• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Winziger Parkschaden "übersehen", was tun

AW: Winziger Parkschaden

so einfach ist das. achja ich hab ahnung :B
wegfahren == fahrerflucht.
genau: beschädigung und wegfahren => fahrerflucht, und der andere fahrer flucht :B



optionenen:

1) die sache vergessen und den geschädigten auf seinem schaden sitzen lassen, es riskieren, dass man gesehen wurde und dann ne heftige strafe bekommt, weil man sich auch im nachhinein nicht gemeldet hat

2) versuchen, den fahrer zu finden und darauf hoffen, dass er einen nicht anzeigt, und wenn man den nicht finden kann =>

3) zur polizei und es melden, wenn die polizei nicht selber schon ermittlungen aufgenommen hat und es keine 24h her ist, dann KANN das straffrei bleiben. ansonsten wird auch ne strafe geben, wenn der geschädigte ausfindig gemacht werden kann. allerdings nicht so eine hohe strafe wie im falle 1)


mehr gibt es dazu nicht zu sagen, da gibt es kein wenn und aber, andere alternativen oder konstruktionen gibt es da nicht. und wie man den schaden dann zahlt, muss man sich ausrechnen. die versichrung kann langfristig teurer werden, da man ja zurückgestuft wird.
 
AW: Winziger Parkschaden

Mal was anderes:

Dieses öffentliche WLAN ist doch genau die Lösung zu Deinem Problem gestern. Da kannst Du doch sicher auch zocken. Oder hat Deine Mutter da auch das Router-Passwort?

PS: Bei Fahrerflucht kenn ich auch kein Erbarmen. Parkrempler passieren. Es ist ärgerlich. Aber für sowas bist Du versichert. Ich bin auch jedesmal sauer, wenn ich auf den Parkplatz gehe und mein Auto nen neues Souvenir hat.
 
AW: Winziger Parkschaden

Ok, also ich habe jetzt meine Telefonnummer dort gelassen, die Erklärung dass es Sache des Geschädigten ist zu entscheiden wie schwer der Schaden ist, fand ich einleuchtend und fair.
Das einzige was man mir in der Fahrschule gesagt hat, ist bei einem Unfall stehen zu bleiben. Wenn ihr darüber nachdenkt, dann war das in der Tat nicht so einfach zu sehen für mich ob man die 2 Kratzer am Plastik als Unfall bezeichnen kann, deshalb meine Verwirrung.
Bei der Gelegenheit möchte ich mich öffentlich bei Herbboy bedanken für seine Posts, du bist ein Vorbild für alle Moderatoren und deine (zahlreichen!) Beiträge sind zum Punkt, hilfreich und wertvoll. Hoffe dass du bald deinen 3ten Stern bekommst. Ich freue mich, dass es Menschen wie dich gibt.

Ein paar abschließende Fragen:
Was wenn der Geschädigte jetzt meint er könnte mir noch andere Schäden anhängen die ihm einfallen? Hab nichts anderweitiges gesehen -ist ein relativ neues Auto-, aber habe total verplant eine Kamera mitzunehmen. Im Endeffekt steht dann ja Aussage gegen Aussage oder? Also kein Problem für mich im Endeffekt, beweisen kann keiner etwas?
Was wenn er meint dass er seine Stoßstange komplett ersetzt haben will? Hat man da irgendeine Chance das als unverhältnismäßig "abzuweisen"? Mal abgesehen davon, dass es sehr bösartig wäre mich 600 Euro zahlen zu lassen bei einem winzigen kosmetischen Fehler...
Jemand hat gemeint, dass ich zur Werkstatt mitfahren soll...warum, er muss mir doch sicher die Rechnung zeigen damit alles in Ordnung ist?
Achja, und kostet eine Selbstanzeige etwas? Sonst mache ich das einfach zur Sicherheit..ka

Dieses öffentliche WLAN ist doch genau die Lösung zu Deinem Problem gestern. Da kannst Du doch sicher auch zocken. Oder hat Deine Mutter da auch das Router-Passwort?
Ich soll auf nem Firmengelände anfangen zu zocken? Jedesmal da hinfahren? >_>
 
AW: Winziger Parkschaden

Ok, also ich habe jetzt meine Telefonnummer dort gelassen, die Erklärung dass es Sache des Geschädigten ist zu entscheiden wie schwer der Schaden ist, fand ich einleuchtend und fair.
blöd nur, das gesetze nicht immer fair und einleuchtend sind. ich sach mal so, im normalfall wird sich der/die geschädigte melden, wenns denn so ist, sagen, kann man wegpolieren alles io, danke für den zettel und man selber sagt, toll, ich bring mal ne flasche wein/whiskey o.a. vorbei...

kommt da jetzt so nen heckenschneider an, der meint, der kratzer auf der stoßstange bedeutet man muss die ganze stoßstange lackieren, könnte der auch die polizei anrufen und dich wg. fahrerflucht trotz zettel anzeigen, denn man muß eine angemessene zeit warten und dann die polizei verständigen.

sollte letzteres eintreten kann man aber von der einstellung der sache wegen geringfügigkeit bzw. geringen öffentlichen interesse ausgehen, sollte bei dir nicht eine einschlägige vorgeschichte bestehen.

Ein paar abschließende Fragen:

Was wenn der Geschädigte jetzt meint er könnte mir noch andere Schäden anhängen die ihm einfallen? Hab nichts anderweitiges gesehen -ist ein relativ neues Auto-, aber habe total verplant eine Kamera mitzunehmen.
Im Endeffekt steht dann ja Aussage gegen Aussage oder? Also kein Problem für mich im Endeffekt, beweisen kann keiner etwas?
würd mal sagen so einer würd erstmal fahrerflucht anzeigen. gut für ihn, schlecht für dich. aussage gegen aussage aber dann kommen die gutachter der versicherungen (der man den schaden melden sollte) regeln das entweder unter sich, wenns kleinigkeiten sind. wenn der andere nicht an gleicher stelle schon einen neuen schaden hatte, wird es schwierig mehr anzumelden als wirklich stattgefunden hat. kostet aber zeit und nerven.

Was wenn er meint dass er seine Stoßstange komplett ersetzt haben will? Hat man da irgendeine Chance das als unverhältnismäßig "abzuweisen"? Mal abgesehen davon, dass es sehr bösartig wäre mich 600 Euro zahlen zu lassen bei einem winzigen kosmetischen Fehler...
das blöde an den lackierten stoßstangen ist eben, dass man selbst bei einer winzig kleinen macke eine komplett neue bekommen kann. einerseits sicherlich etwas zu penibel, aber gutes recht.

unverhältnismäßig nur, wenn der schaden sich anders ausbessern lassen lässt.

Jemand hat gemeint, dass ich zur Werkstatt mitfahren soll...warum, er muss mir doch sicher die Rechnung zeigen damit alles in Ordnung ist?
nee muss man nicht, der muss ja die schadensschätzung vorlegen bevor er den fehler beheben lässt, ist die zu hoch kann man die überprüfen.

Achja, und kostet eine Selbstanzeige etwas? Sonst mache ich das einfach zur Sicherheit..ka
nee, anzeigen sind in unserem staat gratis (es sei denn grober unfug). um ganz sicher zu gehen, wäre das empfehlenswert. hin zur nächsten butze und den pickelhauben das ganze vermerken lassen (wenn so klein ist, machen die das oft mit, im sinne "hab zettel da gelassen, will aber keine fahrerflucht", die nehmen das auf zu deiner sicherheit, das falls ne anzeig kommt die sagen können, nee der war hier. ist da nen oberkorrekter muss man scih selbst anzeigen, aber in dem fall auch eher nicht schlimm. wahrscheinlich (falls da nicht gerade nen staatsanwalt hockt, dem nen fahrerflüchtiger gerade die karre zusammengefahren hat und der deshalb nur drauf wartet - gabs auch schon... ging aber schlecht für den staatsanwalt aus)

nee kurzum, ab zu den staatsdiener, das ist die sicherste variante in diesem unserem lande... ach ja und egal wie nicht ohne was schriftliches in der hand gehen, das man da war (gibt ja auch nen haufen frustrierter da...)
 
AW: Winziger Parkschaden

kommt da jetzt so nen heckenschneider an, der meint, der kratzer auf der stoßstange bedeutet man muss die ganze stoßstange lackieren, könnte der auch die polizei anrufen und dich wg. fahrerflucht trotz zettel anzeigen, denn man muß eine angemessene zeit warten und dann die polizei verständigen.
Ok das Problem ist, dass ich wie ihr wisst tatsächlich nicht gewartet habe und bloß zurück gekommen bin. Wenn ich mit dieser Wahrheit jetzt zur Polizei gehe und sage "ja ich bin einfach weggefahren, danach zurückgekommen.." ... müssen mich dann nicht die Polizisten selbst sofort anzeigen, weil ja klar ist dass ich was Kriminelles bzw. Falsches gemacht hab?
Im Endeffekt wäre der Kerl dann im Recht mich anzuzeigen, auch wenn ich nur 2min weggegangen wäre.
Und laut den bisherigen Definitionen wäre es trotzdem Fahrerflucht, auch wenn ich direkt von der Unfallstelle zur Polizei fahre, streng genommen müsste ich die Polizei herholen.
(abgesehen von all dem kostet das Herholen von der Polizei bei nicht-personen Schaden meines Wissens nach auch was?? 50 Euro ca., mein Bruder hatte das mal, erinnere ich mich dunstig..)
Und wie sieht das mit Polizeidienst am Samstag aus lol? Muss da immer wer da sein? Kann natürlich auch in die Stadt fahren, aber ich würd eher bei uns im Dorf-Kaff melden gehen, da war ich schonmal und der schien okay zu sein...hab damals ein Reh getroffen. Kann natürlich vorher anrufen, aber es muss ja nicht noch unangenehmer werden... an der Stelle frag ich am besten: ist es egal ob ich die Sache in der Stadt melde wo es passiert ist?
 
AW: Winziger Parkschaden

(abgesehen von all dem kostet das Herholen von der Polizei bei nicht-personen Schaden meines Wissens nach auch was?? 50 Euro ca., mein Bruder hatte das mal, erinnere ich mich dunstig..)
Nope, die Grünen kommen völlig kostenlos. Hatte auch erst einen Schaden verursacht, mit der Beifahrertür an ein anderes Auto geschlagen. Polizei angerufen weil der Geschädigte nicht aufzufinden war, die haben Fotos gemacht und das Ganze aufgenommen. Alles umsonst.

Umsonst im wahrsten Sinne des Wortes, weil der Geschädigte auf Reparationen meinerseits verzichtet hatte. Schaden waren um die 700 Euro und er hatte Mitleid weil ja die Versicherungsprämie steigt. Ein Kasten Bier hat es dann geregelt.
 
AW: Winziger Parkschaden

Hmm wohne in Österreich, da ist die Polizei blau..und vielleicht teurer %)
und um mich mal objektiv selbst einzuschätzen: bin nicht gerade der .."umgänglichste" Mensch, - immer höflich und nett ja, aber die Bierkastenlösung wird bei mir nicht ziehen glaub ich.
Wie hat er das in deinem Fall seiner Versicherung beigebracht dass sie alles zahlen soll? Versteh den Fall nicht ganz
 
AW: Winziger Parkschaden

Ein Österreicher der Bierkasten sagt????
Very suspicious! Hätt ich noch nie gehört!
Ansonsten bedanke ich mich für den super Thread :-D.
Das erste mal seit langen wieder reingschaut und dann gleich so spassige sachen gefunden. :B

zum Thema.
Wenst keinen "kamoten" Kibara erwischt solltest dir lieber was einfallen lassen, warum dus nicht gleich gemeldet hast ;)
Edith sagt:
Kann man eigendlich schon seinen Nickname ändern??
 
AW: Winziger Parkschaden

Wie hat er das in deinem Fall seiner Versicherung beigebracht dass sie alles zahlen soll? Versteh den Fall nicht ganz
Die Versicherung des Geschädigten betrifft das doch sowieso nicht. Und wenn der Geschädigte den Schaden nicht reparieren lässt, sprich kein Auftrag zustande kommt, muss nix reguliert werden.
 
AW: Winziger Parkschaden

Versteht uns jo kana wenn i hier von Steign red'.^^

Wie es bis jetzt aussieht werd ich das nicht mehr extra melden, weil unsicher ob ich mich nicht weiter reinreite und es sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass mich jemand wegen diesen 2 mini Kratzern wegen Fahrerflucht anzeigt OBWOHL ich meine Nummer dort gelassen habe.
Übrigens hätte mich heute (also am selben Tag :P) fast jemand auf der Autobahn seitlich gerammt - ich bin vor ihm auf die andere Fahrbahn instinktiv ohne zu schauen ausgewichen und hatte Riesenglück, dass da gerade kein anderes Auto unterwegs war...sonst wär ich wohl morgen in der Zeitung gewesen. Also ihr macht alle hoffentlich immer Schulterblick....der Typ hat den sicher nicht gemacht. Bin nen 100er gefahren, wäre also wahrscheinlich gestorben. Hm hm

Die Versicherung des Geschädigten betrifft das doch sowieso nicht. Und wenn der Geschädigte den Schaden nicht reparieren lässt, sprich kein Auftrag zustande kommt, muss nix reguliert werden.
Dann hätte der Geschädigte ihm 700 Euro geschenkt weil er so ein netter Kerl ist? Ich glaub ich kapiers noch immer net, net böse sein :P

edit: falls das nicht rübergekommen ist: Ausgang war seine Schuld, aber ich bin in der Ausweichbewegung ohne zu schauen auf die andere Fahrbahn, also wär das meine Schuld
 
AW: Winziger Parkschaden

Dann hätte der Geschädigte ihm 700 Euro geschenkt weil er so ein netter Kerl ist? Ich glaub ich kapiers noch immer net, net böse sein :P
Naja, 700€ sind schnell als Reparaturkosten zusammen. Da muss das nicht mal so schlimm aussehen. Selbst bei nem einfachen Kratzer würde eine Vertragswerkstatt neu lackieren. Und lass das Auto des Geschädigten mal schon ein bissl alt sein. Ich würde das auch von Fall zu Fall entscheiden. Wenn mir ne blonde Tussi mitte 40 (Klischeealarm :-D ), mit nem 5er BMW die Vorfahrt nehmen und meinen Kotflügel eindrücken, würde ich die teuerste Werkstatt der Gegend suchen. Wenn das n armer Student (bin ja selber einer) machen würde,würd ich das bei nem Kumpel ausbeulen lassen und mich mal auf n Bier einladen lassen ;)
Kann die Situation sehr gut nachvollziehn.


Gruß

Matze
 
AW: Winziger Parkschaden

Naja, 700€ sind schnell als Reparaturkosten zusammen. Da muss das nicht mal so schlimm aussehen.
Richtig. Es war Lack ab und eine kleine Delle. Delle und Lack waren nicht das Problem, vielmehr das Ausbauen der Teile um es richten zu können = Arbeitszeit. Der Geschädigte sagte am Telefon (und wir haben oft telefoniert) dass es ihm wohl gar nicht aufgefallen wäre wenn ihn nicht die Polizei angerufen hätte.

Vielleicht war es ja Gottes Fügung dass ich mit nem blauen Auge davon kam, weil ich es es gemeldet habe ;) .



Ach ja, der Geschädigte war eine alte Frau, und das Bier war für ihren Mann. Vielleicht hat sie auch auf die Reparatur verzichtet weil mein kleiner Sohn die Tür rangeschlagen hat, kleine Kinder und so >>> Kindchenschema.
 
AW: Winziger Parkschaden

Ich habe einfach mal ein bisschen herumgelöscht.

Entweder nimmt man das Threadthema ernst (oder tut wenigstens so) oder ignoriert das Ganze einfach.

"höhö, Trollalarm, aber ich bin ja schlauer und füttere den Troll" ist doch dämlich.
 
Zurück