das natürlich auch so ne Sache die man nicht verstehen kann, zumal das ja WINTER-Reifen und nicht SCHNEE-Reifen sind, sprich man die auch so im November schon aufziehen kann und nicht erster wenn´s frostet
ich als kölner kann verstehen, dass viele ZU SPÄT wechseln, weil es grad hier oft sehr lange bis in den november rein immer noch 10-15 grad hat. aber dass man gar nicht wechselt oder sogar im dezember noch sommerreifen hat, das kann ich auch nicht verstehen. es sollte doch schon längst bekannt sein, dass auch bei einfach bei nur rel. kalten temps von 8-9 grad tagsüber und 4-5 grad bei dunkelheit ein winterreifen einfach besser ist, und besser = sicherer. ^^
und die kosten dafür sind ja wohl auch kein argument. man fährt die reifen ja auch viel länger, bzw. wenn man nur sommerreifen fährt, wären die nach zB 2 jahren schon abgefahren - wechselt man aber im winter, dann nutz man die sommerreifen 4 jahre. klar: der wechsel kostet was, aber das sollte die sicherheit einem wert sein, und im vergleich zu den anderen laufenden kosten ist der reifenwechsel auch echt nicht teuer - man muss es halt nur vorher in sein budget einrechnen.
Offtopic: Wobei noch schlimmer eigentlich Blinkermuffel sind, bei so Gurt- und Reifenmuffeln kann man noch ne Ausrede finden, aber nich blinken? Da brauch ich grade mal den kleinen Finger für und der stellt sich idr. auch noch selbst wieder aus
das kotz mich echt auch an, vor allem als radfahrer raste ich da fast aus, wenn ich deswegen fast nen unfall hab, weil einer nicht blinkt und abbiegt (solche idioten sind zu 90% dann auch von der sorte,dass die beim abbiegen auch nicht schauen). aber was ich GAR nicht verstehe sind die, die erst BEIM abbiegen oder kurz davor blinken - was soll das denn bitte noch bringen? wenn man nicht zu faul ist, dann blinkt man gefälligst auch rechtzeitig.
@Daisy: besser man erwartet zuviel, als zu wenig. nicht jeder wohnt in oberbayern und ist schnee gewohnt, und was noch dazukommt ist, dass isbesondere die normalweise nicht so schneereichen gemeinden kaum oder sogar kein streusalz mehr haben - da sollten die bürger also schon gewarnt sein. wie groß wird das geschrei, wenn es unfälle oder behinderungen wegen schnee gibt, und im TV war nur von "es gibt schneefälle" die rede...???