AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Wie viel Fantasyanteil wünschen Sie sich für das epische Rollenspiel der Gegenwart?
Also ich fände es auch langweilig, wenn die typischen Monster und Klassen vorhanden wären. Vielleicht ein oder zwei, aber sonst ganz neue. Von der Zeit und dem SciFi/Fantasy Anteil wäre es interessant, wenn es vielleicht in 50 oder 80 Jahren spielen würde. Da wäre dann die Welt noch ziemlich unverändert, vorallem die Gebäude und so. Aber die Ausrüstungsgegenstände, Waffen, etc. müssten dann unbekannt und neu sein. Nicht zu neu, also vom Aussehen her nur ein bisschen verändert. Aber was die Waffen bewirken, könnte neu sein. Das Szenario wäre ganz normal schon langweilig, aber das mit den mutierten Wesen an Land und das Leben unter Wasser ist eine sehr gute idee. Wenn man dann Städte unter Wasser betreten könnte, und dort das Leben ganz normal wäre, also Handel und so, könnte ich mir das als Rollenspiel wirklich gut vorstellen. Aber eine Unterwasserwelt, die man durchtauchen kann, also Korallenriffe und so, muss natürlich dazugehören. Also wie die Wälder und Berge an Land. Mit "unterwasser-Dungeons"
vielleicht, in denen auch ein paar kleine, mutierte Fisch-Wesen lauern. An Land gibt es immer wieder Stützpunkte oder Verstecke von Menschen, die sich gegen die Mutanten und anderen Kreaturen verteidigen. Der Einstieg könnte ganz einfach sein, dass man z.B. als Forscher oder so auf oder unter Wasser unterwegs ist, einen Schiffsbruch erleidet, an Land gehen muss, die Mutanten zu spüren bekommt und sich dann zu einem Posten der Menschen an Land durchschlagen muss. Und währenddessen entdeckt man irgendwas besonderes, was wichtig für den gesamten Spielverlauf ist. Dann kommt man zu den Menschen, geht wieder ins Wasser und erzählt dann irgendjemandem, der in der Regierung oder so ist, was man gesehen hat. Oder man verschweigt es ersteinmal. hält es nicht für so wichtig und lebt erstmal normal weiter bis man zu dem Entschluss kommt, es doch jemandem vorzubringen. Und daraus könnte sich dann die Handlung entwickeln. Ich weiß, das ist nur eine von sehr vielen Alternativen, aber so kann ich mir sehr gut ein neues Rollenspiel vorstellen.