• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows Vista extrem langsam bis freeze bei hoher Festplattenauslastung

R20

Anwärter/in
Mitglied seit
16.01.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab das Problem das Windows fast stecken bleibt wenn die Festplattenauslastung ziemlich hoch ist. Habe letztens den Rechner defragmentiert und wollte nebenbei Firefox aufmachen und dabei wär mir fast der ganze PC abgestürzt. Das selbe Problem ist bei jedem anderen Programm auch. Es steht auch immer da das das jeweilige Programm nicht mehr reagiert und nach einer Minute läuft es wieder kurz. Es kam sogar manchmal dazu das der Mauszeiger stehen blieb.

Sowas hab ich noch auf keinem anderen PC gehabt. Auch nicht auf einem anderen Vista PC. Das Problem tritt immer dann auf wenn die Festplatte ziemlich stark ausgelastet ist. Ich weis nicht was da schuld sein kann. Möglicherweise liegt es an der 64-Bit Version von Vista. Kann es auch sein das der AHCI Treiber der Festplatte daran schuld ist. Mann kann ja im BIOS bei Sata Festplatten einstellen in welchen Modus sie laufen sollen, bei mir eben AHCI.

Mein System
 
Hast du mal nen Vieren- sowie Malware-Check machen lassen?
Festplatte mal aufgeräumt?
Seit wann tritt denn das Problem auf?
 
Viren und Malware check mach ich regelmäßig und es wurde nichts gefunden. Aufgeräumt ist die Platte eigentlich auch. Mir ist das Problem erst neulich wieder aufgefallen da ich bisher die festplatte nicht so stark ausgelastet habe.
 
R20 am 14.12.2008 17:13 schrieb:
Viren und Malware check mach ich regelmäßig und es wurde nichts gefunden. Aufgeräumt ist die Platte eigentlich auch. Mir ist das Problem erst neulich wieder aufgefallen da ich bisher die festplatte nicht so stark ausgelastet habe.
Trenn mal das Internet. Deaktiviere dein Kaspersky und laste dann mal die Platte aus. Ich hab ähnliche "Lags", da ich Kaspersky auch verwende, jedoch treten die nur bei Installationen auf, da Kaspersky auf "verdächtige Programme" untersucht oder so. Okay, bei mir gab's keinen Mauszeiger-Freeze aber versuchen kannst du es ja mal.
 
hab das mal ausprobiert. Ich habs zwar zu keinem Freeze mehr geschafft aber Kaspersky trägt doch einen großen Teil dazu bei. Ist es möglich das der falsche Festplattentreiber sowas auslösen kann. Denn normalerweise muss man ja wenn man die Hdd's im AHCI bzw RAID mode betreibt einen extra Treiber installieren.

Edit:
Ist es normal das man bei Vista Ultimate 64bit nach 35h laufzeit 2615446 handles hat?
 
R20 am 14.12.2008 21:11 schrieb:
hab das mal ausprobiert. Ich habs zwar zu keinem Freeze mehr geschafft aber Kaspersky trägt doch einen großen Teil dazu bei. Ist es möglich das der falsche Festplattentreiber sowas auslösen kann. Denn normalerweise muss man ja wenn man die Hdd's im AHCI bzw RAID mode betreibt einen extra Treiber installieren.

Edit:
Ist es normal das man bei Vista Ultimate 64bit nach 35h laufzeit 2615446 handles hat?
Wieso falscher Festplatten-Treiber? Welchen hast du denn installiert?
Die Treiber zu deinem Mainboard sind doch aktuell?
Bei den Handles bin ich überfragt.^^
 
Zurück