• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WinRar (nicht genügend Speicher) trotz Speicherplatz und NTFS-Formatierung

k1nq4own

NPC
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

leider weiß ich aktuell nicht mehr weiter und suche nun bei euch Hilfe.
Folgender Sachverhalt:
Ich möchte folgende Datei (Screenshot 1) entpacken. Selbst wenn ich nur die "readme.txt" Datei öffnen möchte erhalte ich die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher" (Screenshot 2), was eigentlich völliger Quatsch ist.
Entpacktes Volumen der Rar-Datei beträgt rund 3,9 GB. (Screenshot 1). Da ich mehr als genug Speicher zur Verfügung habe, habe ich mir den Formatierungstypen der Partition angeschaut. Diese ist NTFS (Screenshot 3) und circa 249 GB groß.
Eine Anpassung des temporären Speicherortes von Winrar habe ich ebenfalls vorgenommen (Screenshot 4) [habe auch bereits mit einer externen Festplatte als Zielspeicherort für die temporären Dateien mit fast 1 TB freien Speicher experimentiert].
Ich möchte die Datei in einer virtuellen Maschine entpacken, auf welcher Windows 10 installiert ist. Eine Variation des zugewiesenen Arbeitspeichers für die virtuelle Maschine (zwischen 1,5 und 4 GB) machte erwartungsgemäß keinen Unterschied.

Das Problem besteht auch bei anderen "größeren" Rar-Dateien, aber nicht bei allen. z. B. eine mit 1,4 MB kann ich öffnen und die Dateien entpacken (in der virtuellen Maschine unter Windows 10). Die im vorherigen Abschnitt angesprochene Datei konnte ich unter dem Hauptbetriebssystem Windows 7 bei geringerem, noch freien Speicher (~150GB statt 200GB) problemlos öffnen und entpacken. Ebenfalls habe ich alternativ zu WinRar auch das gleiche bereits mit dem Programm "7z" versucht zu entpacken.

Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee was ich versuchen könnnte.
Vielen herzlichen Dank

Mit bestem Gruß

Alexander
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 6
  • 2.PNG
    2.PNG
    66,1 KB · Aufrufe: 7
  • 3.PNG
    3.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 6
  • 4.PNG
    4.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 6
Zurück