• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows XP: Schriftarten ersetzen

Wierzba

Anwärter/in
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: irgendeine Fontdatei scheint kaputt zu sein oder wurde ausversehen durch eine andere ersetzt, jetzt habe ich mir von dem pc miener freunidn die original standart fonts geholt und wollte die alten auf meinem rechner damit ersetzen, ABER: pustekuchen! es kommt die meldung, dass ich doch erst die alte schrift deinstallieren soll, bevor ich die neue installieren kann...
leider ist das nicht das gelbe vom ei, da ich, wenn ich die alte löschen möchte, eine meldung bekomme, dass diese schrift nicht gelöscht werden kann, weil sie in verwendung ist.
was also kann ich jetzt tun?

als ich vor zwei tagen meinen rechner komplett neu aufgezogen habe, also komplett formatiert und alles neu, war anfangs alles beim alten! alle schriften wurden in den menüs etc richtig angezeigt, dann aber kopierte ich die zusätzlichen schriften von miener dafür angelegten font-cd und schwupps wurde die schriftart geändert!

wer den ie7 benutzt, kann ja mal die schrift bei einem neu geöffneten tab mit diesem screenshot hier vergleichen:
http://home.arcor.de/simonwierzba/IE_SCHRIFT.jpg

hat einer ne ahnung, wie er mir helfen könnte?
ist zwar nur ne kleinigkeit, aber für mich spielt das eine rolle, weil unter anderem auch mein windows live mail nicht korrekt dargestellt wird.

Wenn du den Fehler beheben willst, erstelle irgendwo auf deinem Computer ein Verzeichnis und benenne es Fonts. Öffne dann den Windows Font Ordner, markiere alle Dateien mit "Strg + A", schneide sie aus, und kopier sie in den anderen Ordner. Wenn du das machst ersetzt Windows von sich aus seine Standard Fonts.

Goddess am 29.01.2008 15:17 schrieb:
Wenn du den Fehler beheben willst, erstelle irgendwo auf deinem Computer ein Verzeichnis und benenne es Fonts. Öffne dann den Windows Font Ordner, markiere alle Dateien mit "Strg + A", schneide sie aus, und kopier sie in den anderen Ordner. Wenn du das machst ersetzt Windows von sich aus seine Standard Fonts.

okay, ich machs kurz: funktioniert nicht!

du könntest versuchen, die kaputte schrift mithilfe von "unlocker" zu löschen.
dann die neue reinkopieren und rebooten.

aber ich gebe keine garantie, dass nicht noch mehr kaputt geht. :-)

HanFred am 29.01.2008 15:43 schrieb:

hmm, danke für den vorschlag, aber das lass ich mal lieber ;-)
vll kann ich ja irgendwie gezielt die datei entfernen? kann mir denn jemand sagen welche schriftart das ist, die da oben im link angezeigt wird?

Wierzba am 29.01.2008 20:51 schrieb:
HanFred am 29.01.2008 15:43 schrieb:

hmm, danke für den vorschlag, aber das lass ich mal lieber ;-)
vll kann ich ja irgendwie gezielt die datei entfernen? kann mir denn jemand sagen welche schriftart das ist, die da oben im link angezeigt wird?
Wenn du die Schriftart nicht verändert hast, sollte die Schriftart für Webseiten Times New Roman sein, und die Schriftart nur für Text Courier New. Falls es sich bei dir herausstellen sollte, das der Internet Explorer dafür verantwortlich ist das du die Fonts nicht ersetzen kannst, könntest du noch folgendes Versuchen. Öffne den Internet Explorer, und wechsle im Reiter Allgemein auf Schriftarten. Ändere dort das Sprachskript in Cherokee, bestätige die Auswahl, und starte dann einen erneuten Versuch, die Fonts nach meiner Beschreibung zu ersetzen.

an dieser stelle möchte ich mich nochmal wiederholen: es geht mir nicht um die schriften, die von einer website dargestellt werden... es geht mir vielmehr um die schriften, die das programm, also in dem fall ie7 aber vorallem auch windows live mail für ihre OBERFLÄCHE benutzen!

als ich es neu installiert habe, war es eine andere schriftart (eine wesentlich besser zu lesende) als jetzt! nur ich weiß nicht wie man die schriftart ändern kann, die ein programm für seine oberfläche nutzt?!?!
deswegen wollt ich ja die fonts ersetzen... was aber nunmal so einfach nicht geht und ich mir das system nicht zerschießen will...

die schrift des "willkommen"s am anfang, beim systemstart ist auch schon nicht mehr die, die es ursprünglich mal war...

Wierzba am 29.01.2008 23:06 schrieb:
an dieser stelle möchte ich mich nochmal wiederholen: es geht mir nicht um die schriften, die von einer website dargestellt werden... es geht mir vielmehr um die schriften, die das programm, also in dem fall ie7 aber vorallem auch windows live mail für ihre OBERFLÄCHE benutzen!
Dann hättest du dein Problem auch genau auf diese Art schildern sollen. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, das du ausschliesslich einen kaputten Font ersetzen wolltest, und das nicht klappt.

als ich es neu installiert habe, war es eine andere schriftart (eine wesentlich besser zu lesende) als jetzt! nur ich weiß nicht wie man die schriftart ändern kann, die ein programm für seine oberfläche nutzt?!?!
deswegen wollt ich ja die fonts ersetzen... was aber nunmal so einfach nicht geht und ich mir das system nicht zerschießen will...

die schrift des "willkommen"s am anfang, beim systemstart ist auch schon nicht mehr die, die es ursprünglich mal war...
Hast du ein Programm wie StyleXP oder Samurize im Einsatz, das die Desktop und auch Systemeinstellungen bezüglich der Anmeldung, so wie der Darstellung, verändern kann? Falls das nämlich der Fall ist, und das glaube ich, nachdem ich mir erneut dein verlinktes Bild betrachtet habe, dann ist das die Ursache. Wenn ein defekter System-Font die Ursache wäre, würde die Darstellung ganz anders aussehen, als das was auf deinem verlinkten Bild zu sehen ist. Der Standard Font von Windows müsste im übrigen Tahoma sein, wenn du die Windows XP Darstellung bei Anzeige ausgewählt hast.

nein ich benutze kein programm wie style xp!
ich hab mir jediglich auf der microsoft homepage die oberfläche "zune" runtergeladen und installiert, weil ich dieses schwarz wesentlich eleganter finde. aber daran lags auch nicht.
habe jetzt den rechner formatiert und alles neu aufgesetzt und alles klappt WUNDERBAR!
diesmal habe ich die installation der zusätzliches fonts weggelassen und siehe da: alles in ordnung! ich installier jetzt nur noch die schriften, die ich auch wirklich brauche!

trotzdem vielen dank für die antworten!
(standartfont bei der zune oberfläche ist auch tahoma!)

Zurück