• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Wie viel Fantasyanteil wünschen Sie sich für das epische Rollenspiel der Gegenwart?

AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Wie viel Fantasyanteil wünschen Sie sich für das epische Rollenspiel der Gegenwart?

bittebitte mit vampiren :X %)
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Wie viel Fantasyanteil wünschen Sie sich für das epische Rollenspiel der Gegenwart?

SKEMO am 27.02.2007 10:09 schrieb:
Nachdem ich nun gesehen habe, dass die meisten Stimmen bisher das Starwars-like Szenario hat....
Also Leute. Wie wärs mal mit was neuem ? .... ok muss ja nicht Star Wars sein, aber so ein oder so ähnliches Szenario ist doch total ausgelutscht....

Eben, StarTrek ist viel besser!
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Wie viel Fantasyanteil wünschen Sie sich für das epische Rollenspiel der Gegenwart?

doceddy am 27.02.2007 18:20 schrieb:
bittebitte mit vampiren :X %)


mmhh...... nicht sooo unbedingt .... aber wär nicht shclecht

[x] moderat Fantasy , viel SF
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Wie viel Fantasyanteil wünschen Sie sich für das epische Rollenspiel der Gegenwart?

So viel Realität wie möglich bitte! :-D
Ich möchte all die erfreulichen Dinge wie Straße kehren, vor der Kaffeemaschine warten, Zähne putzen, Wohnung saugen, Fingernägel schneiden etc im neuen Spiel wieder finden *g* :B
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Wie viel Fantasyanteil wünschen Sie sich für das epische Rollenspiel der Gegenwart?

knoedelausmuenchen am 27.02.2007 18:24 schrieb:
Eben, StarTrek ist viel besser!
:B

--------- Edit ---------
Stimmt. Im Zweifelsfall wird einfach irgendeine Alienrasse die aussieht wie Menschen mit komischen Nasen oder eine obskure Technologie aus der Tasche gezogen, die danach niewieder vorkommt.
:B
--------- Edit ---------
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Wie viel Fantasyanteil wünschen Sie sich für das epische Rollenspiel der Gegenwart?

Also ich fände es auch langweilig, wenn die typischen Monster und Klassen vorhanden wären. Vielleicht ein oder zwei, aber sonst ganz neue. Von der Zeit und dem SciFi/Fantasy Anteil wäre es interessant, wenn es vielleicht in 50 oder 80 Jahren spielen würde. Da wäre dann die Welt noch ziemlich unverändert, vorallem die Gebäude und so. Aber die Ausrüstungsgegenstände, Waffen, etc. müssten dann unbekannt und neu sein. Nicht zu neu, also vom Aussehen her nur ein bisschen verändert. Aber was die Waffen bewirken, könnte neu sein. Das Szenario wäre ganz normal schon langweilig, aber das mit den mutierten Wesen an Land und das Leben unter Wasser ist eine sehr gute idee. Wenn man dann Städte unter Wasser betreten könnte, und dort das Leben ganz normal wäre, also Handel und so, könnte ich mir das als Rollenspiel wirklich gut vorstellen. Aber eine Unterwasserwelt, die man durchtauchen kann, also Korallenriffe und so, muss natürlich dazugehören. Also wie die Wälder und Berge an Land. Mit "unterwasser-Dungeons" :) vielleicht, in denen auch ein paar kleine, mutierte Fisch-Wesen lauern. An Land gibt es immer wieder Stützpunkte oder Verstecke von Menschen, die sich gegen die Mutanten und anderen Kreaturen verteidigen. Der Einstieg könnte ganz einfach sein, dass man z.B. als Forscher oder so auf oder unter Wasser unterwegs ist, einen Schiffsbruch erleidet, an Land gehen muss, die Mutanten zu spüren bekommt und sich dann zu einem Posten der Menschen an Land durchschlagen muss. Und währenddessen entdeckt man irgendwas besonderes, was wichtig für den gesamten Spielverlauf ist. Dann kommt man zu den Menschen, geht wieder ins Wasser und erzählt dann irgendjemandem, der in der Regierung oder so ist, was man gesehen hat. Oder man verschweigt es ersteinmal. hält es nicht für so wichtig und lebt erstmal normal weiter bis man zu dem Entschluss kommt, es doch jemandem vorzubringen. Und daraus könnte sich dann die Handlung entwickeln. Ich weiß, das ist nur eine von sehr vielen Alternativen, aber so kann ich mir sehr gut ein neues Rollenspiel vorstellen.

:) =) :-D =) :)
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Wie viel Fantasyanteil wünschen Sie sich für das epische Rollenspiel der Gegenwart?

Hallo

Mein Vorschlag wäre ja wenn es um Endzeit, Fantasy und SciFi geht und das ganz im Hier und Jetzt spielen soll Romanvorlagen von Stephen King. Er hat zahlreiche Endzeit Szenarien geschrieben.
Ich finde „The Stand“ (Das letzte Gefecht) und „Puls“ würden sich für ein Spiel besonders gut geeigenen.

In Stephen Kings „The Stand“ (Das letzte Gefecht) werden 99,99 % der Erdbevölkerung von einer Krankheit ausgerottet. Die übrig Gebliebenen teilen sich in zwei Teile auf (Gut & Böse)/ („Normale Menschen“ & „Verbrecher & und sonstiges Gesindel“) und bekämpfen sich.

In Stephen Kings „Puls“ geht ein Puls durch alle Handys und Telefone in einer bestimmten Zeit. Alle sie in dieser Zeit telefonieren trifft der Puls d.h. Sie drehen durch. Sie werden Handyverrückte genannt bringen sich selber aber auch normale Menschen um. Verkehrsunfälle passieren, Flugzeuge stürzten vom Himmel, ganze Städte brennen nieder. Also das totale Chaos bricht aus.

Das könnte ich mir ganz besonders gut in einen Spiel vorstellen die ersten 10 min ist alles ganz normal. (Spielort Großstadt) Dann plötzlich von der einen auf die andere Minute ist nichts mehr so wie es einmal war. Im Spiel könnte man dann immer auf der Flucht vor Handyverrückten sein gemeinsam mit andern Überlebenden. Die Handyverrücken werden im Buch dann immer klüger und schließen sich zusammen. Die normalen Menschen leben nur noch in der Nacht weil der Tag dann den Verrückten gehört die in der Nacht auf mysteriöserweise verschwinden. …
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Wie viel Fantasyanteil wünschen Sie sich für das epische Rollenspiel der Gegenwart?

Ich könnte mir auch so nen Spiel zum Film/Comic Blade vorstellen. Diese Geheimgesellschaften, von denen keiner was weiß... Da würde bestimmt nen cooles Setting bei rauskommen =)
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Wie viel Fantasyanteil wünschen Sie sich für das epische Rollenspiel der Gegenwart?

Ich habe für moderat SF / moderat Fantasy gestimmt, weil ich einen ordentlichen schuss von beidem begrüssenwürde.

Am liebsten wäre mir dabie etwas in Richtung "Vampires die Maskerade" mit etwas Bio- und Cybertechnik. Wobei die Technick durchaus nicht soweit vortgeschrittens ein muss wie z. B. in Shadowrun und der prozentuale Bevölkerungsanteil von Vampieren, Wehrwölfen und sonstigen Übersinnlichen auch etwas kleiner sein sollte.

Gegen die übernatürlichen Gegner würden dann auch der einsatz von speziellen Nahkampfwafen wie Schwerter oder Äxte sinn machen und bei menschlichen gegner wären eher normale Schusswaffen und/oder die nichttötliche Munition, die ich bei Teil 5 beschreiben habe, angebracht.
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Wie viel Fantasyanteil wünschen Sie sich für das epische Rollenspiel der Gegenwart?

Benno123 am 27.02.2007 19:36 schrieb:
Hallo

Mein Vorschlag wäre ja wenn es um Endzeit, Fantasy und SciFi geht und das ganz im Hier und Jetzt spielen soll Romanvorlagen von Stephen King. Er hat zahlreiche Endzeit Szenarien geschrieben.
Ich finde „The Stand“ (Das letzte Gefecht) und „Puls“ würden sich für ein Spiel besonders gut geeigenen.

Ganz recht, die Stephen King-Romane bilden eine ausgezeichnete Basis für ein Szenario in der Moderne. Natürlich soll nichts bereits Vorhandenes einfach kopiert werden. Aber die Art und Weise, wie King seine Geschichten erzählt, würde hervorragend zu einem fesselnden Rollenspiel passen: real existierende Orte, Personen und zeitgenössische Themen sowie viele kleine "Neben-Stories" verstärken die Identifikation mit der Welt, Charaktere werden ungemein plastisch dargestellt, das Grauen und mystische Dinge sind nicht immer offensichtlich sondern oftmals sehr subtiler Art.

Allerdings wäre dafür nicht nur programmiererisches Können sondern vor allem auch erzählerisches Geschick gefragt. Daran dürfte es wohl scheitern, jemals die Faszination eines Stephen King-Romans in ein Spiel zu packen.

Ich bin auch für moderate Fantasy- und SciFi-Elemente. Man es darf es nur nicht übertreiben, um die Identifikation mit der Welt nicht zu gefährden. Im Zweifelsfall lieber etwas weniger. In einem Rollenspiel ist eine glaubwürdige Welt und eine packende Story wichtiger als alles andere. ;)
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Wie viel Fantasyanteil wünschen Sie sich für das epische Rollenspiel der Gegenwart?

Benno123 am 27.02.2007 19:36 schrieb:
Hallo

Mein Vorschlag wäre ja wenn es um Endzeit, Fantasy und SciFi geht und das ganz im Hier und Jetzt spielen soll Romanvorlagen von Stephen King. Er hat zahlreiche Endzeit Szenarien geschrieben.
Ich finde „The Stand“ (Das letzte Gefecht) und „Puls“ würden sich für ein Spiel besonders gut geeigenen.

In Stephen Kings „The Stand“ (Das letzte Gefecht) werden 99,99 % der Erdbevölkerung von einer Krankheit ausgerottet. Die übrig Gebliebenen teilen sich in zwei Teile auf (Gut & Böse)/ („Normale Menschen“ & „Verbrecher & und sonstiges Gesindel“) und bekämpfen sich.

In Stephen Kings „Puls“ geht ein Puls durch alle Handys und Telefone in einer bestimmten Zeit. Alle sie in dieser Zeit telefonieren trifft der Puls d.h. Sie drehen durch. Sie werden Handyverrückte genannt bringen sich selber aber auch normale Menschen um. Verkehrsunfälle passieren, Flugzeuge stürzten vom Himmel, ganze Städte brennen nieder. Also das totale Chaos bricht aus.

Das könnte ich mir ganz besonders gut in einen Spiel vorstellen die ersten 10 min ist alles ganz normal. (Spielort Großstadt) Dann plötzlich von der einen auf die andere Minute ist nichts mehr so wie es einmal war. Im Spiel könnte man dann immer auf der Flucht vor Handyverrückten sein gemeinsam mit andern Überlebenden. Die Handyverrücken werden im Buch dann immer klüger und schließen sich zusammen. Die normalen Menschen leben nur noch in der Nacht weil der Tag dann den Verrückten gehört die in der Nacht auf mysteriöserweise verschwinden. …


Naja ich finde dass so ein szenario nicht ganz so gut zu einem epischen Rollenspiel passen würde. Also ich mein wenn das Spiel so umfangreich wie Gothic 3 oder TES4 Oblivion wird, dann passt das nicht ganz so weil wenn man hauptsächlich nur in der Nacht agieren kann, ist der Zeitraum sehr eingeschränkt. Denke ich jedenfalls. Aber für einen Taktik-Shooter oder ein Action-Adventure würde es sich natürlich sehr gut eignen.
 
Zurück