• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WinXP, will formatieren, aber er findet keine Partition!

Stiller_Meister

Hobby-Spieler/in
Nabend Leute!

Wollte gerade anfangen bei meiner kl. Schwester WinXP neu aufzusetzen, da dass ihrige total zugemüllt ist und dauernd Abstürzt.
Hab also WinXP CD eingelegt, Boot Reihenfolge geändert, und dann halt von CD gestartet.

Schlussendlich lande ich am Anfang bei den Möglichkeiten installieren, reparieren, nicht installieren. Egal ob ich nun installieren oder reparieren will, als nächstes kommt die Meldung "keine Partition/HDD gefunden, Installation wird abgebrochen"

Wieso? Sie hat nur eine HDD und auch nur eine Partition, wie kann es sein dass die WinXP CD die nicht erkennt?

Grüße

Kann sein, dass du die SATA-Treiber erst installieren musst. Die nötigen Treiber solltest du auf der Herstellerseite der Festplatte finden.

Onlinestate am 16.11.2008 21:59 schrieb:
Kann sein, dass du die SATA-Treiber erst installieren musst. Die nötigen Treiber solltest du auf der Herstellerseite der Festplatte finden.

ggf. reicht es auch schon, wenn die XP-CD SP2 beinhaltet, falls sie das nicht schon tut.

Herbboy am 16.11.2008 22:25 schrieb:
Onlinestate am 16.11.2008 21:59 schrieb:

ggf. reicht es auch schon, wenn die XP-CD SP2 beinhaltet, falls sie das nicht schon tut.
Jau, genau das scheint das Problem zu sein.

Habs gerad nu schon versucht mitner Diskette incl. dem Sata Treiber, aber das hat iwie nicht gefunzt!

Im Moment versuche ich eine neue WinXP Installation CD zu erstellen, in welche ich SP2 integriere! (Meine XP CD hats nämlich nicht)

Ich hoffe das wird dann reichen!

was für ein board isses denn? ich würd es dann zuerst OHNE die satatreiber versuchen, da es - wenn das board neu genug ist - es sogar probleme geben kann, wenn man die unnötigerweise mitbenutzt.

Stiller_Meister am 16.11.2008 21:28 schrieb:
Wieso? Sie hat nur eine HDD und auch nur eine Partition, wie kann es sein dass die WinXP CD die nicht erkennt?
erinnert mich doch ganz stark an diesen thread hier:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3111&tid=6793961&mid=7383146#7383146

kurz: AHCI im bios deaktivieren, wenn möglich. ;)

Herbboy am 16.11.2008 23:01 schrieb:
was für ein board isses denn? ich würd es dann zuerst OHNE die satatreiber versuchen, da es - wenn das board neu genug ist - es sogar probleme geben kann, wenn man die unnötigerweise mitbenutzt.
Es is nen Asus A8N-SLI Premium.

Ich werd verrückt, neue WinXP ISO erstellt, zusammen mit dem (vermeintlichem, bin mir nicht sicher ob der richtig ist :S) SATA Treiber, bei der Installation dann: "Datei 3srxxxxxx nicht gefunden, beliebige Taste drücken um Installation abzubrechen!"

Also neue ISO erstellt, diesmal SP2+vermeintliche SATA Treiber integriert, gebootet von der CD --> "Datei 3srxxxxxx nicht gefunden, beliebige Taste drücken um Installation abzubrechen!"

manmnamnanman....

@Gunter
Ich versuchs mal, bist so langsam meine letzte Rettung :-/

Gunter am 16.11.2008 23:02 schrieb:
Stiller_Meister am 16.11.2008 21:28 schrieb:
erinnert mich doch ganz stark an diesen thread hier:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3111&tid=6793961&mid=7383146#7383146

kurz: AHCI im bios deaktivieren, wenn möglich. ;)
Ich finde leider keinerlei "AHCI" in ihrem Bios, in keinerlei unter-Menü! WO müsste es denn wenn dann sein?

Auch habe ich nirgendwo was gefunden wo ich den SATA in IDE umwandeln könnte, nur ein Menü wo ichden onboard SATA und Promise Controller deaktivieren kann, aber ich glaube dass ist ja nicht der Sinn der Sache!

*update*

gerade nochmal 2 neue CDs gebrannt!

1. einfach neue WinXP CD mit eingebundenem SP2: Keine Festplatte gefunden!

2. einfach neue WinXP CD mit eingebundenem SP2 UND dem offiziellen WHQL nvidia Chipsatztreiber bzw. dessen "txtsetup.oem" aus dem "legacy" und dem "sataraid" Ordnern UND den beiden "txtsetup.oem" Dateien aus den Treibern, welche ich für dem Silicocn Image Chipsatz gefunden habe unter "http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-DE" :

Keine Festplatte gefunden!

Das is ganz schön enttäuschend, 2 Stunden für nichts, aber auch garnichts verplempert!

Ich hoffe ihr könnt mir noch Vorschläge machen, ich hab nämlich keine Idee mehr!

Kann doch nicht sein dass man WinXP nicht neuinstallieren kann verdammte Hacke......

Müde Grüße
stillermeister

beim A8N-SLI läßt sich XP garantiert OHNE zusatztreiber auf eine SATA installieren, einfach SP2 drauf, sonst ist nix nötig. ich hatte das board auch (deluxe-version).

evtl. benutz mal nen anderen SATA-anschluss (der als "nr1" im handbuch gilt).

und bei der platte schauen, ob man sie vlt. manuell als 150MB/s jumpern muss (sata1).

Muss mich bei euch entschuldigen......

In dem PC steckte nicht ein A8N-SLI Premium sondern ein Asus K8V mit Via Chipsatz............

:rolleyes: :B

sry!

Stiller_Meister am 17.11.2008 13:50 schrieb:
Muss mich bei euch entschuldigen......

In dem PC steckte nicht ein A8N-SLI Premium sondern ein Asus K8V mit Via Chipsatz............

:rolleyes: :B

sry!

naja, dann sieht es evtl. anders aus...

war denn das windows zuvor auf der gleichen platte installiert? wer hat es denn installiert?

vlt. der einfachheit halber lieber für 10€ ne alte IDE kaufen, einbauen, installieren und danach erst die SATA als "datenplatte" dazunehmen...

Habs nu heut nacher Arbeit hingekriegt, ziemlich easy wenn man denn den richtigen Chipsatz SATA Treiber hat! ;)

Danke für eure Hilfe!

Zurück