• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WinXP - allgemeine Probleme >>> Neuinstallation?

unterseebotski

Spiele-Enthusiast/in
Moin,
ich habe den PC eines Bekannten, der einige Problemchen hat. Bevor er die Kiste zum Ichbinblöd-Markt zur "Reparatur" bringt - sprich WinXP neu installiert wird - hat er gefragt, ob ich mal drüberschauen könnte.
Nach einer 1. Analyse sehe ich 3 Probleme:
1. es sind/waren 3 Anti-Viren-Programme installiert. Power-Antivirus, Avira AntiVir und Kaspersky. Ich möchte erst mal alle entfernen.
Letzteres ist installiert, ist aber in der Liste Systemsteuerung>Software nicht aufgeführt, lässt sich also nicht deinstallieren.
Beim Systemstart wird es aber geladen. In der Liste Start>Programme ist auch nix, im Ordner auf der Festplatte gibts kein "unwise" oder "uninstall"-Tool.
Wie kriegt man sowas hin? :rolleyes: Und vor allem, wie kriegt man es wieder weg?
2. Möchte ich in der Computerverwaltung die "Dienste" aufrufen, wird das Programm mit einem Fehler beendet. "Das Programm hat einen Fehler verursacht und muss geschlossen werden..."
Tja, so ein Mist, wie kriegt man sowas hin? :rolleyes: Und vor allem, wie kriegt man es wieder weg?
3. Eine sehr merkwürdige Erscheinung: in der Liste Systemsteuerung>Software, dort wo man Programme ändern oder entfernen kann, stehen ein paar Einträge drin und dann kommt ein riesiger, schwarzer Balken, der beim nach unten scrollen auch weiße vertikale Balken enthält und darunter kommen dann wieder ein paar Einträge.
man muss aber schon richtig lange scrollen.
Was soll das nun wieder sein?

Also für mich sieht das System sehr verkorkst aus und es ruft nach Neuinstallation, wie seht ihr das?

unterseebotski am 09.05.2006 10:08 schrieb:
Moin,
ich habe den PC eines Bekannten, der einige Problemchen hat. Bevor er die Kiste zum Ichbinblöd-Markt zur "Reparatur" bringt - sprich WinXP neu installiert wird - hat er gefragt, ob ich mal drüberschauen könnte.
Nach einer 1. Analyse sehe ich 3 Probleme:
1. es sind/waren 3 Anti-Viren-Programme installiert. Power-Antivirus, Avira AntiVir und Kaspersky. Ich möchte erst mal alle entfernen.
Letzteres ist installiert, ist aber in der Liste Systemsteuerung>Software nicht aufgeführt, lässt sich also nicht deinstallieren.
Beim Systemstart wird es aber geladen. In der Liste Start>Programme ist auch nix, im Ordner auf der Festplatte gibts kein "unwise" oder "uninstall"-Tool.
Wie kriegt man sowas hin? :rolleyes: Und vor allem, wie kriegt man es wieder weg?
2. Möchte ich in der Computerverwaltung die "Dienste" aufrufen, wird das Programm mit einem Fehler beendet. "Das Programm hat einen Fehler verursacht und muss geschlossen werden..."
Tja, so ein Mist, wie kriegt man sowas hin? :rolleyes: Und vor allem, wie kriegt man es wieder weg?
3. Eine sehr merkwürdige Erscheinung: in der Liste Systemsteuerung>Software, dort wo man Programme ändern oder entfernen kann, stehen ein paar Einträge drin und dann kommt ein riesiger, schwarzer Balken, der beim nach unten scrollen auch weiße vertikale Balken enthält und darunter kommen dann wieder ein paar Einträge.

Also für mich sieht das System sehr verkorkst aus und es ruft nach Neuinstallation, wie seht ihr das?

würd ich au mal sagen.

zu 1. installier halt mal Antivir drüber. es sollte dann ne abfrage kommen, ob die alte version deinstallieren willst vorher. normalerweise gehts dann.

zu 3. is das so, als wären da einträge versteckt, wie hier, wenn man die Spoiler-funktion benutzt ? klinkt für mich merkwürdig. könnte ein virus sein. oder es is aber so wegen der komplett-rechner installtion, wobei ich von sowas noch nie gehört hab.

Also ich würde zuerst mal ein bisschen dran rumprobieren, neu installieren kannst du es später immernoch. :-D
Neuinstallieren ist die Weicheier-Variante! :finger:

Es gibt Unistall-Tools (z.b. in Norton System Works) die dir solche Programme entfernen.
Notfalls kannst du aber auch im abgesicherten Modus alles von dem Programm löschen, was du findest. Inklusive Registry-Schlüssel (das machst du am besten mit Hijackthis http://download.hijackthis.eu/hijackthis_199.zip)
damit das Programm nicht mehr gestartet wird.

k.A. könnte durch die drei Virenprogramme verursacht worden sein... Vielleicht hilft hier ne Reparatur-Installation. :-|

Auch keine Ahnung, was das sein könnte, vielleicht ein Virus / Spyware, oda so. Wenn nicht hilft vielleicht auch ne Reparatur-Installation.

Naja, vielleicht hilfts... Aber solche paralell-Antivirenprogramme können halt sehr viel kaputt machen. :-$

So, die Antiviren-Progis habe ich jetzt weg gekriegt.
Mit Registry Opimierer konnte ich die Registry von überflüssigen Einträgen befreien.
Der schwarze Balken bleibt in der Systemsteuerung>Software.

Werde mal YAW benutzen und AVG.
Bericht kommt....

unterseebotski am 09.05.2006 11:27 schrieb:
So, die Antiviren-Progis habe ich jetzt weg gekriegt.
Mit Registry Opimierer konnte ich die Registry von überflüssigen Einträgen befreien.
Der schwarze Balken bleibt in der Systemsteuerung>Software.

Werde mal YAW benutzen und AVG.
Bericht kommt....

Reparaturinstallationen sind was für Weicheier :finger: .
Wenn du ein wirklich sauberes System haben willst nimm den Rechner vom Netzt, sichere Daten, mach die Platte Platt, partitioniere sie sinnvoll, falls noch nicht geschehen. Dann installiere Windows neu, danach sämtliche Windowsupdate von CD oder USB Stick.
Dann installierst du einen Virenscanner und eine Firewall und erst dann solltest du den Rechner wieder ans Netz anschliessen.

Zurück