• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Vista RC1 64bit?

SteGERSTENBERG

Spiele-Enthusiast/in
ich will gerade mal auf vista RC1 umsteigen, da mein kumpel das gestern getan hat und total begeistert ist...nur jetzt meine frage:

laufen aktuelle und auch etwas ältere spiele unter vista rc1 64bit? nvidia-treiber gibt es ja schon...

thx
SteGER

Es gibt auch den einen oder andern Vista-Thread hier im Forum. Da findet man auch einige Infos. ;)
Games und Anwendungen laufen, aber nicht alle. Es gibt Programme, die noch(?) nicht so ganz wollen. Gerade der eine oder andere Kopierschutz macht da noch Probleme. So war es mit beispielsweise nicht möglich „Siedler 2 DnG“ unter Vista überhaupt installieren zu können.
Auch bei der Hardware (Soundkarte, TV Karte, etc.) gibt es mitunter keine oder nur sehr unfertige Treiber. Solltest daher XP auf jeden Fall weiter auf dem Rechner lassen.

ich wusste doch das du wieder der schnellste bist ;)

hab die anderen threads gelesen, aber da ging es ja meist um die 32-bit version, bzw nicht um spiele...aber wenn ich umstelle dann gleich ganz oder gar nicht. und wenn ich den großteil der spiele unter der 64bit version spielen kann is das okay. eigentlich muss nur PES5 und der neue FM laufen, dann bin ich zufrieden! :-P

Auch wenn es in vielen Beiträgen nicht um Games geht, es gibt ja auch mehr bei Vista zu bedenken, Gerade Hardware / Treiber ist ein Punkt, wo sich noch viel tun muss. Daher wäre es im Moment sicherlich noch eine Gute Idee das alte XP zu behalten. Aber wenn du so experimentierfreudig bist. ;-)
Die beiden Games, welche du nennst, habe ich nicht. Kann dir deswegen dazu nichts sagen.

Wäre vielleicht mal ne ganz gute Idee einen Kompatibilitätsthread zu eröffnen. *grübel*

Nali_WarCow am 18.09.2006 13:17 schrieb:
Es gibt auch den einen oder andern Vista-Thread hier im Forum. Da findet man auch einige Infos. ;)
Games und Anwendungen laufen, aber nicht alle. Es gibt Programme, die noch(?) nicht so ganz wollen. Gerade der eine oder andere Kopierschutz macht da noch Probleme. So war es mit beispielsweise nicht möglich „Siedler 2 DnG“ unter Vista überhaupt installieren zu können.
Auch bei der Hardware (Soundkarte, TV Karte, etc.) gibt es mitunter keine oder nur sehr unfertige Treiber. Solltest daher XP auf jeden Fall weiter auf dem Rechner lassen.
Für meine TV-Karte (Hauppauge WinTV Nova) konnte ich die XP-Treiber weiterverwenden ... die Wiedergabesoftware konnte ich zwr nicht installieren, aber das Windows Mediacenter arbeitet ohne Probleme mit meiner karte zusammen.

mein kumpel war begeistert, da sich vista einfach die treiber alleine ausm netz gesaugt hat...wie die neuesten realtek mit software und der neueste nvidiatreiber. er hat auch eine wintv-karte und auch die läuft problemlos...treiberprobleme gabs bisher nicht.
er hatte 2 bluescreens bisher, aber nur zu anfang...allerdings hat er auch die 32-bit version von vista installiert.
bei nvidia hab ich geschaut und da gibts auch vista 64bit treiber.
ich glaub ich spring einfach mal ins kalte wasser und werd die 64bit version installieren und beten, dass alles erstmal läuft! :-]

den kompatibilitätsthread mach mal ruhig auf...ist bestimmt interessant zu sehen mit welchen programmen/spielen es unter welcher vista version noch probleme gibt!

SteGERSTENBERG am 18.09.2006 13:48 schrieb:
den kompatibilitätsthread mach mal ruhig auf...ist bestimmt interessant zu sehen mit welchen programmen/spielen es unter welcher vista version noch probleme gibt!
...eigentlich ist das ja nur eine Testversion von Windows. ATI-GraKas laufen z.B. noch gar nicht in der dtschn. Version.
Ich würde es zum mal nebenher Testen verwenden aber auf keinen Fall komplett umsteigen. Immerhin ist das ne Beta-Version und kann immer noch mit bugs verseucht sein. (Wird wohl bis sp2 so bleiben... hihi...)
Aber bitte, wenn Du die Gefahr liebst... :-P

unterseebotski am 18.09.2006 14:12 schrieb:
SteGERSTENBERG am 18.09.2006 13:48 schrieb:
...eigentlich ist das ja nur eine Testversion von Windows. ATI-GraKas laufen z.B. noch gar nicht in der dtschn. Version.
Ich würde es zum mal nebenher Testen verwenden aber auf keinen Fall komplett umsteigen. Immerhin ist das ne Beta-Version und kann immer noch mit bugs verseucht sein. (Wird wohl bis sp2 so bleiben... hihi...)
Aber bitte, wenn Du die Gefahr liebst... :-P

das ist keine beta version, das is der RC1...Release Candidate 1. das heißt imo, dass alle features eingebaut sind und die größten bugs ausgemerzt sein sollten. klar ist es nicht fehlerfrei, aber damit werde ich mich arrangieren.
wenn es major-probleme gibt kann ich ja wieder umsteigen ;)

sobald ich installiert habe nachher werde ich mal checken welche programme laufen und den neuen thread nutzen =)

SteGERSTENBERG am 18.09.2006 15:03 schrieb:
sobald ich installiert habe nachher werde ich mal checken welche programme laufen und den neuen thread nutzen =)
Dann mach ne Datensicherung, denn meine 1. Installation hat mangels fehlender bzw. falscher SATA2-Controller-Treiber nicht funktioniert.
Beim 2. Mal klappte es dann doch (!) allerdings werde ich die Reparatur-Konsole von Vista nie nutzen können, da die Treiber leider nicht automatisch von Diskette aus erkannt werden.
Keine Ahnung, warum sie für die Installation aber trotzdem ausreichend waren. So viel zum Thema "keine Bugs"...

ich schon wieder!

nach dem ich die 64bit version installiert hatte und meine sata-platte nicht erkannt wurde, bzw im geräte manager ein raid-controller keine treiber hatte und ich allesmögliche versucht habe, bin ich auf die vista 32-bit version umgestiegen. aber dafür schein es auch keine treiber zu geben! mein chipsatz ist ein via k8t800 und ich hab ein msi board. aber weder die treiber direkt von via noch die von msi funktionieren. bei via steht, dass vista nach version 1.50a unterstützt wird...aber selbst die ist nicht draußen bis jetzt. bzw es gibt wohl audio-treiber mit dieser versionsnummer wenn ich das richtig gesehen habe.

hat einer ne idee, oder selbst den gleichen chipsatz und das problem gelöst?
ich will nicht wieder auf XP umsteigen :-P

Zurück