• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows XP ohne Explorer benutzen?

Half-Borg

Spiele-Novize/Novizin
Ich suche einen Dateimaneger mit dem ich mein XP ohne den Explorer benutzen kann, weil der bei mir ständig abstützt hängenbleibt und sonst auch nur Probleme macht, meine Anforderungen wären:
-ICQ benutzen zu können
-Verknüpfungen
-schnell
-nicht übermäßig gestylt (so wie Windows 98)
Kennt jemand so ein Programm?

Half-Borg am 31.10.2004 18:36 schrieb:
Ich suche einen Dateimaneger mit dem ich mein XP ohne den Explorer benutzen kann, weil der bei mir ständig abstützt hängenbleibt und sonst auch nur Probleme macht, meine Anforderungen wären:
-ICQ benutzen zu können
-Verknüpfungen
-schnell

ich kenn zwar keines, aber evtl. wäre es sinnvoller, nach der fehlerquelle zu suchen, denn normal is das ja nicht... :-o

such mal nach 'Norton Commander' - von dem gibts massig gute clones..
midnight commander is glaub ich einer.. heißen meistens irgendwas mit commander..

skicu am 31.10.2004 18:48 schrieb:
such mal nach 'Norton Commander' - von dem gibts massig gute clones..
midnight commander is glaub ich einer.. heißen meistens irgendwas mit commander..

Midnight Commander gbts meines Wissens nach nur für Linux, glaub' ich :confused:

Ich glaube, er bezog sich nicht nur auf den Explorer als Dateimanager, sondern auf seine Funktion als Shell. Ansonsten würde die Liste von Voraussetzungen, die der Ersatz-Explorer haben soll, wenig Sinn ergeben. ;)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es so etwas überhaupt gibt. Zwar existieren verschiedene alternative Shells, aber die, von denen ich gehört habe, fungieren allesamt als eine Art "Aufsatz", d. h. im Hintergrund werkelt immer noch der Explorer.

Herbboy am 31.10.2004 18:44 schrieb:
ich kenn zwar keines, aber evtl. wäre es sinnvoller, nach der fehlerquelle zu suchen, denn normal is das ja nicht... :-o

würde ich auch meinen. die explorer.exe von XP ist bekanntlich nicht besonders stabil, aber dauernd sollte der dienst nicht abstürzen. wenn das der fall ist, besteht irgendein anderes problem auf der maschine. oft ist ein anderer dienst schuld, der das system zu sehr auslastet (der symantec-proxydienst ist mir diesbezüglich auf vielen rechnern besonders aufgefallen).

Seashore am 01.11.2004 23:57 schrieb:
Ich glaube, er bezog sich nicht nur auf den Explorer als Dateimanager, sondern auf seine Funktion als Shell. Ansonsten würde die Liste von Voraussetzungen, die der Ersatz-Explorer haben soll, wenig Sinn ergeben. ;)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es so etwas überhaupt gibt. Zwar existieren verschiedene alternative Shells, aber die, von denen ich gehört habe, fungieren allesamt als eine Art "Aufsatz", d. h. im Hintergrund werkelt immer noch der Explorer.

Da hast Du ganz recht. Der Explorer ist nicht nur die Shell sondern Windows selbst. Half-Borg fragt im Grunde nichts anderes wie man Windows ohne Windows betreibt. Das geht und heisst Linux, ist aber leider nicht kompatibel.

borzork am 02.11.2004 07:05 schrieb:
Seashore am 01.11.2004 23:57 schrieb:

Da hast Du ganz recht. Der Explorer ist nicht nur die Shell sondern Windows selbst. Half-Borg fragt im Grunde nichts anderes wie man Windows ohne Windows betreibt. Das geht und heisst Linux, ist aber leider nicht kompatibel.

Fast. Die explorer.exe stellt "nur" das gesamte grafische System zur Verfügung. Wenn das Abstürzt, zieht es üblicherweiße alle Sub-Prozesse mit in den Tod (Prozesse, die vom User auf explorer-Ebene gestartet wurden). System-Dienste laufen unterdessen ungestört weiter, weil die nicht dem explorer unterliegen.

Jonny83 am 02.11.2004 09:38 schrieb:
Fast. Die explorer.exe stellt "nur" das gesamte grafische System zur Verfügung. Wenn das Abstürzt, zieht es üblicherweiße alle Sub-Prozesse mit in den Tod (Prozesse, die vom User auf explorer-Ebene gestartet wurden). System-Dienste laufen unterdessen ungestört weiter, weil die nicht dem explorer unterliegen.

Stimmt. Es ist ja auch möglich, per Task-Manager den Explorer abzuschießen und dann als neuen Task (z. B. unter anderen Benutzerrechten) zu starten, ohne daß dabei gleich Windows über die Klinge springt.

Trotzdem habe ich noch von keiner Alternativ-Shell gehört, die wirklich den kompletten Explorer ersetzt. Unter Linux hingegen kann man ja offenbar auf einen reichen Fundus an verschiedenen grafischen Shells zurückgreifen, nicht wahr? Wär natürlich schön, wenn es das unter Windows auch gäbe. Aber halt, das war ja nicht Open Source... ;) Sprich: Wer einen Explorer-Ersatz entwickeln wollte, müßte quasi einen Teil des Betriebssystems komplett neu schreiben. Und Reverse Engineering soll auch nicht so wirklich schnell gehen, hab ich mir sagen lassen.

Nein, im Ernst, ich sehe da wirklich keine Möglichkeit.

Half-Borg am 31.10.2004 18:36 schrieb:
-ICQ benutzen zu können
-Verknüpfungen
-schnell

Versuch es mal hiermit:
http://www.astonshell.com/
das ist eine Shell für Windows (diverse Versionen) die Optik läst sich durch verschiedene Themen gut an seine Bedürfnisse anpassen. Läuft übrigens ziemlich flott und verbraucht nicht so viel RAM vie die explroer.exe.
Falls Dir diese Lösung nicht zusagt, suche einfach unter Google & Co. nach
"Shell Replacement", vielleicht ist denn da was für Dich bei.

Viel Erfolg

Zurück