• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Aus welcher Sicht möchten Sie Ihren Charakter durch die Welt steuern?

AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Aus welcher Sicht möchten Sie Ihren Charakter durch die Welt steuern?

Jester84 am 28.02.2007 09:55 schrieb:
[X] Alle Ansichten frei wählbar

Das trifft es für mich am Ehesten.
Die Ego-Ansicht eignet sich am besten für den Fernkampf,
die Thrid-Person-Ansicht ist im Nahkampf vorteilhaft,
die ISO-Ansicht lohnt sich, wenn man mal wieder durch Gras stapft und Items sucht.

Ich finde so etwas auch am besten. Aber auf die ISO könnt ich verzichten.
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Aus welcher Sicht möchten Sie Ihren Charakter durch die Welt steuern?

Alle 3 Ansichten wählbar ist am Besten. Wie schon von vielen gesagt, Ego für Fernkampf, also auch (wenn es in der Gegenwart oder Zukunft spielt) für Handfeuerwaffen, 3rd-Person für Nahkampf, und Iso auch um nen überblick beim Suchen und Sammeln von Items zu haben.

Für die morgige Abstimmung wäre es auch sinnvoller, erst einmal zu fragen, ob der Character festgelegt, wählbar oder frei erstellbar sein soll. Und dann kann man immer noch nach der Stimmung fragen. Und wenn morgen doch nach der Stimmung gefragt werden sollte, fände ich es auch gut, wenn etwas ganz normales zur Auswahl stände. Ich binja immer noch für die Unterwasser- und Mutierte-Lebewesen-an-Land -Variante. Und unter Wasser fände ich dann eine ganz normale Stimmung okay. Also als ob alle schon anso ein Leben gewohnt wären. An Land könnte natürlich dazu noch irgendetwas gruseliges oder auch melancholisches kommen. Vorallem wenn man in einem Gebiet ist, wo sehr viele Mutanten leben.
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Aus welcher Sicht möchten Sie Ihren Charakter durch die Welt steuern?

rokn am 28.02.2007 10:41 schrieb:
Anregung zu Morgen:

Es wird doch ein Rollenspiel. Also? Warum kann man den Charakter dann nicht in gewissem Maße selbst bestimmen?
- Gut / Böse
- Ernst / Sarkastisch / Lustig usw.

Das bringt mich auch zu einem weiteren Quickpoll-Vorschlag, der dem Charakter-Quickpoll vorangehen muss:

Soll es EIN fester Charakter (Gothic, Deus Ex) sein, eine Auswahl aus mehreren vorgefertigten (Diablo, Hellgate) oder darf man sich einen (fast) völlig frei erstellen (Oblivion)??? Das ist meiner Meinung nach eine viel wichtigere Frage, als die nach dessen Charakter.

Es ist EIN Weltenrettender ;)

Es geht ja auch um die Frage: Wie soll DER Charakter denn so draufsein?

Edit: btw zu dem Thema "Frei wählbar": Ich als Spieleprogrammierer würde mich erstmal fragen ob ich sowas machen will?! Mag ich alle 3 Ansichten in ein Game packen? Mag ich mir wirklich den Aufwand tun?
Ich denke es gibt dann große Balancing Probleme nur durch die "Sichtweiße".

Aaaaber, es kann ja auch ganz toll werden, ich bin auf jeden Fall bei DEM Game eindeutig für die Ego Perspektive ;)
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Aus welcher Sicht möchten Sie Ihren Charakter durch die Welt steuern?

SYSTEM am 28.02.2007 09:32 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Wir müssen noch das Geschlecht voten vom Helden und dann die größe der Oberweite und die Unterwäschenfarbe, dann natürlich die Farben der einzelnen Texturen die verwendung finden.
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Aus welcher Sicht möchten Sie Ihren Charakter durch die Welt steuern?

Wenn man den Charakter ohne vorgefertigte Züge selber erstellt, auch von den Verhaltenszügen her, möcht ich mal wissen, wie sich dann die Dialoge zusammenstellen sollen. :confused:
Man müsste ja für jeden möglichen Charakterzug Antwortmöglichkeiten integrieren.
Oder vorgefertigte immer gleiche Möglichkeiten setzen, was ja auch nix neues wäre. (gute Antwort, neutrale Antwort, böse Antwort)

Sollte man alle Dialogmöglichkeiten einbauen, kann man schonmal Platz auf der Platte machen für das Spiel (oder gleich ne extra Partition anlegen).
Oder man spart sich die komplette Sprachausgabe.
Das wäre allerdings genau das, was bei Elder Scrolls immer genervt hat! :S
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Aus welcher Sicht möchten Sie Ihren Charakter durch die Welt steuern?

Wir sollten uns nicht darauf konzentrieren ein alleskönnedes 10-Jahre-Entwicklungszeit-benötigendes Spiel auszudenken. Lieber eine Möglichkeit, die dafür korrekt umgesetzt bringt mehr als 5 halbherzige Möglichkeiten.

Das ist nicht nur bei Ansichten - ähnlich seh ich's bei den Spielercharakteren.
Meiner Meinung nach sollte es einen grob vordefinierten Hauptcharakter geben der eventuell von einem Begleiter unterstüzt wird mit der auch von einem anderen Spieler kooperativ gespielt werden kann. Vielleicht werden's ja auch 2 Begleiter ("Secret Of Mana"-Feeling *g*). Grob bedeutet für mich, dass nur Namen und Vorgeschichte definiert sind. Das Aussehen, die Fähigkeiten, die Klasse, die Gesinnung usw. können dann individuell verändert werden. So kann man einen Helden, bis auf den Namen und die Vorgeschichte, relativ frei erstellen, der sich dennoch in die Spielwelt eingliedern kann.
Das ist der beste Kompromiss aus den Möglichkeiten
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Aus welcher Sicht möchten Sie Ihren Charakter durch die Welt steuern?

stimmt das schient mir auch dei beste lösung zu sein
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Aus welcher Sicht möchten Sie Ihren Charakter durch die Welt steuern?

Bin für 3rd-Person Ansicht. Sie vereint die Vorteile von Ego- und Iso-Perspektive.

Der Charakter sollte zur Geschichte passen. Allgemein favourisiere ich aber zwiespältige Charaktere. Eindimensionale Charaktere sind doch schon ziemlich langweilig.

Statt sich nur auf lustig, melancholisch, angeberisch, verwirrt, usw. zu beschränken, wäre ich in jedem Falle für eine Kombination. Sowas wie:
- lustig, aber mit Hang zur Cholerik in bestimmten Situationen
- ruhig und konzentriert, aber innerlich von Ehrgeiz zerfressen
- angeberisch, aber mit starker Romantik im Herzen
- pessimistisch/melancholisch, aber trotzdem sehr loyal
- ängstlich, aber trotzdem sehr scharfsinnig
- usw.

Da gibt es viele Möglichkeiten.
Sobald ein Charakter zu einseitig wird, ist die Story schon so gut wie im Eimer - meine Meinung.
Irgendeine Form von Konflikt sollte schon da sein, damit man sich auch gedanklich mit dem Charakter beschäftigen kann und nicht nur das Gefühl hat, eine Schachfigur durch die Welt zu schubsen.

Mir selbst gefallen ängstlich oder melancholisch im Widerspruch zu anderen positiven Eigenschaften dabei am besten. Aber ich warte mal die Abstimmung ab.
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Aus welcher Sicht möchten Sie Ihren Charakter durch die Welt steuern?

Frei wählbar scheint mir das sinnvollste zu sein, so sind alle Glücklich. reine 3rd Person Spiele sind leider gar nix für mich.
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Aus welcher Sicht möchten Sie Ihren Charakter durch die Welt steuern?

wann gibts endlich das nächstre quickprotokoll/die nächste abstimmung??
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Aus welcher Sicht möchten Sie Ihren Charakter durch die Welt steuern?

Ich habe noch einmal nachgedacht und denke jetzt, dass die ISO-Ansicht für ein Rollenspiel wie Gothic und Oblivion nicht so geeignet wäre. Vorallem die Grafik würde da bei ältren PCs wahrscheinlich nicht mitmachen, wenn sie einigermaßen aktuell sein soll. Was ich mir natürlich wünsche.^^
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Aus welcher Sicht möchten Sie Ihren Charakter durch die Welt steuern?

Ich finde Third-Person gut. Die Ego-Perspektive aus Oblivion war meiner Meinung nach ok, aber nicht alzu gut, da:
-man seinen selbsterstellten Char nicht sah
-das umkucken mir sehr schwer fiel
-man nicht den überblick über einen Kampf hatte

Mit der Iso-Ansicht hab ich gleich null am Hut. Nicht packend genug und langweilig. Das einzige pro für mich war, das man wirklich alles sah.

mfg Emanuel06
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Aus welcher Sicht möchten Sie Ihren Charakter durch die Welt steuern?

Läuft der Poll jetzt wirklich bis zum 30.03. oder was?
Ich glaube nicht, dass sich hier noch großartig was ändert.
Egal, wie lange man wartet! :schnarch:
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Aus welcher Sicht möchten Sie Ihren Charakter durch die Welt steuern?

Langweilig!!!

Wann gehts endlich weiter???

Viel mehr werden wohl kaum teilnehmen.
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Aus welcher Sicht möchten Sie Ihren Charakter durch die Welt steuern?

Hat nicht rossi mal irgendwann geschrieben dass pc games so nen abkommen mit den spieleherstellern hat, dass pc games sich aufs testen und die studios sich aufs programmieren beschränken?
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Aus welcher Sicht möchten Sie Ihren Charakter durch die Welt steuern?

So, und was jetzt?
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Aus welcher Sicht möchten Sie Ihren Charakter durch die Welt steuern?

Wie wärs, wenn man hier mel weitermachen würde? Ich glaub die Hälfte von allen Teilnehmern hat schon vergessen, das ein eigenes Spiel überhaupt geplant war.
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Aus welcher Sicht möchten Sie Ihren Charakter durch die Welt steuern?

Sinan2792 am 09.04.2007 18:49 schrieb:
Ich glaub die Hälfte von allen Teilnehmern hat schon vergessen, das ein eigenes Spiel überhaupt geplant war.
Geplant war und ist bisher keins ;) . Das wäre alles nur für den Fall "Wenn"
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Aus welcher Sicht möchten Sie Ihren Charakter durch die Welt steuern?

Aber man könnte ja trotzdem mal weiterdenken, oder? :-o :)

*gähn*
Langweilig, öde...hier zumindest.
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Aus welcher Sicht möchten Sie Ihren Charakter durch die Welt steuern?

Sinan2792 am 17.04.2007 20:25 schrieb:
Aber man könnte ja trotzdem mal weiterdenken, oder? :-o :)

*gähn*
Langweilig, öde...hier zumindest.
Oder das ganze überhaupt zu einem Konkreten Abschluss bringen!
 
Zurück