• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WinXP Verbesserungsvorschläge

Henry74

Anfänger/in
WinXP Verbesserungsvorschläge

Ganz einfaches Problem(das vielleicht schon gelöst ist - keine Ahnung habe):

Ich will, dass Windows nach dem Defragmentieren meiner Festplatte(n) den Computer ausschaltet. Geht das vielleicht schon, mit irgendeiner Einstellung?

Der Sinn dahinter ist ganz einfach: Defragmentieren starten -> Monitor ausschalten -> schlafen gehen.

Geht das schon jetzt irgendwie, oder herrscht da wirklich ein Manko?

AW: WinXP Verbesserungsvorschläge

Henry74 am 23.10.2005 02:02 schrieb:
Geht das schon jetzt irgendwie, oder herrscht da wirklich ein Manko?
So wie ich das sehe könnte das höchstens ein anderes Defrag Programm, falls eingebaut.

Man kann höchstens den PC nach einiger Zeit automatisch in den Stand-By Modus bringen, wenn keine Aktivitäten mehr erfolgen. Man könnte sich jetzt noch fragen wieso man ihn dann nicht gleich ganz abstellen kann, wahlweise versteht sich.
Strom scheint auch in Amerika noch genügend billig einfach aus der Dose zu kommen ;-)

Kannst ja einstellen dass das System nach XX Minuten in den Sleep Modus geht.

mfg

EDIT: äh, wie oben genannt :ugly:

Hallo,

das kannst Du wie folgt machen:

1. erstelle eine neue .txt-Datei (Notepad) und kopiere nachfolgende Datei dort hinein. Danach Datei speichern und Datei schießen anklicken.

2. Rechtklick auf diese Datei und Umbenennen auswählen. Gib dieser Datei nun einen Namen (z.B. scandef.reg), wichtig ist die Endung .reg.

3. Doppelklick auf die erstellte Datei (s.o.) und danach "Neu Starten" anklicken.

Damit werden alle Laufwerke mit
scandisk und danach mit defrag bearbeitet und der PC wird nach Beendigung heruntergefahren.

Datei:
scandef.reg
----------------ab hier kopieren
REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Runonce]
"beenden"="C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE user,ExitWindows Exec"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce]
"scandisk"="SCANDSKW /a /n"
"defrag"="DEFRAG /all /F /P /noprompt"

------------------bis hier kopieren

Ich würde den Ruhezustand benutzen. Wozu sollte man einen Rechner noch runter fahren? Ruhezustand geht schneller, und der Rechner ist auch aus.

MFG INU.ID

INU-ID am 23.10.2005 10:35 schrieb:
Ich würde den Ruhezustand benutzen. Wozu sollte man einen Rechner noch runter fahren? Ruhezustand geht schneller, und der Rechner ist auch aus.

Das ist vielleicht was für die Mittagspause, aber wenn ich schlafen gehe soll das Ding aus sein. Ausserdem hat man nach einem Neustart einen "jungfräulichen" Arbeitsspeicher.

Ich bin so ein Typ, der bspw. auch bei seinem Fernseher den I/O Schalter betätigt, und nicht den Knopf auf der Fernbedienung, um ihn auszuschalten.

Henry74 am 23.10.2005 13:57 schrieb:
Das ist vielleicht was für die Mittagspause, aber wenn ich schlafen gehe soll das Ding aus sein.

Du hast da was falsch verstanden.

Ruhezustand = Rechner genauso aus wie nach runterfahren.
Standby = Rechner nur teilweise aus.

;-)

Ruhezustand bedeutet das der Inhalt des RAMs in eine Datei auf der Festplatte gespeichert wird. Der Rechner ist danach 100% komplett aus. Kannst sogar den Stecker ziehen.

Nach dem einschalten fährt er wesentlich schneller wieder hoch, und du kannst genau dort weiter machen wo du vor dem Ruhezustand warst.

Selbst die meisten Spiele unterstützen diese Funktion. Wenn du eine "Energie-Taste" auf deiner Tastatur hast, kannst du die während dem spielen drücken. Der Rechner schaltet dann komplett ab (Ruhezustand, vorher die Energieoptionen konfigurieren). Wenn du ihn nun wieder einschaltest kommst du direkt wider in das Spiel. ;-)

Oder wenn du viele Programme offen hast, usw usf....

Wozu also noch einen Rechner runterfahren?

MFG INU.ID

Zurück