• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WInXP DMA Modus, aber wie?

B

Bizarro101

Gast
Hallo Gemeinde.

Ich glaube meine Windows Fähigkeiten schwinden langsam. Oder ich werd verrückt.
Ausgangslage ist ein Win XP Prof SP1, MSI MoBo Intel 845PE Max.
Also ich hab mir gestern eine neue Festplatte gekauft und habe damit nun 2 im Rechner. Dazu noch einen DVD Brenner als Secondary Master und ein DVD Rom als Secondary Slave. Die Festplatten sind als Primary Master (Systemplatte ) und Primary Slave (die neue Datenplatte) per IDE eingebunden.

Jetzt hab ich mit diesem Nero System Info Tool mal den DMA Modus untersucht und siehe da, die beiden Master sind DMA on und die Slaves sind DMA off. Aber ist das nicht ungut für eine Festplatte DMA off zu haben? Ist das nicht wie eine angezogene Handbremse?

Ich hab dann mal gegooglet nach der Anleitung wie ich den DMA Modus anschalte. Aber alle Anleitungen besagten: Gerätemanager > IDE/ATA/ATAPI Controler > Primärer IDE Channel > ERWEITERTE Eigenschaften > DMA Modus.
Aber ich hab gar keine ERWEITERTEN Eigenschaften!
Kann da mal jemand nachsehen, wie das bei euch geht oder mir sonstwie weiterhelfen?
Ist das am Ende eine BIOS Geschichte? Also ich weiß nicht mehr.

Bizarro101 am 01.11.2005 14:05 schrieb:
Jetzt hab ich mit diesem Nero System Info Tool mal den DMA Modus untersucht und siehe da, die beiden Master sind DMA on und die Slaves sind DMA off. Aber ist das nicht ungut für eine Festplatte DMA off zu haben? Ist das nicht wie eine angezogene Handbremse?
Das ist richtig.

Aber ich hab gar keine ERWEITERTEN Eigenschaften!
Der Reiter heisst richtig "Erweiterte Einstellungen".

Dort findest Du zwei Einstellungen:

- Gerät 0

- Gerät 1

Bei beiden sollte unter "Gerätetyp:", "Automatische Erkennung" und eben unter "Übertragungsmodus" "DMA, wenn verfügbar" eingetragen sein. Unter "Aktueller Übertragungsmodus:" sollte der DMA-Modus aufgeführt sein.

Wenn nicht, kannst Du versuchen unter "Übertragungsmodus" den DMA-Modus zu 'erzwingen', indem Du ihn einfach auswählst.

Ein Abstecher in's BIOS kann da auch nicht schaden. Dort sollten die Laufwerke schon korrekt eingetragen sein.

So, erstmal danke die Herren. Ich sitz schon ein paar Stunden an dem Gerät, aber es will nicht.

Also das Jockel/Heise FAQ hat nicht geholfen. Das Kabel ist tauglich und das Masterlaufwerk macht ja ganz brav DMA on. Hab mich durch das BIOS geforstet und hab probiert - ohne Erfolg. Hab die Jumper überprüft, alles okay.

@Martian Buddy: ja, nee, so stand es auch in anderen Threads, ABER bei mir schaut das so aus, das mir dieses Tab fehlt! Kannst n Screener haben, wenn du magst :)

Dann hab ich mal mit den Treibern rumgespielt und den Windowstreiber über "installierter Treiber" gewählt. Und, oh wunder, nach einem Neustart gab es auf einmal einen Reiter "erweiterte Einstellungen". Aber der Start allein hat ewig gedauert. Also bin ich wieder auf den neuesten Inteltreiber, und sieheda, Reiter wieder weg :(
Also ich weiß auch nicht mehr weiter. Bin dem Heulkrampf nahe. Den ganzen Tag vor dem Teil und nüscht hats gebracht.
Naja, noch einer eine Idee?

Servus

Bizarro101 am 01.11.2005 17:22 schrieb:
So, erstmal danke die Herren. Ich sitz schon ein paar Stunden an dem Gerät, aber es will nicht.

Also das Jockel/Heise FAQ hat nicht geholfen. Das Kabel ist tauglich und das Masterlaufwerk macht ja ganz brav DMA on. Hab mich durch das BIOS geforstet und hab probiert - ohne Erfolg. Hab die Jumper überprüft, alles okay.

@Martian Buddy: ja, nee, so stand es auch in anderen Threads, ABER bei mir schaut das so aus, das mir dieses Tab fehlt! Kannst n Screener haben, wenn du magst :)

Dann hab ich mal mit den Treibern rumgespielt und den Windowstreiber über "installierter Treiber" gewählt. Und, oh wunder, nach einem Neustart gab es auf einmal einen Reiter "erweiterte Einstellungen". Aber der Start allein hat ewig gedauert. Also bin ich wieder auf den neuesten Inteltreiber, und sieheda, Reiter wieder weg :(
Also ich weiß auch nicht mehr weiter. Bin dem Heulkrampf nahe. Den ganzen Tag vor dem Teil und nüscht hats gebracht.
Naja, noch einer eine Idee?

Servus

deinstallier die Treiber für den Controller nochmal komplett
dann sollte es funtzen

Also ich hab alles unter Software deinstalliert was nach Intel aussah und im GeräteManager den IDE/ATA/ATAPI Controller.
Hab dann angefangen den Intel INF Treiber einzuspielen, Neustart, dann den Intel Application Accelerator, Neustart und dann die Netzwerkkarte neu.
Ich glaub es liegt mit am IAA. Den der IDE ATA Treiber hat die gleiche Versions Nummer wie der IAA. Aber für meinen Chipsatz gibt es keinen neueren. Und somit hab ich einen Treiber von 2002!
Ich dreh durch. Muss man den als neue Hardware kaufen? Scheint so...

Aber vielen Dank für eure Hilfe,
Servus

Bizarro101 am 01.11.2005 17:22 schrieb:
ABER bei mir schaut das so aus, das mir dieses Tab fehlt! Kannst n Screener haben, wenn du magst
Ist nicht nötig... ;-)

- Ich glaub Dir das selbstverständlich auch ohne 'Screener'.

Es ist nur so:

Eigentlich *müsste* dieser Reiter angezeigt werden, mit- oder ohne DMA.

Was kannst Du da noch ausprobieren -

- Die Laufwerke (wenn diese Option verfügbar ist) auf "Cable select" jumpern.

- Im BIOS kontrollieren, ob die Laufwerke auf "Automatische Erkennung" eingestellt sind. (z.b. Auto-Detect Hard Disks)

- Event. nochmals die nicht Windows eigenen Treiber unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" de-installieren.

Das SP2 installiert ja Teilweise aktualisierte Treiber.

EDIT:
Da kommt mir noch in den Sinn.

- Einige Chipsatztreiber (Intel, VIAs "Miniporttreiber") deaktivieren diesen Reiter.
Dort muss der DMA-Modus über die entsprechenden Treiber-Tools eingestellt werden.

Nur so 'n Gedanke...

Ja, ich hab rausgefunden, das der Intel Application Accelerator derjenige welche war. Aber mein System hat sich vom stundenlangen rumbasteln so verschluckt, das er für den primären IDE Strang nie wieder den Windows eigenen Treiber nehmen wollte und so immer das IAA teil genommen hat. *doof*
Naja und nach mehrfach deinstallieren des IDE Controllers hat sich irgendwann das Windows ganz verabschiedet. Es wollte partout nicht mehr booten.
Setz seit heute n neues auf. *mehr doof* Aber geht ja nicht anders.
Diesmal werd ich auf den IAA ganz verzichten und dann hab ich was ich wollte :)

Aber vielen Dank euch allen.

Zurück