• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows XP und Sata???

obi99

Spiele-Novize/Novizin
Hallo

Nun, nach mehr als drei Monaten mit Windows Vista, geht mir das ganze langsam wirklich auf die Nerven. Kein anständiger Sound und diverse Programme die nicht funktionieren usw. Nun muss wider XP drauf !!!

Das Problem ist, dass ich kein Floppy-Drive habe und somit XP nicht auf einer Sata-HD installieren kann.

Ich wollte nun fragen, ob es inzwischen Versionen von Windows XP gibt, die die Sata-Treiber integriert haben, und ob es irgendwie möglich ist, XP ohne Floppy zu installieren???

Gruss Obi

obi99 am 28.09.2007 12:45 schrieb:
Hallo

Nun, nach mehr als drei Monaten mit Windows Vista, geht mir das ganze langsam wirklich auf die Nerven. Kein anständiger Sound und diverse Programme die nicht funktionieren usw. Nun muss wider XP drauf !!!

Das Problem ist, dass ich kein Floppy-Drive habe und somit XP nicht auf einer Sata-HD installieren kann.

Ich wollte nun fragen, ob es inzwischen Versionen von Windows XP gibt, die die Sata-Treiber integriert haben, und ob es irgendwie möglich ist, XP ohne Floppy zu installieren???

Gruss Obi

Afaik müsste XP+SP2 damit zurrechtkommen. Wenn du keine CD mit integriertem SP hast, kannst du dir nLite besorgen, und damit das SP2 in die Installations-CD integrieren. Danach das neue Image auf ne CD brennen, und es müsste klappen.

Also ich habe eine Version mit SP2 aber irgendwie geht's trotzdem nicht. Das Setup startet korrekt, nur wird dann keine Festplatte gefunden.

Versuch mal im BIOS unter dem Punkt
"MAIN->IDE-Configuration->Configure SATA as" Standart IDE einzustellen.

Muss jetzt aber net sein, dass es an der selben Stelle zu finden ist, das BIOS ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aufgebaut. Nebenbei kannst du da dann auch noch checken, ob die Platte vom BIOS überhaupt erkannt wird.

Mein Board ist ein Asus A8V Deluxe. Bin mir eigentlich sicher, dass ich die Platte im BIOS sehen kann, aber ich mag mich noch an die erste XP-Installation erinnern, die hat bei mir über drei tage gedauert, bis die scheiss Floppy-Disk mit dem Treiber von Asus endlich gefunzt hat und darauf hab ich eben keinen Bock mehr....

Ich versuch jetzt mal noch, ob ich irgendwas an den Einstellungen ändern kann im BIOS.

Also ich hab jetzt nochmals nachgeschaut im BIOS. Unter Main sehe ich die Platte gar nicht, dort sind nur IDE's aufgelistet (meine Laufwerke). Ich kann dort auch nichts mit SATA einstellen.

Der einzige Ort, an dem mine HD angezeigt wird ist unter Boot bei Boot Priority. Dort kann ich die HD auswählen und in der Bootreihenfolge verschieben. Allerdings heisst die HD dort einfach "Via 1st HD".

obi99 am 28.09.2007 12:45 schrieb:
Hallo

Gruss Obi

Off-Topic:
Welche Sound Karte verwendest Du denn?
Ich habe eine X-fi music und mir ALchemy für Vista installiert.

Ich benutze Vista aber nur für die Games, die wirklich von DirectX 10 profitieren, im Moment Bioshock und COH (Lost Planet habe ich nicht).

Bioshock besitzt z.B. schon eine native OpenAL Implementierung, um EAX darzustellen und ich denke, "echte" Vista Spiele werden das in Zukunft immer öfter unterstützen. Die Entwickler können es sich nicht leisten, dem Enthusiast-Gamer DirectX aber gleichzeitig keinen vernünftigen Sound oder Bastel Lösungen wie das ALchemy vorzusetzen.

Bis dahin empfehle ich XP und Vista parallel: Vista für DX10 Games und XP für den Rest. Ich fahre mit dieser Kombi super.

snuggle

Off-Topic:
Welche Sound Karte verwendest Du denn?
Ich habe eine X-fi music und mir ALchemy für Vista installiert.

Hab ne Audigy 2 ZS, die ist eben nur schlecht unterstützt von den Treibern her...der Sound auf meinem Teufel Concept E ist definitiv geiler unter XP

Ich benutze Vista aber nur für die Games, die wirklich von DirectX 10 profitieren, im Moment Bioshock und COH (Lost Planet habe ich nicht).

Bioshock besitzt z.B. schon eine native OpenAL Implementierung, um EAX darzustellen und ich denke, "echte" Vista Spiele werden das in Zukunft immer öfter unterstützen. Die Entwickler können es sich nicht leisten, dem Enthusiast-Gamer DirectX aber gleichzeitig keinen vernünftigen Sound oder Bastel Lösungen wie das ALchemy vorzusetzen.

Bis dahin empfehle ich XP und Vista parallel: Vista für DX10 Games und XP für den Rest. Ich fahre mit dieser Kombi super.

Hmm wie installiere ich XP als zweites BS? Dafür bräuchte ich ne 2te HD, nehm ich jetzt mal an oder? Im moment komm ich sowieso nicht zum Zocken, vo dem her brauch ich Vista nicht wirklich, wenn ich mir schon ne HD holen muss, dann hol ich mir halt ne IDE, damit ich XP installieren kann.

Zurück