• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Vista VLK

Timbo747

NPC
Hey Leute,

weiß nicht ob das der richtige bereich für meine frage ist.

Bei Vista gibt es ja verschiedene editionen. Und die editionen haben ja auch verschiedene keys.

wenn ich jetzt einen vlk (VolumenLizenzKey) kaufe, kann ich dann alle Editionen im Unternehmen einsetzen oder ist auch der vlk auf eine edition zugeordnet.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß
Timbo

Timbo747 am 14.02.2008 15:55 schrieb:
Hey Leute,

Bei Vista gibt es ja verschiedene editionen. Und die editionen haben ja auch verschiedene keys.

wenn ich jetzt einen vlk (VolumenLizenzKey) kaufe, kann ich dann alle Editionen im Unternehmen einsetzen oder ist auch der vlk auf eine edition zugeordnet.

Gruß
Timbo
Gerade der Key ist auf die Edition zentriert. Auf deiner Vista-DVD sind so gesehen alle Vista Versionen mit ihren Features drauf. Dein Key bestimmt im Endeffekt, welche du installieren darfst...

RichardLancelot am 14.02.2008 16:00 schrieb:
Gerade der Key ist auf die Edition zentriert. Auf deiner Vista-DVD sind so gesehen alle Vista Versionen mit ihren Features drauf. Dein Key bestimmt im Endeffekt, welche du installieren darfst...
Das ist nicht ganz richtig, installiert werden kann jede der Versionen, die sich auf der DVD befinden. Benutzt werden können diese Versionen allerdings jeweils nur für 30 Tage. Danach ist eine Deinstallation angesagt, und mit dem Key kann dann die Version freigeschalten werden, die erworben wurde.

Goddess am 14.02.2008 16:06 schrieb:
Das ist nicht ganz richtig, installiert werden kann jede der Versionen, die sich auf der DVD befinden. Benutzt werden können diese Versionen allerdings jeweils nur für 30 Tage. Danach ist eine Deinstallation angesagt, und mit dem Key kann dann die Version freigeschalten werden, die erworben wurde.
Hab ich anders gelesen, aber gut, ist ja eigentlich auch egal. Kommt ja auf's selbe raus.

Timbo747 am 14.02.2008 15:55 schrieb:
Hey Leute,

Gruß
Timbo

Ja das ist mir ja klar, habe ich ja auch oben beschrieben. aber ich habe in einem unternehmen ja unterschiedliche anforderungen. z.b. eine aushilfe braucht ja weniger wie ein entwickler.

wenn ich also einen vlk kaufe muss ich mich dann auch z.b. auf ultimate festlegen ? weil die aushilfe würde ja z.b. auch business reichen.

Gruß

Timbo747 am 14.02.2008 16:09 schrieb:
Ja das ist mir ja klar, habe ich ja auch oben beschrieben. aber ich habe in einem unternehmen ja unterschiedliche anforderungen. z.b. eine aushilfe braucht ja weniger wie ein entwickler.

wenn ich also einen vlk kaufe muss ich mich dann auch z.b. auf ultimate festlegen ? weil die aushilfe würde ja z.b. auch business reichen.

Gruß
Das wird doch bei Vista über einen KMS-Server geregelt. Dessen Einstellungen kenn ich nicht, wenn du aber Ultimate nutzen willst, brauchst du dafür logischerweise genau so einen Key, wie für alle anderen Versionen. Also wirst du nicht drum herum kommen, dir einen Ultimate-Key zu beschaffen.

P.S.: Was willst du eigentlich mit Ultimate? Wäre Enterprise nicht eher deine Kragenweite?

Gruß [/quote]
Das wird doch bei Vista über einen KMS-Server geregelt. Dessen Einstellungen kenn ich nicht, wenn du aber Ultimate nutzen willst, brauchst du dafür logischerweise genau so einen Key, wie für alle anderen Versionen. Also wirst du nicht drum herum kommen, dir einen Ultimate-Key zu beschaffen. [/quote]

Okay, das bedeutet ich kauf ein vlk für ultimate und kann dann über den KMS regeln das person x nur Business oder enterprise bekommt.

Wie ist das nun bei einer MAK aktivierung. da aktiviere ich ja direkt und nur ein mal, habe ich dann verschiedene MAK keys.

Bei der vlk ist ja ein key für den KMS als auch für die MAk aktivierung mit bei.

Timbo747 am 14.02.2008 16:21 schrieb:
Okay, das bedeutet ich kauf ein vlk für ultimate und kann dann über den KMS regeln das person x nur Business oder enterprise bekommt.

Wie ist das nun bei einer MAK aktivierung. da aktiviere ich ja direkt und nur ein mal, habe ich dann verschiedene MAK keys.[/quote]
Das kann ich dir nicht sagen. Aber einen VLK für Ultimate dürftest du nicht bekommen...

Ersteinmal:
KMS und MAK haben nichts mit der Lizens zu tun, es geht dort nur um die Aktivierung von WIndows.

Einen KMS aufzusetzten ist recht umfangreich und funktioniert erst ab mindestens 25 Vista-Clients.
Wenn man Nutzern verschiedene Rechte zuweist, macht man das nicht softwareseitig bei Clients, sondern global über die ADS.
Dort bekommt jeder Nutzer seine entsprechenden Zugrifssrechte.

Wenn du einem Nutzer eine Vista-version zuweisen willst, geht das allerhöchstens über Softgrid.
Meines Wissens aber nicht über KMS.

Enterprise kann man meines Wissens als Privatman nicht kaufen.
Diese Version wird nur im Rahmen eines EAs mit Microsoft (bzw. dessen Vertriebspartnern) erworben werden.
Business ist ausreichend für jegliche Geschäftszwecke.

Wenn man Ultimate-Lizensen hat, kann man natürlich auch sämtliche anderen Edition einsetzen. Ultimate vereint ja im Grunde nur alle Versionen in einer.

Wie ist das nun bei einer MAK aktivierung. da aktiviere ich ja direkt und nur ein mal, habe ich dann verschiedene MAK keys.
Ein Unternehmen hat an die 5000 MAK-Aktivierungen.
Alle Vista-Versionen werden mit dem gleichen MAK-Key (via Telefon oder Internet) aktiviert. Die mögliche Aktivierungsanzahl verringert sich dabei um
eins.

Beim KMS übernimmt das aktivieren der KMS-Server

Bart1983 am 14.02.2008 17:17 schrieb:
Ersteinmal:
KMS und MAK haben nichts mit der Lizens zu tun, es geht dort nur um die Aktivierung von WIndows.

Einen KMS aufzusetzten ist recht umfangreich und funktioniert erst ab mindestens 25 Vista-Clients.
Wenn man Nutzern verschiedene Rechte zuweist, macht man das nicht softwareseitig bei Clients, sondern global über die ADS.
Dort bekommt jeder Nutzer seine entsprechenden Zugrifssrechte.

Wenn du einem Nutzer eine Vista-version zuweisen willst, geht das allerhöchstens über Softgrid.
Meines Wissens aber nicht über KMS.

Enterprise kann man meines Wissens als Privatman nicht kaufen.
Diese Version wird nur im Rahmen eines EAs mit Microsoft (bzw. dessen Vertriebspartnern) erworben werden.
Business ist ausreichend für jegliche Geschäftszwecke.

Wenn man Ultimate-Lizensen hat, kann man natürlich auch sämtliche anderen Edition einsetzen. Ultimate vereint ja im Grunde nur alle Versionen in einer.

Ein Unternehmen hat an die 5000 MAK-Aktivierungen.
Alle Vista-Versionen werden mit dem gleichen MAK-Key (via Telefon oder Internet) aktiviert. Die mögliche Aktivierungsanzahl verringert sich dabei um
eins.

Beim KMS übernimmt das aktivieren der KMS-Server

Ok Rechtevergabe (AD) ist klar.

Also kann ich dann edition x als standard nehmen und kann für spezielle bereiche z.b ultimate nehmen.

Schon mal schönen Dank für die Info :top:

Tut mir Leid, aber das steht sowohl in der Knowledge-Base von MS als auch in diversen Foren anders. Man kann mit einem Key, welcher zu einer Edition ausgegeben wird, auch nur diese Version installieren. Ich bin mir nicht sicher, aber zum Spaß wird es ja wohl niemand schreiben...

RichardLancelot am 18.02.2008 12:49 schrieb:
Tut mir Leid, aber das steht sowohl in der Knowledge-Base von MS als auch in diversen Foren anders. Man kann mit einem Key, welcher zu einer Edition ausgegeben wird, auch nur diese Version installieren. Ich bin mir nicht sicher, aber zum Spaß wird es ja wohl niemand schreiben...
Bin sogar davon überzeugt, das es in der KB steht.
MS wäre schließlich fahrlässig etwas gegenteiliges zu behaupten.

Aber voranging geht es darum, dass man mit einem Business-Key keine Home-Premium Version laufen lassen soll / kann.
Schließlich bietet die Home-Premium Version Fetaures, die die Business-Version nicht bietet und vica-versa.

Hast du aber eine Ultimate-Version, bist du im Grunde schon im Besitz aller Vista-Versionen und MS wird sicherlich niemanden ans Bein pinkeln, wenn jemand eine gültige (und teurere) Ultimate-Lizens als eine Business oder gar eine HomeBasic Version laufen lassen möchte.

Ob ein solches Downgrade überhaupt technisch funktioniert, lass ich jetzt einmal dahingestellt.
Jeder Key ist meines Wissens nämlich der Vista-Version zugewiesen, dh. hast du einen Ultimate Key wird auch nur Ultimate freigescahltet bzw installiert.

Bart1983 am 18.02.2008 13:29 schrieb:
Jeder Key ist meines Wissens nämlich der Vista-Version zugewiesen, dh. hast du einen Ultimate Key wird auch nur Ultimate freigescahltet bzw installiert.
Genau das meine ich ja. Und das hat mich eben an deinem vorletzten Posting iritiert. Aber wenn du das weißt, hab ich sicher nur etwas falsch verstanden.

Zurück