unterseebotski
Spiele-Enthusiast/in
Moin,
ich habe den PC eines Bekannten, der einige Problemchen hat. Bevor er die Kiste zum Ichbinblöd-Markt zur "Reparatur" bringt - sprich WinXP neu installiert wird - hat er gefragt, ob ich mal drüberschauen könnte.
Nach einer 1. Analyse sehe ich 3 Probleme:
1. es sind/waren 3 Anti-Viren-Programme installiert. Power-Antivirus, Avira AntiVir und Kaspersky. Ich möchte erst mal alle entfernen.
Letzteres ist installiert, ist aber in der Liste Systemsteuerung>Software nicht aufgeführt, lässt sich also nicht deinstallieren.
Beim Systemstart wird es aber geladen. In der Liste Start>Programme ist auch nix, im Ordner auf der Festplatte gibts kein "unwise" oder "uninstall"-Tool.
Wie kriegt man sowas hin?
Und vor allem, wie kriegt man es wieder weg?
2. Möchte ich in der Computerverwaltung die "Dienste" aufrufen, wird das Programm mit einem Fehler beendet. "Das Programm hat einen Fehler verursacht und muss geschlossen werden..."
Tja, so ein Mist, wie kriegt man sowas hin?
Und vor allem, wie kriegt man es wieder weg?
3. Eine sehr merkwürdige Erscheinung: in der Liste Systemsteuerung>Software, dort wo man Programme ändern oder entfernen kann, stehen ein paar Einträge drin und dann kommt ein riesiger, schwarzer Balken, der beim nach unten scrollen auch weiße vertikale Balken enthält und darunter kommen dann wieder ein paar Einträge.
man muss aber schon richtig lange scrollen.
Was soll das nun wieder sein?
Also für mich sieht das System sehr verkorkst aus und es ruft nach Neuinstallation, wie seht ihr das?
ich habe den PC eines Bekannten, der einige Problemchen hat. Bevor er die Kiste zum Ichbinblöd-Markt zur "Reparatur" bringt - sprich WinXP neu installiert wird - hat er gefragt, ob ich mal drüberschauen könnte.
Nach einer 1. Analyse sehe ich 3 Probleme:
1. es sind/waren 3 Anti-Viren-Programme installiert. Power-Antivirus, Avira AntiVir und Kaspersky. Ich möchte erst mal alle entfernen.
Letzteres ist installiert, ist aber in der Liste Systemsteuerung>Software nicht aufgeführt, lässt sich also nicht deinstallieren.
Beim Systemstart wird es aber geladen. In der Liste Start>Programme ist auch nix, im Ordner auf der Festplatte gibts kein "unwise" oder "uninstall"-Tool.
Wie kriegt man sowas hin?
Und vor allem, wie kriegt man es wieder weg?2. Möchte ich in der Computerverwaltung die "Dienste" aufrufen, wird das Programm mit einem Fehler beendet. "Das Programm hat einen Fehler verursacht und muss geschlossen werden..."
Tja, so ein Mist, wie kriegt man sowas hin?
Und vor allem, wie kriegt man es wieder weg?3. Eine sehr merkwürdige Erscheinung: in der Liste Systemsteuerung>Software, dort wo man Programme ändern oder entfernen kann, stehen ein paar Einträge drin und dann kommt ein riesiger, schwarzer Balken, der beim nach unten scrollen auch weiße vertikale Balken enthält und darunter kommen dann wieder ein paar Einträge.
man muss aber schon richtig lange scrollen.
Was soll das nun wieder sein?
Also für mich sieht das System sehr verkorkst aus und es ruft nach Neuinstallation, wie seht ihr das?