• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Vista Japanisch schreiben

Helvetos

Stille/r Leser/in
Ich hab begonnen Japanisch zu lernen nun möchte ich auch auf meinem Computer japanische Schriftzeichen benützen können. Es gibt einige Beiträge im Internet und obwohl ich die Anweisungen befolgt habe, kann ich nur lateinische Buchstaben schreiben :(. Kennt sich da jemand aus und kann mir weiter helfen?

Helvetos am 02.02.2008 22:09 schrieb:
Ich hab begonnen Japanisch zu lernen nun möchte ich auch auf meinem Computer japanische Schriftzeichen benützen können. Es gibt einige Beiträge im Internet und obwohl ich die Anweisungen befolgt habe, kann ich nur lateinische Buchstaben schreiben :(. Kennt sich da jemand aus und kann mir weiter helfen?
Funktioniert es nicht, wenn du über Systemsteuerung/Regions und Sprachoptionen/Sprachen da dann auf Details klicken und Japanisch hinzufügen?
Du musst dann natürlich noch das Tastaturlayout ändern. Das geht afaik über [ALT]+[CTRL]

Bei mir hat es mit Schwedisch wunderbar geklappt. Evtl musst du aber noch die Windows Scheibe einlegen, damit der das Neue Sprachpaket installieren kann.

Edit/: Hab XP aber ich denke nicht, dass es mit Vista anders sein sollte.

Ja das könnte sein, dass ich noch die CD reinschieben muss, also nur das problem ist, windows vista war schon drauf und die scheibe war nicht dabei. also so viel ich weiss. Also die Tastatur habe ich umgeschaltet, müsste dann nicht, wenn ich nun die japanische Tastatur auswähle im Word zum beispiel japanisch geschrieben werden?

Helvetos am 02.02.2008 22:23 schrieb:
Ja das könnte sein, dass ich noch die CD reinschieben muss, also nur das problem ist, windows vista war schon drauf und die scheibe war nicht dabei. also so viel ich weiss. Also die Tastatur habe ich umgeschaltet, müsste dann nicht, wenn ich nun die japanische Tastatur auswähle im Word zum beispiel japanisch geschrieben werden?
Ja, eigentlich schon. Das problem ist nur, mann muss wissen, auf welcher Taste welches Zeichen ist....

Was die CD betrifft: Als du japanisch als neue Sprache hinzugefügt hast müsste er eigentlich nach der CD fragen wenn er sie braucht.

So jetzt habe ich es endlich geschaft. Und ich kann japanisch schreiben :). Fals irgendjemand auch dieses Problem hat, fragt einfach nach und ich werde versuchen euch zu helfen. Mach riesen spass das ganze :).

Helvetos am 04.02.2008 01:40 schrieb:
So jetzt habe ich es endlich geschaft. Und ich kann japanisch schreiben :). Fals irgendjemand auch dieses Problem hat, fragt einfach nach und ich werde versuchen euch zu helfen. Mach riesen spass das ganze :).

erklär doch mal, wie du es geschafft hast. Hab ebenfalls vor einem halben Jahr mit japanisch angefangen.

dozoo gozaimasu

Also das geht so:

Ich beschreibe das jetzt für Windows Vista
1. Start
2. Syemsteuerung
3. Zeiten, Sprachen und Region
4. Regions- und Sprachoptionen
5. Tastaturen und Sprachen
6. Tastaturen ändern
7. Hinzufügen
8. Sprache auswählen und Häcken setzen
und jetzt kommts, so weit so gut, aber fals die Sprache jetzt nicht aktiviert ist geht noch immer nichts und das war das Problem bei mir.
1. Start
2. Syemsteuerung
3. Zeiten, Sprachen und Region
4. Regions- und Sprachoptionen
5. Standort
6. Land auswählen und ok drücken, dadurch wird die Sprache aktiviert.
7. unten rechts in der Liste kann man nun zwischen den verschiedenen Sprachen wechseln. Bei Japanisch zum Beispiel muss man noch auswählen zwischen Hiragana, Latain und Katakana. Das geht im Prinzip mit allen Sprachen.

Zurück