• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[WinXP] Kann man nen Ordner als "Laufwerk" definieren?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Registriert
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Ich hab bei Downloads mehrere typische Ordner, zB D:\dokumente\studium\WS2004 für Aufgaben/Vorlesungsskripts zu diesem Semester, E:\games\updates für Patches und Maps, D:\funfunfun\morefun\adult\videos für
Pornos
;) usw.

Mich nervt es, dass ich jedesmal den kompletten Pfad wählen muss, obwohl ich 2-3 FUFs hab (FUF - frequently used folders ;) ), sowohl beim downloaden als auch zB wenn ich schnell an eine Datei ran will. Kann man zB den WS2004-Ordner einfach als Laufwerk S: festlegen, so dass er beim "speichern unter" oder "Arbeitsplatz" genau so schnell anwählbar ist wie zB C: oder D: ? :-o :confused: so wie der "eigene Dateien"-Ordner halt.

thx
 
Herbboy am 14.10.2004 13:30 schrieb:
Ich hab bei Downloads mehrere typische Ordner, zB D:\dokumente\studium\WS2004 für Aufgaben/Vorlesungsskripts zu diesem Semester, E:\games\updates für Patches und Maps, D:\funfunfun\morefun\adult\videos für
Pornos
;) usw.

Mich nervt es, dass ich jedesmal den kompletten Pfad wählen muss, obwohl ich 2-3 FUFs hab (FUF - frequently used folders ;) ), sowohl beim downloaden als auch zB wenn ich schnell an eine Datei ran will. Kann man zB den WS2004-Ordner einfach als Laufwerk S: festlegen, so dass er beim "speichern unter" oder "Arbeitsplatz" genau so schnell anwählbar ist wie zB C: oder D: ? :-o :confused: so wie der "eigene Dateien"-Ordner halt.

thx

start/ausführen/cmd

subst s: c:\programme

z.B.
Damit wäre dein programme ordner von c: nun unter s: erreichbar
Wenn du das immer haben möchtest schreibst ne batch datei oder sowas das immer beim windows start ausgeführt wird. Für sowas brauch man kein XP, das geht alles mit Dosmitteln die noch als überbleibsel bei xp bei sind.
gruß&hth,
 
Herr-Sengele am 14.10.2004 13:45 schrieb:
start/ausführen/cmd

subst s: c:\programme

z.B.
Damit wäre dein programme ordner von c: nun unter s: erreichbar
Wenn du das immer haben möchtest schreibst ne batch datei oder sowas das immer beim windows start ausgeführt wird. Für sowas brauch man kein XP, das geht alles mit Dosmitteln die noch als überbleibsel bei xp bei sind.
gruß&hth,
kann ich das einfach in eine der "bootdateien" bei XP einfügen? wenn ja: welche? wenn nein: was für einen dateityp muss ich kreieren? mit dem editor, nehm ich an? und muss die befehlszeile dann nur lauten "subst s: C.\programme" ?

früher beim amiga hab ich meine "boot"-dateien immer selber geschrieben, das waren noch zeiten... ;)
 
ein batch machen und das in den autostartordner packen? müsste eigentlich reichen.
 
Herbboy am 14.10.2004 13:52 schrieb:
Herr-Sengele am 14.10.2004 13:45 schrieb:
start/ausführen/cmd

subst s: c:\programme

z.B.
Damit wäre dein programme ordner von c: nun unter s: erreichbar
Wenn du das immer haben möchtest schreibst ne batch datei oder sowas das immer beim windows start ausgeführt wird. Für sowas brauch man kein XP, das geht alles mit Dosmitteln die noch als überbleibsel bei xp bei sind.
gruß&hth,
kann ich das einfach in eine der "bootdateien" bei XP einfügen? wenn ja: welche? wenn nein: was für einen dateityp muss ich kreieren? mit dem editor, nehm ich an? und muss die befehlszeile dann nur lauten "subst s: C.\programme" ?

früher beim amiga hab ich meine "boot"-dateien immer selber geschrieben, das waren noch zeiten... ;)

Amiga, ja, *schwärm*

Afaik führt windows XP immernoch, auch wenn normal nix drinsteht, die autoexec.bat aus, da kannst dus reinschreiben, das bat steht für batch.
du kannst auch selber ne batchdatei schreiben z.B.
machst ne neue txt datei, schreibst darein subst s: c:\programme
und speicherst das ganze unter irgeneinbeklopptername.bat
das ganze läßt du mittels autostart ordner von windows beim start ausführen et voilá.
Die Befhelszeile muss einfach nur lauten:
subst "Buchstabe des Laufwerkes unter dem du den Ordner haben willst" "Pfad des Ordners der unter vorher angebenenen Buchstaben ansprechbar sein soll"

gruß&hth,
 
jo, alles klar! wußte halt nicht, dass bat = batch ist.

kleine zusatzfrage: kann ich dem neuen "laufwerk" auch nen namen geben
 
Herbboy am 14.10.2004 14:01 schrieb:
jo, alles klar! wußte halt nicht, dass bat = batch ist.

kleine zusatzfrage: kann ich dem neuen "laufwerk" auch nen namen geben

Sicher dat, entweder machst du das im Arbeitsplatz, dann müsstest du das aber bei jedem Start machen oder auch in der gleichen batchdatei, natürlich erst nachdem du sie substituiert hast ;-)

gruß,
 
Herr-Sengele am 14.10.2004 14:05 schrieb:
Herbboy am 14.10.2004 14:01 schrieb:
jo, alles klar! wußte halt nicht, dass bat = batch ist.

kleine zusatzfrage: kann ich dem neuen "laufwerk" auch nen namen geben

Sicher dat, entweder machst du das im Arbeitsplatz, dann müsstest du das aber bei jedem Start machen oder auch in der gleichen batchdatei, natürlich erst nachdem du sie substituiert hast ;-)

gruß,
aber wie mach ich das? :confused: bin nicht mehr fit in sachen dos...
 
Herbboy am 14.10.2004 13:30 schrieb:
Ich hab bei Downloads mehrere typische Ordner, zB D:\dokumente\studium\WS2004 für Aufgaben/Vorlesungsskripts zu diesem Semester, E:\games\updates für Patches und Maps, D:\funfunfun\morefun\adult\videos für
Pornos
;) usw.

Mich nervt es, dass ich jedesmal den kompletten Pfad wählen muss, obwohl ich 2-3 FUFs hab (FUF - frequently used folders ;) ), sowohl beim downloaden als auch zB wenn ich schnell an eine Datei ran will. Kann man zB den WS2004-Ordner einfach als Laufwerk S: festlegen, so dass er beim "speichern unter" oder "Arbeitsplatz" genau so schnell anwählbar ist wie zB C: oder D: ? :-o :confused: so wie der "eigene Dateien"-Ordner halt.

thx

es geht aber auch einfacher. zwar hast du dann kein laufwerk dafür aber auch nur 2 klicks

lege ein verknüpfung für den ordner updates an und verschiebe diese in den ordner eigene dateien.

somit klickst du (bei der aufforderung wo gespeichert werden soll) nur auf "Eigene Dateien" und anschließend auf "Updates" - schon öffnet sich der ordner auf deiner e: partition

ich mache das auch auf meinem desktop, mit den ordern die ich oft brauche. kann mach auch in die "schnellstartleiste" ziehen.

gruss
chris
 
Herbboy am 14.10.2004 14:06 schrieb:
Herr-Sengele am 14.10.2004 14:05 schrieb:
Herbboy am 14.10.2004 14:01 schrieb:
jo, alles klar! wußte halt nicht, dass bat = batch ist.

kleine zusatzfrage: kann ich dem neuen "laufwerk" auch nen namen geben

Sicher dat, entweder machst du das im Arbeitsplatz, dann müsstest du das aber bei jedem Start machen oder auch in der gleichen batchdatei, natürlich erst nachdem du sie substituiert hast ;-)

gruß,
aber wie mach ich das? :confused: bin nicht mehr fit in sachen dos...

Hab grad gemerkt das mit dem Namen geben geht doch nicht so einfach, ist das wichtig? Wenn ja guck ich mal n bissl.

gruß,
 
Herr-Sengele am 14.10.2004 14:19 schrieb:
Herbboy am 14.10.2004 14:06 schrieb:
Herr-Sengele am 14.10.2004 14:05 schrieb:
Herbboy am 14.10.2004 14:01 schrieb:
jo, alles klar! wußte halt nicht, dass bat = batch ist.

kleine zusatzfrage: kann ich dem neuen "laufwerk" auch nen namen geben

Sicher dat, entweder machst du das im Arbeitsplatz, dann müsstest du das aber bei jedem Start machen oder auch in der gleichen batchdatei, natürlich erst nachdem du sie substituiert hast ;-)

gruß,
aber wie mach ich das? :confused: bin nicht mehr fit in sachen dos...

Hab grad gemerkt das mit dem Namen geben geht doch nicht so einfach, ist das wichtig? Wenn ja guck ich mal n bissl.

gruß,

nö, is nicht so wichtig. evtl. mach ich das auch so "pfiffig" wie chris vorschlug, auf die idee hätt ich eigentlich acuh schon lang kommen können... :rolleyes:

is schon lustig, was für logische und einfache ideen einem manchmal NICHT einfallen: da war gestern ein student, der wie ich auch statistik als wahlfach hat (= auch einiges an logik als inhalt der vorlesung) und fragte mich am cola-automaten, ob ich ihm ein anderes 1€ stück geben könnte, seines würde immer durchfallen. ich "nö, hab leider nur 2€-stücke"... er wendet sich traurig ab und kam NICHT auf die idee, die ich im gleichen augenblick hatte: ich gab ihm mein 2€-stück, und er gab mir seines plus den 1€ rückgeld aus dem automaten =) :-D :top: :-)
 
Herr-Sengele am 14.10.2004 14:19 schrieb:
Herbboy am 14.10.2004 14:06 schrieb:
Herr-Sengele am 14.10.2004 14:05 schrieb:
Herbboy am 14.10.2004 14:01 schrieb:
jo, alles klar! wußte halt nicht, dass bat = batch ist.

kleine zusatzfrage: kann ich dem neuen "laufwerk" auch nen namen geben

Sicher dat, entweder machst du das im Arbeitsplatz, dann müsstest du das aber bei jedem Start machen oder auch in der gleichen batchdatei, natürlich erst nachdem du sie substituiert hast ;-)

gruß,
aber wie mach ich das? :confused: bin nicht mehr fit in sachen dos...

Hab grad gemerkt das mit dem Namen geben geht doch nicht so einfach, ist das wichtig? Wenn ja guck ich mal n bissl.

gruß,

Normalerweise mit LABEL <Bezeichner (S oder so)>:<name> , aber bei mit subst gemappten Festplatten geht das nicht. Ich denk mal drüber nach.
 
Renner404 am 14.10.2004 14:48 schrieb:
Normalerweise mit LABEL <Bezeichner (S oder so)>:<name> , aber bei mit subst gemappten Festplatten geht das nicht. Ich denk mal drüber nach.

Genau das sagte ich doch, das es nicht so einfach geht (mit label), aber herb löst das prob ja eh anders von daher.

gruß,
 
Herr-Sengele am 14.10.2004 14:49 schrieb:
Renner404 am 14.10.2004 14:48 schrieb:
Normalerweise mit LABEL <Bezeichner (S oder so)>:<name> , aber bei mit subst gemappten Festplatten geht das nicht. Ich denk mal drüber nach.

Genau das sagte ich doch, das es nicht so einfach geht (mit label), aber herb löst das prob ja eh anders von daher.

gruß,

ach, bevor ich es vergesse: *nevirtuellerundecherrycokeschmeiss* ;) :-P
 
label X: NAME

also im kommandozeilenfenster geht das unter XP prima, hab's grad probiert.

edit: die idee mit der verknüpfung auf den ordner halte ich auch fr besser, weil es viel einfacher ist.
 
HanFred am 14.10.2004 14:56 schrieb:
label X: NAME

also im kommandozeilenfenster geht das unter XP prima, hab's grad probiert.

edit: die idee mit der verknüpfung auf den ordner halte ich auch fr besser, weil es viel einfacher ist.

das geht eben nicht.
mach mal
subst s: c:\
label s: idiot

und guck mal wie dann deine c platte heisst.
oder mach label c: idiot und guck dann wie deine s: "platte" heisst.
Sind halt eben doch nur "Zeiger" und keine richtigen Volumes.

gruß,

edit:
*cherrycokeineinemzugaustrinkundmehrhabenwill*
*aufdenwegindiegleuelermach*
 
Herr-Sengele am 14.10.2004 15:10 schrieb:
HanFred am 14.10.2004 14:56 schrieb:
label X: NAME

also im kommandozeilenfenster geht das unter XP prima, hab's grad probiert.

edit: die idee mit der verknüpfung auf den ordner halte ich auch fr besser, weil es viel einfacher ist.

das geht eben nicht.
mach mal
subst s: c:\
label s: idiot

und guck mal wie dann deine c platte heisst.
oder mach label c: idiot und guck dann wie deine s: "platte" heisst.
Sind halt eben doch nur "Zeiger" und keine richtigen Volumes.

gruß,

edit:
*cherrycokeineinemzugaustrinkundmehrhabenwill*
*aufdenwegindiegleuelermach*

Ja, aber Festplatten geht ja noch, wenn man aber auf Ordner vermappt, was ja der Sinn hier ist, dann hat man von Seiten der Verknüpfung gar keinen Zugriff mehr auf die Namensgebung und wenn man den Namen des verknüpften Ordners ändert, wird das gemappte Laufwerk komplett entfernt.
Das gemappte Laufwerk heisst immer "Lokales Laufwerk".
LABEL, REN, RENAME, VOL geht alles nicht. Man kann es aber auch manuell dann nicht umbenennen, da schreibt Windows nur, man hätte keinen Zugriff.
 
Zurück