• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows XP - MCE "normal" nutzen?

BladeWND

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.03.2001
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
232
Website
www.tholey-wetter.de
Ich baue des öfteren PC für Freunde zusammen und diesmal ist mir bei der Bestellung ein kleiner Fehler unterlaufen.
Ich habe Windows XP - MCE bestellt, statt die normale Version.
Bevor ich jetzt das Siegel kaputt mache meine Frage, kann ich die MCE Edition als normale Home oder Professionell installieren, oder handelt es sich um eine komplett andere Version in der das nicht möglich ist?
 
MCE ist ein WinXP, welches zusätzliche Multimediafunktionen beinhaltet (Bilder / Videos auf dem Fernseher anzeigen, darüber können dann mit einer TV Karte auch Sendungen aufgezeichnet werden, etc.). Weiß nur nicht, ob es WinXP Home oder Prof ist.
Am Besten wäre es aber, wenn du das mit deinem Auftraggeber abklärst. Immerhin bezahlt er das ja und sollte dann schon das bekommen, was er "bestellt" hat. ;)
 
Nali_WarCow am 15.04.2007 10:33 schrieb:
MCE ist ein WinXP, welches zusätzliche Multimediafunktionen beinhaltet (Bilder / Videos auf dem Fernseher anzeigen, darüber können dann mit einer TV Karte auch Sendungen aufgezeichnet werden, etc.). Weiß nur nicht, ob es WinXP Home oder Prof ist.
Am Besten wäre es aber, wenn du das mit deinem Auftraggeber abklärst. Immerhin bezahlt er das ja und sollte dann schon das bekommen, was er "bestellt" hat. ;)

Also gibt es keine Möglichkeit es einfach als "normale" Version zu installieren?
 
ich glaube das ist eine prof. mit zusätzen.
aber wer weiss das natürlich sicher? microsoft.

hey, wiki auch;:
http://german.imdb.com/title/tt0344160/
 
oops, da hatte ich noch den falschen in der zwischenablage.
hier ist der richtige:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_XP_Media_Center_Edition

Natürlich läuft MCE ohne Einschränkungen auch auf aktueller Hardware, da den Grundkern das Betriebssystem "Microsoft Windows XP Professional" bildet. Wenn man die spezielle Vorgehensweise einer MCE-Installation beherzigt, ist eine Installation nicht aufwändiger als eine normale Microsoft-Windows-XP-Installation.
 
HanFred am 15.04.2007 11:10 schrieb:
oops, da hatte ich noch den falschen in der zwischenablage.
hier ist der richtige:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_XP_Media_Center_Edition

Natürlich läuft MCE ohne Einschränkungen auch auf aktueller Hardware, da den Grundkern das Betriebssystem "Microsoft Windows XP Professional" bildet. Wenn man die spezielle Vorgehensweise einer MCE-Installation beherzigt, ist eine Installation nicht aufwändiger als eine normale Microsoft-Windows-XP-Installation.


Also denke ich mal das es nicht möglich ist und ich nun auf der Windows MCE sitze :(
Naja danke
 
das ist doch kein drama. kannst du den freund nicht überreden, MCE zu nehmen?
hat schliesslich alles, was die prof hat. glaube ich zumindest. plus halt noch das mediacenter.

und wenn nicht, dann tauschst du es halt um, dann wirst du halt heute nicht mehr fertig. geniess lieber das wetter. *g*
 
HanFred am 15.04.2007 11:15 schrieb:
das ist doch kein drama. kannst du den freund nicht überreden, MCE zu nehmen?
hat schliesslich alles, was die prof hat. glaube ich zumindest. plus halt noch das mediacenter.

und wenn nicht, dann tauschst du es halt um, dann wirst du halt heute nicht mehr fertig. geniess lieber das wetter. *g*


Es kostet ja das gleiche! Wer weis denn sicher das es aussieht wie XP Prof und "nur" ein paar Erweiterungen hat
 
BladeWND am 15.04.2007 11:43 schrieb:
HanFred am 15.04.2007 11:15 schrieb:
das ist doch kein drama. kannst du den freund nicht überreden, MCE zu nehmen?
hat schliesslich alles, was die prof hat. glaube ich zumindest. plus halt noch das mediacenter.

und wenn nicht, dann tauschst du es halt um, dann wirst du halt heute nicht mehr fertig. geniess lieber das wetter. *g*


Es kostet ja das gleiche! Wer weis denn sicher das es aussieht wie XP Prof und "nur" ein paar Erweiterungen hat
Einfach mal kurz anrufen, wo du das Bestellt hast.
Ich frage mich ein wenig, warum es nicht wie Windows aussehen sollte?
Wäre doch bescheuert von Microsoft ihre Produkte in besonderen Versionen nicht mehr nach Microsoft aussehen. Der wiedererkennungswert würde fehlen.
Wenn du das übrigens Online gekauft hast, hast du immer ein 2 wöchiges Rückgabe recht ohne angabe von Gründen. Dann mußt du halt einmal öfter Versand für die andere Version bezahlne, mehr aber auch nicht.
 
BigBubby am 15.04.2007 12:03 schrieb:
BladeWND am 15.04.2007 11:43 schrieb:
HanFred am 15.04.2007 11:15 schrieb:
das ist doch kein drama. kannst du den freund nicht überreden, MCE zu nehmen?
hat schliesslich alles, was die prof hat. glaube ich zumindest. plus halt noch das mediacenter.

und wenn nicht, dann tauschst du es halt um, dann wirst du halt heute nicht mehr fertig. geniess lieber das wetter. *g*


Es kostet ja das gleiche! Wer weis denn sicher das es aussieht wie XP Prof und "nur" ein paar Erweiterungen hat
Einfach mal kurz anrufen, wo du das Bestellt hast.
Ich frage mich ein wenig, warum es nicht wie Windows aussehen sollte?
Wäre doch bescheuert von Microsoft ihre Produkte in besonderen Versionen nicht mehr nach Microsoft aussehen. Der wiedererkennungswert würde fehlen.
Wenn du das übrigens Online gekauft hast, hast du immer ein 2 wöchiges Rückgabe recht ohne angabe von Gründen. Dann mußt du halt einmal öfter Versand für die andere Version bezahlne, mehr aber auch nicht.


Rückgaberecht gilt leider nicht wenn es über eine Firma bestellt worden ist, leider....
Wenn ich Infos über WIn MCE suche dann sehe ich dort immer nur die speziellen Erweiterungen, auf dem Siegel steht auch der Hinweis das "vielleicht" extra angepasste Treiber benötigt werden
 
BladeWND am 15.04.2007 12:05 schrieb:
BigBubby am 15.04.2007 12:03 schrieb:
BladeWND am 15.04.2007 11:43 schrieb:
HanFred am 15.04.2007 11:15 schrieb:
das ist doch kein drama. kannst du den freund nicht überreden, MCE zu nehmen?
hat schliesslich alles, was die prof hat. glaube ich zumindest. plus halt noch das mediacenter.

und wenn nicht, dann tauschst du es halt um, dann wirst du halt heute nicht mehr fertig. geniess lieber das wetter. *g*


Es kostet ja das gleiche! Wer weis denn sicher das es aussieht wie XP Prof und "nur" ein paar Erweiterungen hat
Einfach mal kurz anrufen, wo du das Bestellt hast.
Ich frage mich ein wenig, warum es nicht wie Windows aussehen sollte?
Wäre doch bescheuert von Microsoft ihre Produkte in besonderen Versionen nicht mehr nach Microsoft aussehen. Der wiedererkennungswert würde fehlen.
Wenn du das übrigens Online gekauft hast, hast du immer ein 2 wöchiges Rückgabe recht ohne angabe von Gründen. Dann mußt du halt einmal öfter Versand für die andere Version bezahlne, mehr aber auch nicht.


Rückgaberecht gilt leider nicht wenn es über eine Firma bestellt worden ist, leider....
Wenn ich Infos über WIn MCE suche dann sehe ich dort immer nur die speziellen Erweiterungen, auf dem Siegel steht auch der Hinweis das "vielleicht" extra angepasste Treiber benötigt werden
Wenn du es sowieso nicht zurückgeben kannst, dann isntalliere es doch einfach und probiere es aus. Dann weißt du es wenigstens explizit. Ich denke es wird halb so schlimm sien, wie du es dir vorstellst.
 
BladeWND am 15.04.2007 12:05 schrieb:
Wenn ich Infos über WIn MCE suche dann sehe ich dort immer nur die speziellen Erweiterungen, auf dem Siegel steht auch der Hinweis das "vielleicht" extra angepasste Treiber benötigt werden

Bloß keine Panik. ;)
Die MCE ist ein ganz normales Windows XP Pro: die einzigen Unterschiede die mir jetzt grad einfallen sind:
-der MCE liegt das MediaCenter bei (wer hätte das gedacht? :-D )
-die MCE wird auf 2 CDs ausgeliefert
-die MCE hat ein anderes default-Theme (es sind jedoch auch die Themes der Home- und Pro-Edition mitgeliefert)
-bei der MCE kann man sich nur einmalig, bei der Installation, an einer Domäne anmelden (Solange man den PC privat benutzt wird es hierbei wohl keine Probleme geben. Angeblich gibt es dafür aber einen Hack)
-wenn du das MediaCenter nicht nutzen möchtest, brauchst du auch keine speziellen Treiber

Korrigiert mich falls ich mit einem Punkt falsch liege.
 
Japp am 15.04.2007 12:21 schrieb:
BladeWND am 15.04.2007 12:05 schrieb:
Wenn ich Infos über WIn MCE suche dann sehe ich dort immer nur die speziellen Erweiterungen, auf dem Siegel steht auch der Hinweis das "vielleicht" extra angepasste Treiber benötigt werden

Bloß keine Panik. ;)
Die MCE ist ein ganz normales Windows XP Pro: die einzigen Unterschiede die mir jetzt grad einfallen sind:
-der MCE liegt das MediaCenter bei (wer hätte das gedacht? :-D )
-die MCE wird auf 2 CDs ausgeliefert
-die MCE hat ein anderes default-Theme (es sind jedoch auch die Themes der Home- und Pro-Edition mitgeliefert)
-bei der MCE kann man sich nur einmalig, bei der Installation, an einer Domäne anmelden (Solange man den PC privat benutzt wird es hierbei wohl keine Probleme geben. Angeblich gibt es dafür aber einen Hack)
-wenn du das MediaCenter nicht nutzen möchtest, brauchst du auch keine speziellen Treiber

Korrigiert mich falls ich mit einem Punkt falsch liege.


Super!! Mehr :) :) :)

Mehr wollte ich garnicht wissen
 
BladeWND am 15.04.2007 12:53 schrieb:
Japp am 15.04.2007 12:21 schrieb:
BladeWND am 15.04.2007 12:05 schrieb:
Wenn ich Infos über WIn MCE suche dann sehe ich dort immer nur die speziellen Erweiterungen, auf dem Siegel steht auch der Hinweis das "vielleicht" extra angepasste Treiber benötigt werden

Bloß keine Panik. ;)
Die MCE ist ein ganz normales Windows XP Pro: die einzigen Unterschiede die mir jetzt grad einfallen sind:
-der MCE liegt das MediaCenter bei (wer hätte das gedacht? :-D )
-die MCE wird auf 2 CDs ausgeliefert
-die MCE hat ein anderes default-Theme (es sind jedoch auch die Themes der Home- und Pro-Edition mitgeliefert)
-bei der MCE kann man sich nur einmalig, bei der Installation, an einer Domäne anmelden (Solange man den PC privat benutzt wird es hierbei wohl keine Probleme geben. Angeblich gibt es dafür aber einen Hack)
-wenn du das MediaCenter nicht nutzen möchtest, brauchst du auch keine speziellen Treiber

Korrigiert mich falls ich mit einem Punkt falsch liege.


Super!! Mehr :) :) :)

Mehr wollte ich garnicht wissen

Ich selbst habe MCE und das ist wirklich ein ganz normales XP Professional mit den o.g. zusätzlichen Features. Ich hatte sogar ne Fernbedienung für das Media Center mit dabei. Auch die Installation ist völlig problemlos. Mach Dir keine Sorgen!

MfG
 
Japp am 15.04.2007 12:21 schrieb:
Bloß keine Panik. ;)
Die MCE ist ein ganz normales Windows XP Pro
Echt? Ich habe beim Bestellen gedacht ich krieg ein Win- Home + MCE-Features (+Vista 32bit upgrade-bon). Ist ja immerhin billiger wie eine Pro-Edition. :confused:

Unterschiede würden mir als Windowsextrempoweruser überhaupt keine einfallen, außer dem anderen Standardhintergrundbild und den zusätzlichen Bildschirmschonern. :-D

lustige Bemerkung am Rande
-die MCE wird auf 2 CDs ausgeliefert
Bei mir war ne Update CD- CD Nr.3- auch noch mit dabei. (eben die 05er Edition)
Blöderweise setzte die Installation dot-net-framework 1.1 SP1 voraus, hatte zwar eine pcgh mit 1.1 und 2.0, aber da war kein SP1 inkludiert und da ich beim installieren noch kein Internet hatte...... :finger2:
Eine fast leere Update-CD mit Zwang von dem dot-dingsbums mitliefern, mit der man nichts anfangen kann, sofern man keinen Rechner mit Internet oder CD mit dem drauf hat. Was für Schwachköpfe. *lol*
 
Das MCE-Theme sieht übrigens viel besser aus als das normale WinXP-Pro! xD
 
Zurück