• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows XP Installation auf SATA-Platte

paradosis

Anfänger/in
Hey Leute,
die gute Nachricht: ich habe zwei 200GB SATA Platten von Samsung und nen ordentlichen SATA Controller.
Die schlechte Nachricht: ich kann Windows XP nicht installieren. Das Problem, daß das Setup die Pladde nicht erkennt, habe ich mithilfe dieses http://board.gulli.com/thread/328323 , übrigens sehr geilen, Tutorials erfolgreich behoben.
Also erkennt Setup nach Integration des SATA Treibers die Pladde, ich wähle schön die passende Partition aus und schwups, Fehlermeldung:
"Die Partition wäre nicht Windows XP kompatibel", ich solle eine andere Festplatte auswählen. OK, nochmal neu partitioniert im Setup, selbe Meldung!

Was für ein verdammtes Problem hat Windows XP Setup mit meiner Festplatte?

:) Basti

Hast Du schonmal versucht bei der Installation die Platte neu zu formatieren und dann neue Partitionen anzulegen?!

DanFel21 am 17.07.2005 20:34 schrieb:
Hast Du schonmal versucht bei der Installation die Platte neu zu formatieren und dann neue Partitionen anzulegen?!

Ja, aber ohne Erfolg. Ich habe jetzt zumindest eine Vermutung, weshalb die SATA Platte nicht so viel wie ich es will.
Sobald ich alle IDE Laufwerke abstecke, kann ich Windows installieren. Beim gleichzeitigem Anschluß von SATA Platte am externen Controller und IDE-HDDs am internen Controller muß sich irgendetwas in den MBRs verschieben, irgendeine Adressierungsgeschichte vermutlich.
Schließe ich zusätzlich zur SATA-Platte eine meiner alten IDEs an, bootet Windows nicht mehr. Lösung; Platten verticken und das selbe Modell als SATA holen, dann sollte es als reines SATA System funzen!

Thanx 4 Ur help

paradosis am 18.07.2005 12:52 schrieb:
DanFel21 am 17.07.2005 20:34 schrieb:

Ja, aber ohne Erfolg. Ich habe jetzt zumindest eine Vermutung, weshalb die SATA Platte nicht so viel wie ich es will.
Sobald ich alle IDE Laufwerke abstecke, kann ich Windows installieren. Beim gleichzeitigem Anschluß von SATA Platte am externen Controller und IDE-HDDs am internen Controller muß sich irgendetwas in den MBRs verschieben, irgendeine Adressierungsgeschichte vermutlich.
Schließe ich zusätzlich zur SATA-Platte eine meiner alten IDEs an, bootet Windows nicht mehr. Lösung; Platten verticken und das selbe Modell als SATA holen, dann sollte es als reines SATA System funzen!

Thanx 4 Ur help
ist der controller ein zusatzcontroller als steckkarte? hast du den mal in einem anderen slot probiert? hast du SATA-RAID abgestellt? hast du als bootreihenfolge die SATA auch als erstes VOR IDE eingestellt?

Zurück