• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Winziger Parkschaden "übersehen", was tun

M

Meai

Gast
Winziger Parkschaden "übersehen", was tun

Oh mann, also so eine blöde Situation. Also ich gerate ja recht schnell in Panik und bin ein furchtbarer Autofahrer (komm ja nicht ordentlich zum Lenkrad wegen meinen körperlichen Unbegebenheiten ;))...grade eben bin ich aus einer Parklücke nicht ordentlich rausgekommen und hab vorne ein anderes Auto geschrammt...Lack ist bisschen weg, 2 Streifen auf der Stoßstange hinten oder wie das bei dem Auto heißt. Bei mir is es egal, das Auto ist uralt. Mein erster Unfall. Bin weggefahren weil ich mir da zusammengereimt hab "blabla sieht man ja eh kaum und könnte ja schon da gewesen sein" NATÜRLICH NICHT DER FALL.

Nummernzeichen hab ich mir nicht gemerkt, aber das ist so eine Art Büroparkplatz, da könnte ich das Auto sicher nochmal finden wenn ich wollte. (und hab irre schlechtes Gewissen, aber ich brauch zuerst ein paar Ratschläge)
Hab ja auf der Fahrt hierher bisschen nachgedacht (~50km), leider ist das Auto jetzt wahrscheinlich schon weg wenn ich wieder hinfahre, also kann ich erst am Montag hin. Kann mir da jemand nen Strick drehen wegen Fahrerflucht oder so ?!?!
Hab den Unfall auch nicht mit meinem Auto sondern mit dem meines Cousins gemacht, der hat mir das nur geliehen.. . wie sieht das mit Versicherung aus, zahlt die das, sinkt man da sofort 100000 Stufen ab in deren seltsamen Premienstufen oder was auch immer? Was macht man normal in so nem Fall, bin komplett verplant?!
Irgendwer hat das sicher gesehen, da liefen ständig irgendwelche Leute rum, aber ka ob das wer meldet und wie oder was, wahrscheinlich schon oder nicht ka

achja und wieviel muss ich da zahlen wenn's die Versicherung nicht zahlt, ich will das ja eigentlich bloß vergessen.
Hab mir aber irgendwie schon zusammengereimt dass es ne Erfahrung fürs Leben ist und so..und ..ja positiv denken oder ??

Danke ist dringend, kann schon an gar nix anders mehr denken!
 
AW: Winziger Parkschaden

Meai am 16.10.2009 11:27 schrieb:
Kann mir da jemand nen Strick drehen wegen Fahrerflucht oder so ?!?!
Kurz und knapp: Ja. Unerlaubtes entfernen einer Unfallstelle.

achja und wieviel muss ich da zahlen wenn's die Versicherung nicht zahlt, ich will das ja eigentlich bloß vergessen.
Kommt drauf an wie groß der Lackschaden ist, in Berlin kann ich z.B.

"Lackdoktor"

empfehlen. Die reparieren wirklich kostengünstig, schnell und vorallem sauber Lackschäden an Fahrzeugen.

So wie du es beschreibst bist du mit ~120 EUR brutto dabei ...

Mein Vorschlag: fahr hin & mach ein Zettel an das andere Fahrzeug. Solange der Halter keine Anzeige gg. Unbekannt macht und ihr euch so einigt, wirst du auch kein Ärger mit der Polizei bekommen ( Wo kein Kläger, da kein Richter ... altes Sprichwort ).

Viel Erfolg ... =)
 
AW: Winziger Parkschaden

Kann mir da jemand nen Strick drehen wegen Fahrerflucht oder so ?!?!
Wenn du einen Schaden mit einem Auto verursachst und dann einfach wegfährst, ist das Fahrerflucht.

Hab den Unfall auch nicht mit meinem Auto sondern mit dem meines Cousins gemacht, der hat mir das nur geliehen.. . wie sieht das mit Versicherung aus, zahlt die das, sinkt man da sofort 100000 Stufen ab in deren seltsamen Premienstufen oder was auch immer?
Frag das deinen Cousin, der wird wohl besser über seine Versicherung Bescheid wissen als wir hier.
Den hast du hoffentlich auch schon über dein Missgeschick informiert, schließlich wird ja in erster Linie er dafür haftbar gemacht, wenn ein Zeuge sich das Nummernschild aufgeschrieben hat ...
 
AW: Winziger Parkschaden

Was meinst du mit "so einigen"? Versicherung sollte das zahlen oder nicht? Ich werde ja wohl kaum jemandem einfach 120 Euro in die Hand drücken auf Gut Glück dass er nicht zusätzlich noch die Versicherung beauftragt mir das Geld ein 2tes mal abzunehmen.
 
AW: Winziger Parkschaden

Meai am 16.10.2009 11:43 schrieb:
Was meinst du mit "so einigen"? Versicherung sollte das zahlen oder nicht? Ich werde ja wohl kaum jemandem einfach 120 Euro in die Hand drücken auf Gut Glück dass er nicht zusätzlich noch die Versicherung beauftragt mir das Geld ein 2tes mal abzunehmen.
Du sollst ihm auch nicht das Geld in die Hand drücken, steht auch nirgendwo.
Selbstverständlich gemeinsam mit dem Typen in die Werkstatt fahren und vorab ein Schriftstück aufsetzen, dass auf Grund der Reperatur vom ... alle Ansprüche abgegolten sind und keine weiteren Forderungen, z.B. über die Versicherung, geltend gemacht werden.

Das lässt du dir unterschreiben & gut ist.

Ich seh da kein großes Problem ... übrigens, ob er den Schaden nun seiner Versicherung meldet und damit doppelt abkassiert, sprich Versicherungsbetrug macht, kann dir ja egal sein. Du hast besagtes Schriftstück und er hat nicht die Versicherung von deinem Cousin, d.h. die Versicherung deines Cousins wird nicht belastet.

Im Grunde seh ich da keine Schwierigkeiten ... :-o :confused:
 
AW: Winziger Parkschaden

Was meinst du mit "so einigen"? Versicherung sollte das zahlen oder nicht?
120 selber zahlen kann mitunter billiger kommen als jahrelang höhere Prämien zu zahlen. Jedenfalls beim österreichischen Bonus-Malus System.
würde ich auch sagen
120 sind doch eher weniger als 1. das Hochgestuft werden und dann 2. evtl. Rechtliche Schwierigkeiten wenn das ganze Offiziell wird

Und ganz wichtig:
Einsichtigkeit zeigen und den Typ nicht verärgern


btw.:
Aber das ist heute ja eh so eine Fiese Sache
die Lackierten Stoßfänger sehn zwar schick aus, aber wenn man nach gehört auf kontakt einparkt hat man immer ruckzug ein Macken drin
da hatten die häßliche Gummi und Plastikteile von Früher einen deutlichen Vorteil
kann da nicht mal wer was kombiniertes erfinden? ein hübschen der keine Macken bekommt?
 
AW: Winziger Parkschaden

Was meinst du mit "so einigen"? Versicherung sollte das zahlen oder nicht?
120 selber zahlen kann mitunter billiger kommen als jahrelang höhere Prämien zu zahlen. Jedenfalls beim österreichischen Bonus-Malus System.
in der schweiz ist es ebenso.
ich hatte mal einen ähnlichen fall, allerdings ohne fahrerflucht und etwas grösseren schaden (die "stoss"stange hatte einen riss von meinem nummernschild abbekommen).
ich habe es der versicherung zwar gemeldet, den schaden aber anschliessend selber bezahlt, um die bonusstufe behalten zu können.


edit: ja, die dinger halten nichts mehr aus heutzutage. ich bin mit weniger als schrittempo aufgefahren und habe das auto mit meinem kunststoff-nummernrahmen bestenfalls touchiert, mein nummernschild ist nicht einmal runter gefallen. d.h. null schaden bei mir aber stossstange kaputt beim golf, den ich erwischt habe. das musste natürlich ersetzt werden und hat mich ca. 600€ gekostet. :(
 
AW: Winziger Parkschaden

Selbstverständlich gemeinsam mit dem Typen in die Werkstatt fahren und vorab ein Schriftstück aufsetzen, dass auf Grund der Reperatur vom ... alle Ansprüche abgegolten sind und keine weiteren Forderungen, z.B. über die Versicherung, geltend gemacht werden.
Ok, ich muss da jetzt genau fragen: warum muss ich mit in die Werkstatt fahren, was kann er da behaupten wenn ich nicht mitgehe?
Und da gibts ernsthaft keinerlei ...ka, "Milderungsgründe" ...kann ja wohl net sein dass man SOFORT Anzeige erstattet? Sry ich bin da naiv

edit: achja hab jetzt meinen Vater gefragt, der meint ich soll den Portier in dem Bürogebäude anrufen und sagen dass er für mich die Nummer hinbringt..nur kenn ich weder Kennzeichen noch weiß ich genau wie der Autotyp heißt...so ne Art Käfer ka
2te Option wäre Selbstanzeige bei Polizei, weiß da jemand inwiefern das besser ist als angezeigt zu werden von dem Typen??

edit2: ja winston, komm mal drüber hinweg dass nicht jeder so ein Bilderbuchleben wie du führst.
 
AW: Winziger Parkschaden

Ok, ich muss da jetzt genau fragen: warum muss ich mit in die Werkstatt fahren, was kann er da behaupten wenn ich nicht mitgehe?
Weil er sonst sagen kann: "Das kostet 500€", während dir der Werkstattmensch bestätigen könnte, daß der Schaden für 50€ erledigt ist.
 
AW: Winziger Parkschaden

...kann ja wohl net sein dass man SOFORT Anzeige erstattet? Sry ich bin da naiv
Sicher kann es. Du bist ja abgedüst.

Wenn ich mich nicht täusche reicht selbst Zettel an die Scheibe nicht aus.
Als Unfallverursacher hat man zu warten bis der Geschädigte auftaucht und wenn einem das zu lange erscheint, dann verständigt man die Polizei.
 
AW: Winziger Parkschaden

Wenn ich mich nicht täusche reicht selbst Zettel an die Scheibe nicht aus.
Als Unfallverursacher hat man zu warten bis der Geschädigte auftaucht und wenn einem das zu lange erscheint, dann verständigt man die Polizei.
So ist es. Wenn man auf den Besitzer des Wagens nicht warten kann, MUSS man die Polizei anrufen, sonst wird das als Fahrerflucht angesehen. Ein Zettel mit den eigenen Daten reicht nicht
 
AW: Winziger Parkschaden

Bei mir is es egal, das Auto ist uralt. Mein erster Unfall. Bin weggefahren weil ich mir da zusammengereimt hab "blabla sieht man ja eh kaum und könnte ja schon da gewesen sein" NATÜRLICH NICHT DER FALL.
Finden sollen sie dich, vor Gericht stellen sollen sie dich, Zahlen sollst du dass du dein Lebtag keine Fahrerflucht mehr begehst!

Vorausgesetzt dass deine Geschichte stimmt sind es Leute wie du, die anderen Personen Schaden zufügen und sich dann still und heimlich verpissen. Bluten sollst du! Und das meine ich nicht wortwörtlich (ich sehe schon den Strick der mir gedreht wird) sondern bildlich im Sinne von "bezahlen".

Ich bin schon gespannt, was morgen für ein Topic kommt.
 
AW: Winziger Parkschaden

und wieder die tägliche Forumsbelustigung!
Danke ;)

:oink:

Zum Topic:
Wenns war ist: Sowas kann jedem passieren, aber dann sollte man auch den Arsch in der hose haben und sich auch DIREKT melden, kommt tausendfach täglich in Deutschland vor und das sind kosten von 100 Euro- und dafür ne Fahrerpflucht zu riskieren ? Schön blöd!
 
AW: Winziger Parkschaden

edit: ja, die dinger halten nichts mehr aus heutzutage. ich bin mit weniger als schrittempo aufgefahren und habe das auto mit meinem kunststoff-nummernrahmen bestenfalls touchiert, mein nummernschild ist nicht einmal runter gefallen. d.h. null schaden bei mir aber stossstange kaputt beim golf, den ich erwischt habe. das musste natürlich ersetzt werden und hat mich ca. 600€ gekostet. :(
wem sagst du das? ich hatte genau zwei wochen den führerschein, als ich mit unserem zweitauto(subaru justy) auf parkplatzsuche rückwärts gefahren bin, ohne zuvor in den rückspiegel zu schauen :B klar, dass ich jemandem vorne drauf gefahren bin... das dumme war nur, es war der ex-vizekanzler von österreich, erhard busek, und sein auto ein daimler oder sowas :-D auf jeden fall war bei meinem auto die stoßstange leicht angetatscht, und bei ihm? stoßstange, kühlergrill, motorhaube, alles musste repariert werden... was macht man mit so einem auto, wenn man mal wirklich irgendwo dagegen crasht? :B
 
AW: Winziger Parkschaden

Vorausgesetzt dass deine Geschichte stimmt sind
es Leute wie du, die anderen Personen Schaden zufügen und sich dann
still und heimlich verpissen. Bluten sollst du! Und das meine ich nicht
wortwörtlich (ich sehe schon den Strick der mir gedreht wird) sondern
bildlich im Sinne von "bezahlen".
OK halt mal die Klappe. Ich bin ein anständiger Mensch und war bei meinem ersten Unfall perplex und hab nicht gewusst was ich jetzt tun soll, wo doch der Schaden fast nicht sichtbar ist.
Das ist auch das Stichwort, bin jetzt nochmal hingefahren zum Parkplatz und schreibe hier im öffentlichen Wlan mit meinem Lappi: das Auto steht noch da, (bzw. als ich das letzte mal schauen konnte vor 5min) und der Schaden ist ECHT wenig. Also am Kunststoff unter der Stoßstange praktisch sieht man 2 längere Kratzer.
Soll ich jetzt trotzdem nen Zettel hinterlassen??? Das ist doch wirklich nichts, wie soll man sowas denn reparieren.
Ich mein die Frage ernst, wer bitte macht wegen so nem Scheiss ne Anzeige? Bitte lasst mal außer Acht dass ich Meai bin ...mir is schon klar dass ich nicht immer der beste Kumpel bin hier, aber kann man wegen so ner Lappalie auch wegen Fahrerflucht drangehen? (jemand der Ahnung hat bitte)
Ich mein, ist ja schwer überhaupt ein "Schaden" zu sehen !!!
Ich persönlich würde das nichtmal bemerken bei meinem Auto, aber vielleicht gibts ja so Notoriker. Sieht wie eine normale Fahrabnützung aus.
 
AW: Winziger Parkschaden

Vorausgesetzt dass deine Geschichte stimmt sind
es Leute wie du, die anderen Personen Schaden zufügen und sich dann
still und heimlich verpissen. Bluten sollst du! Und das meine ich nicht
wortwörtlich (ich sehe schon den Strick der mir gedreht wird) sondern
bildlich im Sinne von "bezahlen".
OK halt mal die Klappe. Ich bin ein anständiger Mensch und war bei meinem ersten Unfall perplex und hab nicht gewusst was ich jetzt tun soll, wo doch der Schaden fast nicht sichtbar ist.
Das ist auch das Stichwort, bin jetzt nochmal hingefahren zum Parkplatz und schreibe hier im öffentlichen Wlan mit meinem Lappi: das Auto steht noch da, (bzw. als ich das letzte mal schauen konnte vor 5min) und der Schaden ist ECHT wenig. Also am Kunststoff unter der Stoßstange praktisch sieht man 2 längere Kratzer.
Soll ich jetzt trotzdem nen Zettel hinterlassen??? Das ist doch wirklich nichts, wie soll man sowas denn reparieren.
Ich mein die Frage ernst, wer bitte macht wegen so nem Scheiss ne Anzeige? Bitte lasst mal außer Acht dass ich Meai bin ...mir is schon klar dass ich nicht immer der beste Kumpel bin hier, aber kann man wegen so ner Lappalie auch wegen Fahrerflucht drangehen? (jemand der Ahnung hat bitte)
Ich mein, ist ja schwer überhaupt ein "Schaden" zu sehen !!!

So jetzt mal zwei Versionen meiner Antwort:

1. Die Moderatoren Antwort:

Natürlich musst du jeden bei jedem noch so kleinen Schaden dem Besitzer des Autos, dass DU beschädigt hast, deine Daten übermitteln. Du hast als Laie überhaupt nichts zu schätzen an dem Besitz eines anderen, den DU beschädigt hast. Wie groß der Schaden ist oder nicht, kann nur ein Experte (Autowerkstatt, Sachverständiger usw.) sagen und nicht Du Laie.

2. Die Onkel_B nicht Moderatoren-Like Antwort:

- wurde von mir zensiert -


So nun liegt es an dir, deine gewünschte Antwort zu nehmen und zu verarbeiten. Viel Spaß.
 
AW: Winziger Parkschaden

Vorausgesetzt dass deine Geschichte stimmt sind
es Leute wie du, die anderen Personen Schaden zufügen und sich dann
still und heimlich verpissen. Bluten sollst du! Und das meine ich nicht
wortwörtlich (ich sehe schon den Strick der mir gedreht wird) sondern
bildlich im Sinne von "bezahlen".
OK halt mal die Klappe. Ich bin ein anständiger Mensch und war bei meinem ersten Unfall perplex und hab nicht gewusst was ich jetzt tun soll, wo doch der Schaden fast nicht sichtbar ist.
Das ist auch das Stichwort, bin jetzt nochmal hingefahren zum Parkplatz und schreibe hier im öffentlichen Wlan mit meinem Lappi: das Auto steht noch da, (bzw. als ich das letzte mal schauen konnte vor 5min) und der Schaden ist ECHT wenig. Also am Kunststoff unter der Stoßstange praktisch sieht man 2 längere Kratzer.
Soll ich jetzt trotzdem nen Zettel hinterlassen??? Das ist doch wirklich nichts, wie soll man sowas denn reparieren.
Ich mein die Frage ernst, wer bitte macht wegen so nem Scheiss ne Anzeige? Bitte lasst mal außer Acht dass ich Meai bin ...mir is schon klar dass ich nicht immer der beste Kumpel bin hier, aber kann man wegen so ner Lappalie auch wegen Fahrerflucht drangehen? (jemand der Ahnung hat bitte)
Ich mein, ist ja schwer überhaupt ein "Schaden" zu sehen !!!
Ich persönlich würde das nichtmal bemerken bei meinem Auto, aber vielleicht gibts ja so Notoriker. Sieht wie eine normale Fahrabnützung aus.
ähm, mowl jetz. nu hör mal ne sekunde zu:

du sagts:
da sind 2 kratzer
du bist weggefahren
du hast gelitten.

so einfach ist das. achja ich hab ahnung :B
wegfahren == fahrerflucht.
 
AW: Winziger Parkschaden

OK halt mal die Klappe.
Dafür bekommst du erst einmal eine Verwarnung. Näheres per PN.



Ich bin ein anständiger Mensch und war bei meinem ersten Unfall perplex
und hab nicht gewusst was ich jetzt tun soll, wo doch der Schaden fast
nicht sichtbar ist.
Entschuldigung, aber hast du in der Fahrschule nicht gelernt was man bei einem Unfall tun muss? Mein Fahrlehrer hat mich jede zweite Stunde damit genervt. Wenn du es von deinem Fahrlehrer nicht gelernt hast, lernst du es hier. Man fährt nicht einfach weg wenn es bumst, egal wie groß der Schaden ist. Jede noch so kleine Schramme mindert den Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs.



Das ist auch das Stichwort, bin jetzt nochmal hingefahren zum Parkplatz
und schreibe hier im öffentlichen Wlan mit meinem Lappi: das Auto steht
noch da, (bzw. als ich das letzte mal schauen konnte vor 5min) und der
Schaden ist ECHT wenig. Also am Kunststoff unter der Stoßstange
praktisch sieht man 2 längere Kratzer.
Soll ich jetzt trotzdem nen Zettel hinterlassen??? Das ist doch wirklich nichts, wie soll man sowas denn reparieren.
Fahrer herausfinden oder Polizei anrufen. Ansonsten ist es - egal wie groß der Schaden ist - Fahrerflucht.



Ich mein die Frage ernst, wer bitte macht wegen so nem Scheiss ne
Anzeige? Bitte lasst mal außer Acht dass ich Meai bin ...mir is schon
klar dass ich nicht immer der beste Kumpel bin hier, aber kann man
wegen so ner Lappalie auch wegen Fahrerflucht drangehen? (jemand der
Ahnung hat bitte)
Ich mein, ist ja schwer überhaupt ein "Schaden" zu sehen !!!
Mir ist es egal wer du bist. Das hier ist ein Internetforum, und wie man in den Wald hineinruft so kommt es wieder heraus. Was du (angeblich) gemacht hast ist eine Straftat und kann dich den Führerschein kosten. Mir ist dein Lappen egal, mir ist dein Nick egal, aber was irgendwo geschrieben wird wo ich mich rumtreibe ist mir nicht egal.
 
Zurück