• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows XP auf Windows 98 instalieren

Bastian

Anfänger/in
Ich habe einen Pc mit Windows 98, wie kann ich das Windows XP instalieren? Die Windows XP CD habe ich. Kann mir Bitte jemand auskunft geben? :confused:

Bastian am 02.03.2005 18:33 schrieb:
Ich habe einen Pc mit Windows 98, wie kann ich das Windows XP instalieren? Die Windows XP CD habe ich. Kann mir Bitte jemand auskunft geben? :confused:

Von der XP CD kannst du booten, der fragt dich dann, wie du XP installieren möchtest.

Das Booten von CD musst du im BIOS einstellen.

mfg

Bastian am 02.03.2005 18:33 schrieb:

Wenn du keine OEM oder Systembuilder Version von XP hast, dann kannst du IMO direkt aus Win98 heraus das Setup auf der WinXP Disk starten. Dann wird XP über 98 drübergestülpt und alles installierten Programme übernommen. Der Nachteil dabei ist jedoch, daß man auch sehr viele Altlasten aus 98 übernimmt. Besser wäre es IMO da schon, wenn man alle wichtigen Daten auf der C-Partition sichert, wo Win98 drauf ist. Dann startet man den Rechner neu und geht ins BIOS (Am Start gleich ENTF drücken) und da stellt man in den Bootoptionen das CD oder DVD Laufwerk als erstes Gerät ein. Die Änderungen speichern und die XP CD ins Laufwerk legen. Der Rechner startet nun neu und man kommt entweder direkt ins Windows Setup oder aber man muß eine Taste drücken, um von CD u Booten (Steht dann da): Hier im Windowssetup wählt man dann C für XP aus und macht davor im Setup noch eine Formatierung auf NTFS (Schnellformat, wenn man es eilig hat). Danach installiert Windows einige Treiber und startet den Rechner neu. Hier dann nicht mehr eine Taste drücken, damit der Rechner von CD bootet, sondern wieder von der HD (ggf. muß man dies im BIOS erst wieder umschalten).

Anmerkung: Es wäre keine schlechte IDee, wenn man sich bevor man XP installiert die wichtigsten Updates für Graka und CO (wie z.B. Chipsatztreiber) runterladen würde und das aktuelle Service Pack oder zumindest ne Firewall, wenn man nicht hinter einem DSL Router sich befindet.

Wichtige Dokumente zB auf CD sichern. Von der XP CD booten und am besten die Win98 Partition löschen/formatieren um darauf dann XP zu installieren. Die Bildschirmhilfen sollten ausreichend sein ;)

Zurück