus vermeidet man zustände wie in england wo das schienen netz 100% privat ist und absolut verkommen tut.
und neben bei wird die bahn zu einen echten wirtschafts unternehmen was wirtschaftlich arbeiten muß und nicht mehr steuergelder in milliaden höhe in unsingige projekte setzt.

so wirtschaft:
nieder mit den Subvetionen.
das geld wäre in sozialmassnahmen besser aufgehoben.zb in die bildung

Bildung:
Studien gebühren ja (was aber nur 1milliarde bringd wo aber 4 milliarden fehlen)
und Umwandlung des Bafog von einem 50% rückzahlungsdarlin in ein 100% rückzahlungsdarlin, bei gleichzeitiger erhöhung der grenzbeträge und der montalichen zahlungen. kurz gesehen kosste es zwar mehr, langfristig entlaste es aber die Staatskasse.
 
IVIirWirdSchlecht am 10.12.2004 17:44 schrieb:
a
Bundesministerium für Bildung und Forschung -> mehr hoheit beim bund (es kann net angehen, das manche ihr Abi nach 12, andere nach 13 jahren bekommen und es kann net angehen, dass die systeme so unterschiedlich sein können ... da weiß man nie, was man bekommt), nix gegen den föderalismus, aber die konkurrenz-bürokratie _muss_ eingedämmt werden.

hmm wenn ich denn Kultur Minister des land Sachsen-anhalt frei zitieren darf:

"...deswegen haben wir den Förderalismus damit wir dem was die Dumköpfe in berlin verzapfen wennigstens etwas entgegen wirken können..."
 
BLACKDIMMU am 11.12.2004 08:50 schrieb:
Bildung:
Studien gebühren ja (was aber nur 1milliarde bringd wo aber 4 milliarden fehlen)
und Umwandlung des Bafog von einem 50% rückzahlungsdarlin in ein 100% rückzahlungsdarlin, bei gleichzeitiger erhöhung der grenzbeträge und der montalichen zahlungen. kurz gesehen kosste es zwar mehr, langfristig entlaste es aber die Staatskasse.

wieso zum teufel studiengebühren? selbst langzeitstudiengebühren sind in zeiten wie heute, in denen du teilweise das studium in der regelstudienzeit nicht mehr schaffen KANNST, eine unverschämtheit. und wenn generelle studiengebühren erst mal durchgesetzt sind, dann ist bildung endgültig nur noch frage des geldes. das kann es doch nicht sein. die studentenzahlen in deutschland sind so schon unter dem europäischen schnitt...
davon abgesehen, dass studiengebühren erhoben und GLEICHZEITIG die mittel für bildung gekürzt werden. tolle wurst, so muss das sein :B
 
El_Bronchito am 10.12.2004 20:18 schrieb:
davidian2000 am 10.12.2004 18:37 schrieb:
aaalsooo, ICH bräuchte eigentlich nur oberhand über das bundesministerium für verteidigung...

1. kannst du mit der Gurkentruppe da eh nichts anfangen und 2. wärst dudann besser Bundeskanzler, weil du dann über die Truppe bestimmen könntest.

:headbang: [fuck wie geht dieser Smilie?] Ein Glück, es ist keiner von euch beiden Verteidigungsminister bzw. Bundeskanzler.

1.) @davidian2000 Was würdest du denn durch die Bundeswehr an den innenpolitischen Problemen bzw. an der Wirtschaft ändern?

@El_Bronchito
2.) Bestimmte Sachen (z.B. seit neustem den Abschuss von gekaperten Flugzeugen) kann der Verteidigungsminister befehlen

3.) Der Bundeskanzler kann also über "Die Truppe" bestimmen?
Hallo! Es macht gerade unser DEFENSIVE Militärpolitik (zumindes theoretisch *g*) aus, dass die Macht über die Armee NICHT in den Händen eines einzelnen Menschen liegt.
Über ALLE regulären Einsätze der BW muss der Deutsche Bundestag abstimmen. Und das finde ich auch gut so.

Das Gegenteilige Beispiel sind die USA. Dort ist der Präsident "Commander in Chief" (also Oberbefehlshaber), selbst wenn er von militärischen Sachen null Plan hat und ihm (im ungünstigsten Fall) die Legitimation durch das Volk bzw. den Kongress fehlen würde.
 
Herg am 11.12.2004 23:55 schrieb:
3.) Der Bundeskanzler kann also über "Die Truppe" bestimmen?
Hallo! Es macht gerade unser DEFENSIVE Militärpolitik (zumindes theoretisch *g*) aus, dass die Macht über die Armee NICHT in den Händen eines einzelnen Menschen liegt.
Über ALLE regulären Einsätze der BW muss der Deutsche Bundestag abstimmen. Und das finde ich auch gut so.

Im Kriegsfall hat der Kanzler das alleinige Sagen über die Bundeswehr und so wie ich davidian verstanden habe, wollte er jedenfalls etwas vergleichbares unternehmen ;)
 
Auswärtiges Amt
Hier sollte der Fokus auf jeden Fall mehr auf Entwicklungsländer und Kriegsbeendigung gesetzt werden. Im Moment wird sich doch nur mit Ländern wirklich beschäftigt, die uns finanziell auch etwas bringen. Es gibt zur Zeit 27 Kriege und 14 bewaffnete Konflike weltweit. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass unser Außenminister außer über den Irak und Israel/Palästina darüber ein Wort verloren hat. Es sei denn, es war mal wieder an der Zeit, irgendwo betroffen zu gucken. Deutschland sollte versuchen diese Kriege zu beenden. Allein der Versuch von Verhandlungen würde eventuell etwas bringen. Falls nicht, hat man es wenigstens probiert.

Es werden Entwicklungsländern Schulden erlassen. Heute z.B. ungefähr 60 Millionen Euro (hab die Zahl nicht mehr im Kopf, kam im Radio) für Äthiopien. In Äthiopien gibt es seit Jahren ständig Hungernöte, ein Grund dafür ist auch der kostspielige Krieg, den Äthiopien gegen Eritrea führt. Anstatt also Äthiopien Schulden zu erlassen, damit nur wieder neue Waffen gekauft werden (damit verdient man ja auch wieder), sollten an den Schuldenerlass Bedingungen geknüpft werden, die auch überwacht werden sollten. Von den gesparten Zinsen muss auf jeden Fall der Bevölkerung geholfen werden. Nicht nur mit Lebensmitteln, sondern auch Technik und Vermittlung von Wissen, damit sie sich selbst helfen können.
 
El_Bronchito am 13.12.2004 12:15 schrieb:
Im Kriegsfall hat der Kanzler das alleinige Sagen über die Bundeswehr und so wie ich davidian verstanden habe, wollte er jedenfalls etwas vergleichbares unternehmen ;)

du hast mich durchschaut, denn ich würde tatsächlich etwas unternehmen...ja, etwas unternehmen *smile*

und dann wehe denen, die sich nicht gut mit mir stellten :finger:
 
Sehr interessanter Thread,aber da muß man ja soviel ändern, daß die Posts hierzu den "Guten Morgen Zeleron" locker überflügeln sollten...

Also ich würde zunächst einmal alle unfähigen Mitarbeiter,besonders in den oberen Positionen mal austauschen und nur noch Leute dahin setzen,die sich auch mit der Materie auskennen.
Da sollten z.B. nur die besten Wirtschaftswissenschaftler oder Mangaer Finanzminister werden können und nicht wie heute ein Deutschlehrer den Posten verwursten.
Dazu muß allerdings die Attraktivität solcher Posten für qualifizierte Spitzenkräfte im Vergleich zur Industrie gesteigert werden.Das heißt,die monatlichen Bezüge stark rauf,dafür müßten aber alle Politiker selber für ihre Rente sorgen,wie das jeder normal Sterbliche hierzulande auch tun muß.Dann kann man auch Spitzenmanager wie z.B. Herrn Pietschesrieder von Porsche mal für die Politik in einer Spitzenposition gewinnen und nicht nur in irgendeinem Ausschuss oder einer Komission.Mit dem bisherigen System ist es klar,daß die Leute entweder in der Wirtschaft oder an der Uni arbeiten,weil sie dort mehr verdienen können als in der Politik.Dazu sollten die Leute aber dann auch nicht mehr wie heute üblich noch in 5 Aufsichtsräten sitzen können,sondern sich wirklich um ihr Ressort kümmern.
Eine möglichst lückenlose Aufstellung der Gehälter finde ich ist keine schlechte Idee.So schafft man wieder mal ein wenig Vertrauen.Viele Vergünstigungen für Politiker sollten auch mal abgeschafft werden.

Außerdem gehören die Gesetzbücher mal ausgemistet.Es haben ja schon genügend Arbeitsgruppen ausgearbeitet wie viele tausend Gesetze überflüssig und nicht zwingend notwendig sind.Also mal endlich weg damit!!!! Hat zur Folge,daß der Staat mal wirklich schlanker und auch besser zu verstehen wird.

Finanzen:
Endlich mal eine harte vernünftige Reform machen.Ein Wirtschaftswissenschaftler hatte doch vor einem halben Jahr so ein neues Steuerkonzept vorgeschlagen,das im Prinzip nur aus 20-30 Gesetzen bestand(war auch im Spiegel,Stern etc. drin) und für alle,Unternehemen wie Privatpersonen gilt.Sowas muß mal her.Da versteht der Normalbürger auch mal wieder wirklich seine Steuererklärung und auf was für Gesetzen sie beruht und die Unternehemen brauchen auch keine Abteilungen mehr,in denen nach möglcihen Schlupflöchern gesucht wird.Diese Schlupflöcher wurden in dem vorgeschlagenen Papier auch alle beseitigt,so daß man sich jetzt nicht mehr arm rechnen konnte.der Vorschlag hörte sich sehr vernünftig an.Auch die radikale Reform die Merz und sein SPD.Kollege ausgearbeitet hatten geht ja in eine ähnliche Richtung.Die Einnahmen aus dem neuen Konzept bleiben ziemlcih gleich,aber durch die Einfachheit weren auch wieder mehr Unternehmen nach Deutschland kommen oder sich mehr neue Unternehmen bilden können.


Verteidigung:
Bitte keine Leute mehr als Verteidigungsminister,die selber verweigert haben.Man sollte doch schon mal selber in der Truppe gewesens ein,damit man die Probleme mal selber mitbekommt und nicht nur durch 4-5 Besuche im Jahr oder irgendwelchen anonymen Berichte erfährt.Der Weg hin zu einer spezialisierten Eingreiftruppe,die technisch auf relativ hohem Standard ausgerüstet ist,ist meines Erachtens vollkommen richtig.Allerdings müßten beim Kauf neuer Ausrüstung und Waffensysteme bessere Notwendigkeitsuntersuchungen gemacht werden.Viele Systeme,die die Bundeswehr gekauft hat oder kaufen will,werden in heutigen Einsatzszenarien nicht mehr benötigt,da sich Taktiken und Einsatzmittel sehr stark geändert haben in den letzten Jahrzehnten.
Auch sollten in der Truppe nur Leute in Führungspositionen,und sei es als Zugführer,eingesetzt werden,die eine gewisse Qualifikation und Ausbildung vorzuweisen haben;Thema hierzu:Folterskandal.

Inneneres:Oben genannte Bündelung der Kräfte zur Bekämpfung von Terroristen oder Leuten wie Kaplan ist auch hier der einzige Weg.Erstens ist es effektiver,zweitens spart es Geld.
Auch in Sachen wie Gendatenbanken sollte man einen Tick offensiver an die Thematik herangehen.Die Empirie der letzten Jahre zeigt doch,wie viele alleine von den Kindermorden entweder schneller hätten aufgeklärt oder sogar verhindert werden können,hätte man schon früher eine entsprechende Datenbank eingerichtet.In diese sollten für mich auch schon Leute ab einem vergleichsweise geringfügigem Tatbestand aufgenommen werden.

Äußeres:
Hier bitte etwas mehr Mut und ruhig etwas mehr nach Außen gestellten Patriotismus.Die Forderung von Schröder bei der UNO in den letzten Tagen,sowas hätte schon mal viel früher kommen müssen.Mein Gott,der 2.Weltkrieg ist jetzt 60 Jahre bald her und wenn es um Thema Selbstvertrauen und Patriotismus geht,insbesondere im Kontext mit Israel,bricht sofort alles zusammen und wird duckmäuserisch.Wir haben jetzt lange genug auf die Fresse gekriegt,irgendwann ist auch mal gut.Vergessen darf man nicht und verhindern,daß so etwas nochmal passiert muß sein.Nur dieses ständige Rumreiten auf der der Sonderrolle Deutschlans im internationalen Beziehungsgeflecht ist etwas überstrapaziert.Das heißt nicht,daß man jetzt großkotzig auftriit oder sowas,aber z.B. der ständige Sitz im Sicherheitsrat müßte vehementer vorgetragen werden.

Bildung:
Oh je mit die größte Arbeit.Besonders da viel mehr Investitionen und frischen Wind.Beamtenstatus für die Lehrer sollte weg und mehr Wettbewerb zwischen den Schulen ermöglicht werden.Dazu müßte die Ausbildung der Lehrer weniger theoretisch als bisher ablaufen und die angehenden Lehrer schon viel früher in den Unterricht mit eingebunden werden.Auch das starre Festhalten an jahzehntealten Lehrplänen muß aufgefrischt werden.Mehr Stellen für Lehrer an den Schulen und damit einhergehende Verkleinerung der Schülerzahlen pro Klasse muß die Devise sein.Mehr als 20 Schüler sollten nicht auf einen Lehrer kommen.Dafür kann der Lehrer dann viel individueller und präziser auf Schwachpunkte eingehen,bzw besonderes Talent fördern.Spezielle Schulen für Hochbegabte finde ich auch nicht schlecht.Aber diese müßten dann sofort eng mit weiterführenden Universitäten zusammenarbeiten,um die Potentiale der Hochbegabten so früh wie möglich nutzen zu können.
Studiengebühren:weg damit.Bildung m u ß frei sein für alle.Die Gebühren treffen doch nur die Studenten,die nicht von Beruf Sohn oder Tochter sind.Wer studieren will und nebenbei arbeiten muß,um seinen Lebensunterhakt zu verdienen,der schafft das nicht in der Regelstudienzeit.Die meisten Studienänge sind schon unter normalen Bedingungen nicht in der Zeit zu schaffen,geschweige denn,wenn man arbeiten geht.Besonders makaber ist es ja,daß die Gebühren mit Ausnahme einer Handvoll nur von Leuten beschlossen wurden,die mindestens 17 Semester auf dem Buckel hatten...

Forschung:Mehr Investitionen,auch mehr Mut zu Themen wie Gentechnik.Es muß ja nicht alles erlaubt sein,aber dieser Quatsch mit hier gewonnene Embryonen bitte nicht zu Forschungszwecke benutzen,importierte aber sehr wohl kann es ja wohl auch nicht sein.Eine Werte- und Ethikdebatte zu diesem Thema war und ist sicherlich notwendig,aber man ich stehe solchen gebieten sehr offen gegenüber,da die Chancen zur Heilung und Prophylaxe von Krankheiten mit Hilfe der Stammzellenforschung einfach sehr groß sind.Außerdem verhindert man so den Exodus höchstqualifizierter Mediziner und Biologen in Ländern,die in solchen Sachen liberaler sind.
Auch die hier gilt bei staatlichen Investitionen Klasse statt Masse.Nicht mit der Gießkanne über die ganze Landschaft,sondern wirklich wichtige und gewinnbringende Projekte fördern.

Verkehr:
LKW-Maut,sehr gerne und längst überfällig.Aber bitte schön funktionierend.Es ist ja schön,so ein Projekt in die Hände großer deutscher Unternehmen geben zu wollen,damit sie ein neues System entwickeln.Aber warum nicht ein funktionierendes sytem,das nur einen Bruchteil kostet,z.B. aus Österreich übernehmen???Die Gelder sollten dann aber auch wirklich in den Straßenbau gestekct werden und nicht zum Stopfen von Haushaltslöchern...
PKW sollten weiter frei auf den deutschen Autobahnen fahren dürfen und auch ein allgemeines Tempolimit ist für mich nicht notwendig.Weiterhin freie Fahrt für freie Bürger.
Ich persönlich würde eine Verstaatlichung der Bahn anstreben.Auch wenn das Unternehmen Milliardenveruste macht,der einzige Weg wieder mehr Leute in die Züge zu bekommen ist ein besserer Service. I.e. mehr Züge,mehr Personal,bessere Wartung und Instandsetzung sowohl der Züge als auch des Gleisnetzes.Die Bahn als Industrieunternehmen kann diese Ziele in der freien Wirtschaft nicht erreichen,daher bin ich wieder für die Bahn als Staatsunternehmen.
Weietrhin sollten aber kleine regionale Schienennetze für kleine Bahnunternehmen zugänglich gemacht werden.

Wirtschaft:
Da muß zunächst einmal ein wenig in der Gesetzgebung umgebaut werden,damit Unternhemen einfacher investieren und in Deutschland arbeiten können.Das Wirtschaftsklima muß durch steuerliche Maßnahmen und wirtschaftsfreundlichere Gesetze verbessert werden.
Das Gießkannanprinzip der Wirtschaftsförderung insbesondere in den neuen Bundesländern muß auch in eine konzentrierte Form umgewandelt werden.Wenn in einem Gebiet ein großes Unternehmen ansässig wird,kommen andere Unternhemen von ganz alleine,von daher kann man sich auf weniger Projekte konzentrieren,die aber dann auch richtig durchziehen.
Eine Reform der Arbeitsämter hin zu wirklichen Jobagenturen ist zwar auf den Weg gebracht,aber immer noch unausgegoren.Auch da ist mehr Konkurrenz zu privaten Agenturen wünschenswert und manche Agentur darf da auch als Vorblid dienen.
Subventionen gehören hier auch in großen Umfang gestrichen.Besonders der Kohle-Bergbau ist hier ein Faß ohne Boden.

Umwelt:
Auch wenn die große Zeit der Grünen vorbei ist sollte dem Umweltschutz ein weiter großes Gewicht verliehen werden.Dabei würde ich es aber anstreben die Wirtschaft nicht durch weitere geißelnde Gesetze und Vorschriften zu hemmen,sondern den Standard,den Deutschland jetzt schon hat international als Norm durchzusetzen.Was bringt es denn wirklich,wenn hier mit modernsten Filteranlagen ausgestatte Unternehmen durch neue emissionsvorschriften zu weiteren Investtitionen gezwungen werden und 50 Kilometer weiter z.b. in Tschechien die alte Chemiefabrik immer noch vor sich her qualmt wie vor 40 Jahren.Da wir unter keiner Käseglocke leben sollten Sachen wie das Kyotoprotokoll vertärkt durchgesetzt und angestrebt werden.
Umweltsünder besonders im großen Maßstab sollten wesentlich härter bestraft werden.Die 10.000€ für Ablassen von Öl in die Nordsee tun doch keinem wirklich weh,das bezahlt manches Unternehmen doch aus der Kaffekasse,zumindest bei den paar Malen,bei denen sie erwischt werden.Verschärft man aber die Kontrollen durch mehr Personal und hängt an die Summe noch eine 0 dran,dann wirds schon wesentlich interessanter.


So,erstmal genug getippt,mir fällt bestimmt noch was ein...
 
Zurück