• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WinXP Prof. installationsfrage

Hallo Leute!

Ich habe z.Zt. noch Win98 auf meinem Rechner, werde mir aber zu Weihnachten XP Prof. kaufen.
Wie ist das nun mit der Registrierung usw.?
Also ich weiß jetzt nicht so wirklich wie das dann abläuft und was man auf alle Fälle machen sollte und was nicht.

Vll. kann mir ja Jemand von euch auf die Sprünge helfen!
Danke!

Major-Payne84 am 10.12.2005 23:47 schrieb:
Hallo Leute!

Ich habe z.Zt. noch Win98 auf meinem Rechner, werde mir aber zu Weihnachten XP Prof. kaufen.
Wie ist das nun mit der Registrierung usw.?
Also ich weiß jetzt nicht so wirklich wie das dann abläuft und was man auf alle Fälle machen sollte und was nicht.

Vll. kann mir ja Jemand von euch auf die Sprünge helfen!
Danke!
1. Es gibt keine Registrierung, (man wird zwar gefragt ob man das will, man muss aber nicht. Man kann wählen, nimm einfach Aktivierung ohne Registrierung)
2. Die Aktivierung geht über Internet oder telefonisch, habe bisher immer über Internet aktiviert, war nie ein Problem.
Bevor du aber deinen Rechner aber ans Internet anbindest, solltest du alle Sicherheitspatches, Service Pack 2 und einen Virenscanner installieren. Sonst gebe ich dir virenfreie 30 Sekunden. Mach das also vor der Aktivierung.

Links:
Dingens
SP 2
Patches
AVG Anti-Virus

aeghistos am 11.12.2005 01:18 schrieb:
Bevor du aber deinen Rechner aber ans Internet anbindest, solltest du alle Sicherheitspatches, Service Pack 2 und einen Virenscanner installieren. Sonst gebe ich dir virenfreie 30 Sekunden. Mach das also vor der Aktivierung.

Nur keine Panik. Auf einer neuen Windows XP CD sind auch die aktuellen Patches, incl. Service Pack 2, enthalten.

IXS am 11.12.2005 07:35 schrieb:

Nur keine Panik. Auf einer neuen Windows XP CD sind auch die aktuellen Patches, incl. Service Pack 2, enthalten.

Und ein Router mit eingeschalteter FW vor dem Rechner bewirkt auch Wunder.

Nali_WarCow am 11.12.2005 09:11 schrieb:
IXS am 11.12.2005 07:35 schrieb:

Und ein Router mit eingeschalteter FW vor dem Rechner bewirkt auch Wunder.

Danke!
Also ich werde WinXP Prof. inkl. SP2 kaufen.
Ein Router hängt davor, sollte man denn auch dieses XP Antispy draufhauen oder wie ist das?

Major-Payne84 am 11.12.2005 09:35 schrieb:
Also ich werde WinXP Prof. inkl. SP2 kaufen.
Ein Router hängt davor, sollte man denn auch dieses XP Antispy draufhauen oder wie ist das?

Auf Antispy kanst du eigentlich verzichten. Die unnötigen Dienste würde ich mit win32sec (Dingens) ausschalten.

Paranoia-Programme wie Antispy besser nicht benutzen. Das Programm von Dingens ist ganz ok, hier gibt es dazu noch eine ausführliche Fehlerbehandlung. Generell kann man aber auch auf Win32sec verzichten, wenn der Router NAT unterstützt.
Generell gilt: je weniger man an den Innereien rumpfuscht, desto weniger Probleme gibt es (Router mit FW vorausgesetzt).

Zurück