• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wing Commander Saga: Zahlreiche Screenshots zum aufwendigen Fanprojekt erschienen

Für die eckigen Pötte ist die von der Kommunität komplett überarbeitete Freespace Engine schon fast zu schade :ugly:
 
Die Betapahse läuft schon längst. Und das Spiel wird vermutlich noch dieses Jahr erscheinen *hoff*
 
Das sieht ja schon fast unständig gut aus. Und ich bin stolz darauf, dass ich die meisten Schiffstypen auch heute noch benennen kann, obwohl ich seit bestimmt 10 Jahren keines der Wing Commander Spiele mehr gespielt habe :D Allerdings scheint man sich hier hauptsächlich bei Schiffen aus Wing Commander 3 und 4 bedient zu haben (auch wenn auf einem der Screenshots 'ne Ferret zu sehen ist). Mich würden ja noch ein paar Schiffe aus Teil 1 und 2 interessieren, vor allem die fetten Pötte (z. B. Concordia, Tigersclaw, Sivar und Fralthi).
 
Das sieht ja schon fast unständig gut aus. Und ich bin stolz darauf, dass ich die meisten Schiffstypen auch heute noch benennen kann, obwohl ich seit bestimmt 10 Jahren keines der Wing Commander Spiele mehr gespielt habe :D Allerdings scheint man sich hier hauptsächlich bei Schiffen aus Wing Commander 3 und 4 bedient zu haben (auch wenn auf einem der Screenshots 'ne Ferret zu sehen ist). Mich würden ja noch ein paar Schiffe aus Teil 1 und 2 interessieren, vor allem die fetten Pötte (z. B. Concordia, Tigersclaw, Sivar und Fralthi).

Bei den 90 für das Spiel erstellten Modellen sind auch einige Wing Commander 2/Privateer Designs dabei, u.a. auch die gute alte Confederation-class (Concordia). Folgende Zahlen müsste ich als Entwickler auch noch anführen:

-Über neun Stunden an vertonten Dialogen
-Etwa 70 Zwischensequenzen mit insgesamt 90 Minuten an gerendertem Filmmaterial (Funkvideos sowie Einsatzbesprechungen nicht eingerechnet)
-Um die 60 verschiedene Stimmen; einige davon professionelle Sprecher
-221 vertonte Charaktere
-55 Missionen
-Downloadgröße zwischen 3 und 4 Gigabytes; Installationsgröße zwischen 8 und 9 Gigabytes
 
Sehr cool! Wird Zeit, daß dieses Genre endlich mal wiederbelebt wird.
Erstaunlich was aus der Engine noch alles raus zu holen ist.

Wie siehts mit dem Soundtrack aus? Darf man sich auf den Original Wingcommander Soundtrack freuen?
 
Bei den 90 für das Spiel erstellten Modellen sind auch einige Wing Commander 2/Privateer Designs dabei, u.a. auch die gute alte Confederation-class (Concordia). Folgende Zahlen müsste ich als Entwickler auch noch anführen:

-Über neun Stunden an vertonten Dialogen
-Etwa 70 Zwischensequenzen mit insgesamt 90 Minuten an gerendertem Filmmaterial (Funkvideos sowie Einsatzbesprechungen nicht eingerechnet)
-Um die 60 verschiedene Stimmen; einige davon professionelle Sprecher
-221 vertonte Charaktere
-55 Missionen
-Downloadgröße zwischen 3 und 4 Gigabytes; Installationsgröße zwischen 8 und 9 Gigabytes

Dann wird's wohl demnächst endlich wieder Futter für meinen Joystick geben (außer der X-Reihe und IL-2 gab es in den letzten Jahren ja kaum etwas). Die Zahlen hören sich schonmal sehr gut an, auch der Zeitraum, in dem das Spiel spielt, gefällt mir (Wing Commander 2 - 3). Ein paar Designs aus Teil 4 werden mir dennoch fehlen (vor allem der Bearcat Jäger, den ich gerne mal selbst fliegen würde). Aber dafür gibt's ja wieder Kilrathi, wie's scheint :)
 
Bei den 90 für das Spiel erstellten Modellen sind auch einige Wing Commander 2/Privateer Designs dabei, u.a. auch die gute alte Confederation-class (Concordia). Folgende Zahlen müsste ich als Entwickler auch noch anführen:

-Über neun Stunden an vertonten Dialogen
-Etwa 70 Zwischensequenzen mit insgesamt 90 Minuten an gerendertem Filmmaterial (Funkvideos sowie Einsatzbesprechungen nicht eingerechnet)
-Um die 60 verschiedene Stimmen; einige davon professionelle Sprecher
-221 vertonte Charaktere
-55 Missionen
-Downloadgröße zwischen 3 und 4 Gigabytes; Installationsgröße zwischen 8 und 9 Gigabytes

Hallo Tolwyn. Hoffe, ich liege mit meiner Einschätzung richtig. ;-)
 
Wie siehts mit dem Soundtrack aus? Darf man sich auf den Original Wingcommander Soundtrack freuen?
Es ist eine Mischung von neugemixten Musikstücken aus Wing Commander 3 sowie neugeschriebener Musik. Mit Jeff Ball sowie mit Tim Jannssen konnten wir gleich zwei Meister ihres Fachs für die musikalische Untermalung von Saga engagieren. Einen Vorgeschmack bot bereits das dazugehörige Hörspiel. Wer bereits einmal hineinhören konnte, kann dem nur beipflichten. Insgesamt darf man sich auf 70 Minuten Musik freuen. ;)

Dann wird's wohl demnächst endlich wieder Futter für meinen Joystick geben (außer der X-Reihe und IL-2 gab es in den letzten Jahren ja kaum etwas). Die Zahlen hören sich schonmal sehr gut an, auch der Zeitraum, in dem das Spiel spielt, gefällt mir (Wing Commander 2 - 3). Ein paar Designs aus Teil 4 werden mir dennoch fehlen (vor allem der Bearcat Jäger, den ich gerne mal selbst fliegen würde). Aber dafür gibt's ja wieder Kilrathi, wie's scheint :)
Die Betatester haben sich bisher sehr positiv über das Spiel geäußert - die unvermeidliche optische Rückständigkeit spielt wohl kaum eine Rolle.

Einen Vorgeschmack auf die Concordia gibt es hier und hier. Leider entsprechen die Bilder nicht ganz dem derzeitigen Stand der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tolwyn. Hoffe, ich liege mit meiner Einschätzung richtig. ;-)
Die wäre...? Bitte keine Fragen nach dem Releasedatum, das kann ich beim besten Willen nicht beantworten. Interne Planung sah eine Veröffentlichung Ende Dezember vor. Momentan sind wir 2 Wochen mit den Arbeiten im Rückstand. Damit ist, denke ich, alles gesagt.
 
Oh wie schön, dass endlich mal ein neues Weltraumspiel auf dem Weg ist.
Bin Fan der X-Reihe, und die WC-Mod von K.O.S.H. ist sicher auch einigen von euch Moddern bekannt.
Mir haben immer sehr die Schiffe aus Teil I und II gefallen. im Teil III wurden die mir alle zu eckig, und die Handpuppen, die Kilrathi sein sollten waren ja mehr als bedauernswert ;)
So oder so, ich würde mich über eine optionale Maussteuerung a la Freelancer und/oder X sehr freuen. Mein joystick ist schon seit Jahren entsorgt, und ich vermisse ihn nicht wirklich.
 
Oh wie schön, dass endlich mal ein neues Weltraumspiel auf dem Weg ist.
Bin Fan der X-Reihe, und die WC-Mod von K.O.S.H. ist sicher auch einigen von euch Moddern bekannt.
Mir haben immer sehr die Schiffe aus Teil I und II gefallen. im Teil III wurden die mir alle zu eckig, und die Handpuppen, die Kilrathi sein sollten waren ja mehr als bedauernswert ;)
So oder so, ich würde mich über eine optionale Maussteuerung a la Freelancer und/oder X sehr freuen. Mein joystick ist schon seit Jahren entsorgt, und ich vermisse ihn nicht wirklich.

Das Design der Großkampfschiffe und Raumstationen hat in Teil 3 und 4 ein wenig gelitten, das stimmt. Aber die Jäger fand ich (bis auf Hellcat und Longbow) eigentlich ziemlich gelungen. Richtig mies wurde das Raumschiffdesign meiner Meinung nach erst in Wing Commander 5 (es hat sicher einen Grund, warum ich mich an keinen der Jäger mehr erinnere). Die Midway war zwar ganz ok, aber das Vesuviusdesign hat mir doch ne Ecke besser gefallen. Die "Vereckigung" zwischen Wing Commander II und III war wohl wegen der neuen Engine nötig, da man damals noch bei den Polygonen sparen musste.

Die Kilrathi-Puppen fand ich aber ganz ok. Lieber sowas, als schlecht gemachte CGI-Sequenzen.
 
Hallo Tolwyn,

erst einmal ein dickes Lob an euch, daß Ihr noch an dem Projekt dran seid. Ich liebte Wing Commander 1-4 (Teil 5 war eher so lala) und die Privateer Reihe + FreeSpace und finde es echt spitze wie ihr beides (FreeSpace Source und WC Game) miteinander kombiniert. Freu mich schon drauf, wenn ihr das veröffentlicht.

Das Spiel wird es ja auch komplett in deutsch geben oder? ICh hoffe.. *daumendrück* weil ich dem englischen nämlich nicht wirklich mächtig bin.

Ich hatte früher immer gedacht, daß ihr englische Entwickler seid, aber hab mich geirrt und das zollt noch mehr Respekt von meiner Seite aus :-)

Ich wünsche euch noch ein gutes Gelingen mit dem Game und warte gespannt darauf.

Grüße
NF-S
 
Das Spiel wird es ja auch komplett in deutsch geben oder? ICh hoffe.. *daumendrück* weil ich dem englischen nämlich nicht wirklich mächtig bin.
Die deutsche Version kommt definitiv. Die Frage ist vielmehr "wann". Die Übersetzung wird sicherlich noch andauern.

Ich hatte früher immer gedacht, daß ihr englische Entwickler seid, aber hab mich geirrt und das zollt noch mehr Respekt von meiner Seite aus :-)
Mit einigen Ausnahmen kommen die Entwickler aus Deutschland. :) Das Spiel wird derzeit von 3 (!) Leuten entwickelt.
 
Die wäre...? Bitte keine Fragen nach dem Releasedatum, das kann ich beim besten Willen nicht beantworten. Interne Planung sah eine Veröffentlichung Ende Dezember vor. Momentan sind wir 2 Wochen mit den Arbeiten im Rückstand. Damit ist, denke ich, alles gesagt.

Jep, hört sich sehr sehr gut an. Beobachte Eure Arbeit seit 5 Jahren und bald ist es tatsächlich soweit. :top:
 
Die deutsche Version kommt definitiv. Die Frage ist vielmehr "wann". Die Übersetzung wird sicherlich noch andauern.

Mit einigen Ausnahmen kommen die Entwickler aus Deutschland. :) Das Spiel wird derzeit von 3 (!) Leuten entwickelt.


Was, nur noch 3 aktive Modder? Dabei wart Ihr doch mal ein richtig großes Team. Naja, die berühmten RL-issues...
 
Zurück