• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WinXP neuinstallieren

uPteNcHer

Anfänger/in
Nach einem Neubau soll man ja Win neuinstallieren.
Wie läuft das ab? Einfach CD rein und dann auf neuinstallieren klicken, wenn es so eine Option überhaupt gibt? Dann überspielt er alles neu un fertig?
Hab in der Suche nichts gefunden.

Beim Starten deines Computers einfach deine XP-CD einlegen, dann kannst du auswählen, ob von der CD gebootet werden soll. Alles andere erklärt sich dann von selbst.

Dumbi am 22.07.2005 18:15 schrieb:
Beim Starten deines Computers einfach deine XP-CD einlegen, dann kannst du auswählen, ob von der CD gebootet werden soll. Alles andere erklärt sich dann von selbst.

naja, im BIOS muss man aber erst nachsehen, ob da auch eingestellt ist "first boot device: CDROM" ;-) kann nämlich sonst sein, dass der PC die CD gar nicht beachtet.

dann kommt nach dem "save&exit BIOS" ein neustart, dann steht da irgendwann "drücken sie eine taste, um das setup von CD zu starten" oder so, der rest erkärt sich dann von selbst. falls du auf deine alte platte installieren willst: bestätige immer dass du das alte windows löschen/erstzen willst, und wenn du dann zu einem menüpunkt kommst, wo du formatieren kannst, dann mach das und wähle auch c: zum formatieren aus. andere partitionen musst du nicht formatieren, nur die, wo das alte windows drauf war. wenn du auf eine neue platte installierst: am besten die erst nicht einbauen, windows installieren, dann erst die platte einbauen und über dein neues windows die partition des alten windows löschen/formatieren.

ps: wenn du eine sog. "recovery".version von XP eines komplettPC hast, dann könnte das nicht gehen. die kann man oft NUR mit den bauteilen installieren, bei denen die CD dabei war, also mit den alten komplettPC komponenten.

Ich will ja fast alles im PC austauschen. Geht man dann am besten so vor?
1.Alles ausbauen und die neuen Komponenten einbauen
2.Windows neuinstallieren (is keine recovery Version)
3.Mainboardtreiber- und Grakatreiber installieren.

:confused:

uPteNcHer am 22.07.2005 21:15 schrieb:

Wie soll es auch anders gehen :D Kannst ja schlecht Windows installieren, bevor Du die neuen Komponenten eingebaut hast, oder die Treiber installieren bevor Windows drauf ist :D

Am besten zuerst den Mainboard/Chipsatztreiber, dann den Grafiktreiber und dann sonstige Treiber.

bierchen am 22.07.2005 22:07 schrieb:

Wie soll es auch anders gehen :D Kannst ja schlecht Windows installieren, bevor Du die neuen Komponenten eingebaut hast, oder die Treiber installieren bevor Windows drauf ist :D

Am besten zuerst den Mainboard/Chipsatztreiber, dann den Grafiktreiber und dann sonstige Treiber.

ok thx.
aber ich muss ja nur Windows neuinstallieren. Wollt nur fragen, ob mit den alten oder neuen Komponenten :-)

uPteNcHer am 23.07.2005 01:09 schrieb:
bierchen am 22.07.2005 22:07 schrieb:

ok thx.
aber ich muss ja nur Windows neuinstallieren. Wollt nur fragen, ob mit den alten oder neuen Komponenten :-)
auf jeden fall mit den neuen. sichere die daten des alten PCs vorher auf CDs oder kopier die daten, die nurt auf c: sind, auf andere partitionen, denn du musst wenn dann nur c: formatieren.

die reihenfolge der treiber nach der windowsinstallation ist nicht so wichtig.

Zurück