• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Vista Fragen!?

S

Stubborn

Gast
Hallo,

ich benutze Vista 64 jetzt seit Release und kann mich so eigentlich nicht großartig darüber beschweren, jedoch habe ich mich schon immer gefragt wie ich diesen winsxs Ordner verkleinern kann, dieser hat bei mir schon eine gigantische Größe von 15GB erreicht!

Eine zweite Frage noch, meine Install Disk ist leider Original ohne irgend einen SP, wenn ich Windows neu aufsetze und erst diese ganzen Updates laden und installieren muss dauert das immer ewig und der winsxs Ordner wächst auch wieder extrem an, gibt es eine Möglichkeit für Besitzer des Original Windows eine solche DVD mit SP integriert nachzuordern?

Danke schonmal!
mfg Stefan

man kann sich theoretisch ne CD mit SP selber brennen. schau mal bei google wegen "nlite" und "servicepack"

wegen des ordners: weiß jetzt nicht, was genau das ist, aber vlt. schau mal (auch per google ;) ), wie man systemwiederherstellungspunkte löschen kann - das ging irgendwie per rechtsklick auf computer und dann... weiß es grad nicht mehr... bereinigen, erweitert oder so.

vista setzt nämlich oft zu viele/große wiederherstellungpunkte.

Für Vista nennt sich das Programm vLite. Neben dem brauchst du noch das AIK von Microsoft (1.2gb).

Systemwiederherstellungspunkte löschen:

Start/ Systemsteuerung/ System&Wartung/ ganz unten bei Verwaltung ist der Punkt "Speicherplatz freigeben". Da raufdrücken und Laufwerk C: belassen, OK drücken. nach der Analyse geht man im Reiter auf die 2 Karte, da unten ist der Punkt --> Alle Systemwiederherstellungspunkte, bis auf den letzten löschen. Eigentlich dasselbe wie bei W-XP =)

Bevor ich das mache, erstelle ich aber einen eigenen Systemwiederherstellungspunkt. Wenn man die Systemwiederherstellung auswählt, kann man gleich unten den Punkt für den eigenen auswählen =)

Solon25 am 23.04.2009 21:59 schrieb:
Systemwiederherstellungspunkte löschen:

Start/ Systemsteuerung/ System&Wartung/ ganz unten bei Verwaltung ist der Punkt "Speicherplatz freigeben". Da raufdrücken und Laufwerk C: belassen, OK drücken. nach der Analyse geht man im Reiter auf die 2 Karte, da unten ist der Punkt --> Alle Systemwiederherstellungspunkte, bis auf den letzten löschen. Eigentlich dasselbe wie bei W-XP =)

Bevor ich das mache, erstelle ich aber einen eigenen Systemwiederherstellungspunkt. Wenn man die Systemwiederherstellung auswählt, kann man gleich unten den Punkt für den eigenen auswählen =)

Die Wiederherstellungspunkte zu löschen hat keine Auswirkung auf den WINSXS Ordner, das mach ich ohnehin bei fast jeder Installation eines Treibers/Programms.

Mit VLite eine eigene DVD zu kreieren ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu mühsam, müsst ich mir dann auch nen DVD Brenner kaufen?! Ja ich weis die kosten nicht viel =)
Es wäre halt praktisch wenn Besitzer einer original DVD eine gepatchte Version nachbestellen könnten, oder zumindest runterladen!

Ich war jetzt auch mal neugierig, da mein Winsxs ordner nun 10GB hat und hab rumgegoogelt, Ergebnis: Finger weg =)

Zurück