• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Windows XP Home] PC nur über eingeschränktes Konto (!) nutzen möglich?

D

Dreamlander

Gast
[Windows XP Home] PC nur über eingeschränktes Konto (!) nutzen möglich?

Mein Bruder hat für sein Studium einen eigenen PC bekommen. Da er PC-unerfahren ist und um größere Schäden zu verhindern, wollte ich eigentlich, dass er den PC nur über ein eingeschränktes Konto benutzt.
Hierbei haben sich bisher aber zwei Probleme und einige Fragen aufgetan.

1. Problem: ICQ lässt sich nicht im eingeschränkten Konto starten, da Adminrechte fehlen. Auch wenn ich als Administrator im abgesicherten Modus dem eingeschränkten Konto für den ICQ-Ordner mehr Rechte zuschreiben will (Ordnereigenschaften -> Sicherheit), klappt das nicht. Was genau muss ich hier denn einstellen :confused:

2. Problem: Auch das Spiel XIII scheint im eingeschränkten Konto nicht zu funktionieren. Will man es nämlich starten, kommt für 1-2 Sekunden der Startbildschirm, mehr aber auch nicht. Liegt hier das gleiche Problem wie mit ICQ vor, also nicht genügend Rechte :confused:

1. Frage: Ist es überhaupt möglich, den Rechner nur über ein eingeschränktes Konto zu betreiben? Eigentlich muss nichts installiert werden, das habe ich schon getan und falls doch, so steht ein passwortgeschütztes Adminkonto zur Verfügung. Ich habe nur die Befürchtung, dass wenn mein Bruder häufiger / immer das Adminkonto benutzt, er vielleicht unabsichtlich irgendwas verstellen / machen kann und alles neu installiert werden müsste. Da er weiter weg studiert, habe ich nicht die Möglichkeit ständig vorbeizukommen. Und er ist eben zu PC-unerfahren, als dass mehr als ein bisschen Telefonhilfe möglich wäre.

2. Frage: Oder ist es gar nicht nötig, den PC nur im eingeschränkten Konto zu benutzen, weil das Adminkonto sicher genug ist? Das kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen.

3. Frage: Wie sieht das mit Windows Updates aus? Wenn ich eingestellt habe, die sollen immer ohne Bestätigung heruntergeladen werden, funktioniert das dann auch, wenn der PC nur im eingeschränkten Konto benutzt wird?
 
AW: [Windows XP Home] PC nur über eingeschränktes Konto (!) nutzen möglich?

Warum eigentlich nur die Nutzung über ein Konto mit eingeschränkten Rechten?
Wenn es nur darum geht dass das System nicht irreparabel beschädigt wird:

Von der jetzigen Installation ein Sicherheitsimage machen (z.B. mit DriveImage XML) welches mit Barts PE innerhalb von 10 Minuten zuückgespielt werden kann. Das heißt: Falls der PC nimmer läuft bootet dein Bruder mit der Barts PE-CD und spielt einfach das Image zurück - das Windows ist wieder so wie du es eingerichtet hast.
Das Image-zurückspielen lernt dein Bruder in nicht mal einer Stunde.

Ansonsten soll er halt einfach nichts verstellen; im Klartext: Nix drücken wo man sich nicht auskennt ;) !
 
AW: [Windows XP Home] PC nur über eingeschränktes Konto (!) nutzen möglich?

Dreamlander am 16.10.2007 15:06 schrieb:
Mein Bruder hat für sein Studium einen eigenen PC bekommen. Da er PC-unerfahren ist und um größere Schäden zu verhindern, wollte ich eigentlich, dass er den PC nur über ein eingeschränktes Konto benutzt.
Hierbei haben sich bisher aber zwei Probleme und einige Fragen aufgetan.

1. Problem: ICQ lässt sich nicht im eingeschränkten Konto starten, da Adminrechte fehlen. Auch wenn ich als Administrator im abgesicherten Modus dem eingeschränkten Konto für den ICQ-Ordner mehr Rechte zuschreiben will (Ordnereigenschaften -> Sicherheit), klappt das nicht. Was genau muss ich hier denn einstellen :confused:

2. Problem: Auch das Spiel XIII scheint im eingeschränkten Konto nicht zu funktionieren. Will man es nämlich starten, kommt für 1-2 Sekunden der Startbildschirm, mehr aber auch nicht. Liegt hier das gleiche Problem wie mit ICQ vor, also nicht genügend Rechte :confused:

1. Frage: Ist es überhaupt möglich, den Rechner nur über ein eingeschränktes Konto zu betreiben? Eigentlich muss nichts installiert werden, das habe ich schon getan und falls doch, so steht ein passwortgeschütztes Adminkonto zur Verfügung. Ich habe nur die Befürchtung, dass wenn mein Bruder häufiger / immer das Adminkonto benutzt, er vielleicht unabsichtlich irgendwas verstellen / machen kann und alles neu installiert werden müsste. Da er weiter weg studiert, habe ich nicht die Möglichkeit ständig vorbeizukommen. Und er ist eben zu PC-unerfahren, als dass mehr als ein bisschen Telefonhilfe möglich wäre.

2. Frage: Oder ist es gar nicht nötig, den PC nur im eingeschränkten Konto zu benutzen, weil das Adminkonto sicher genug ist? Das kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen.

3. Frage: Wie sieht das mit Windows Updates aus? Wenn ich eingestellt habe, die sollen immer ohne Bestätigung heruntergeladen werden, funktioniert das dann auch, wenn der PC nur im eingeschränkten Konto benutzt wird?

Problem 1:
ICQ nochmal für alle User installieren.

Problem 2:
Leider funzen manche Games nur mit Admin Rechten

Frage1:
Ja, solange nichts installiert wird kann man das eingeschränkte Konto problemlos verwenden.

Frage2:
Für jemand der keinen Plan hat, ist das Admin Konto in Verbindung mit einen Inetanschluss ein hohes Sicherheitsrisiko.

Frage3:
nein Updates funzen nur unter Admin
 
AW: [Windows XP Home] PC nur über eingeschränktes Konto (!) nutzen möglich?

START->ausführen->lusrmgr.msc = Rechtevergabe
 
AW: [Windows XP Home] PC nur über eingeschränktes Konto (!) nutzen möglich?

fiumpf am 16.10.2007 15:14 schrieb:
Warum eigentlich nur die Nutzung über ein Konto mit eingeschränkten Rechten?
Wenn es nur darum geht dass das System nicht irreparabel beschädigt wird:

Von der jetzigen Installation ein Sicherheitsimage machen (z.B. mit DriveImage XML) welches mit Barts PE innerhalb von 10 Minuten zuückgespielt werden kann. Das heißt: Falls der PC nimmer läuft bootet dein Bruder mit der Barts PE-CD und spielt einfach das Image zurück - das Windows ist wieder so wie du es eingerichtet hast.
Das Image-zurückspielen lernt dein Bruder in nicht mal einer Stunde.

Ansonsten soll er halt einfach nichts verstellen; im Klartext: Nix drücken wo man sich nicht auskennt ;) !
Danke, dass erscheint mit vielversprechend, damit muss ich mich die Tage mal nähre befassen. Wobei ich persönlich Images als unsinnig erachte, wenn sie nicht regelmäßig gemacht werden. Denn was bringt mir schon ein Image, das 6 Monate alt ist? Andererseits: auf dem hier angesprochenen PC soll eigentlich nicht mehr (viel) installiert werden.


AchtBit am 16.10.2007 15:15 schrieb:
Dreamlander am 16.10.2007 15:06 schrieb:
[...]1. Problem: ICQ lässt sich nicht im eingeschränkten Konto starten, da Adminrechte fehlen. Auch wenn ich als Administrator im abgesicherten Modus dem eingeschränkten Konto für den ICQ-Ordner mehr Rechte zuschreiben will (Ordnereigenschaften -> Sicherheit), klappt das nicht. Was genau muss ich hier denn einstellen :confused: [...]
Problem 1:
ICQ nochmal für alle User installieren.
Leider stimmt das für ICQ 2003b nicht. Dort lässt sich auswählen, wer den PC benutzt (man selbst alleine oder viele). Beide Optionen haben nichts gebracht.


EmmasPapa am 16.10.2007 15:16 schrieb:
START->ausführen->lusrmgr.msc = Rechtevergabe
Das ist unter Windows XP Home anscheinend nicht möglich :P
 
AW: [Windows XP Home] PC nur über eingeschränktes Konto (!) nutzen möglich?

Leider stimmt das für ICQ 2003b nicht. Dort lässt sich auswählen, wer den PC benutzt (man selbst alleine oder viele). Beide Optionen haben nichts gebracht.

Musst mal nachgooglen, normalerweise muss das schon gehen
 
AW: [Windows XP Home] PC nur über eingeschränktes Konto (!) nutzen möglich?

Das sollte die Probleme lösen:
http://www.heise.de/ct/ftp/05/23/112/
 
Zurück