• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows und Linux auf einem Rechner? Wie?

E

ETC

Gast
Moin,

die Diskussion, ob Linux oder Windows besser sei, fand ich gut. Aber trotzdem möchte ich Linux niht missen. Ich habe zwei Rechner (Windows XP Pro SP2 und Suse Linux 9.3) und möchte aber gern, dass beide Betriebssysteme auf ein und dem selben laufen. Dafür habe ich zwei Festplatten. Eine kleine mit 20 GB wollte ich für Suse nutzen und eine 120 GB für Windows. Nun ist aber mein Problem folgendes:
Welches System sollte ich zuerst installieren? (Ich will alles wieder neu machen)
Wie verhält es sich beim booten? Brauche ich einen Bootmanager?
Kennt jemand einen guten Bootmanager?

Vielen Dank im Voraus

ETC am 24.07.2005 11:12 schrieb:
Moin,

die Diskussion, ob Linux oder Windows besser sei, fand ich gut. Aber trotzdem möchte ich Linux niht missen. Ich habe zwei Rechner (Windows XP Pro SP2 und Suse Linux 9.3) und möchte aber gern, dass beide Betriebssysteme auf ein und dem selben laufen. Dafür habe ich zwei Festplatten. Eine kleine mit 20 GB wollte ich für Suse nutzen und eine 120 GB für Windows. Nun ist aber mein Problem folgendes:
Welches System sollte ich zuerst installieren? (Ich will alles wieder neu machen)

Vielen Dank im Voraus
Also am besten ist es wenn du zuerst winxp installierst und dann Linux.
würde sogar überlegen ob ich nicht beide OS auf die 20er knalle aber nur wenn die nich viel langsamer is als deine große Platte. jedenfalls zuerst XP drauf und die 120 GB platte als slave und die kleine als master wo du dann linux drauf machst. Suse installiert nen bootmanager den du bei der installation einrichten kannst und dann klappt das.

ETC am 24.07.2005 11:12 schrieb:
Moin,

Vielen Dank im Voraus

Jepp, erst XP und dann Suse, der Bootmanager macht den Rest für dich :-). Zum eventuellen Datenaustausch würde ich deine 120er-Platte noch splitten und eine FAT32-Partition erstellen, weil Linux NTFS nicht schreiben kann und XP ohnehin etwas autistisch vorgeht :-).

Freaky22 am 24.07.2005 11:14 schrieb:
Also am besten ist es wenn du zuerst winxp installierst und dann Linux.
würde sogar überlegen ob ich nicht beide OS auf die 20er knalle aber nur wenn die nich viel langsamer is als deine große Platte. jedenfalls zuerst XP drauf und die 120 GB platte als slave und die kleine als master wo du dann linux drauf machst. Suse installiert nen bootmanager den du bei der installation einrichten kannst und dann klappt das.

meine 20 gb pladde is aber langsamer ... 5400 U/min und die 120 GB hat 7200 U/min ... deswegen will ich beide getrennt haben ... also geht das, ja?

ETC am 24.07.2005 11:22 schrieb:
meine 20 gb pladde is aber langsamer ... 5400 U/min und die 120 GB hat 7200 U/min ... deswegen will ich beide getrennt haben ... also geht das, ja?

Natürlich geht das, warum auch nicht? Entweder machst du es so wie es oben schon beschrieben wurde (120GB HDD als Master mit Windows & 20GB HDD als Slave -> Erst Windows installieren und dann SuSE -> Danach erstellt SuSE mittels GRUB einen Bootmanager mit Auswahl). Oder du steckst immer eine HDD raus und jumperst beide als Master, wo dann jede HDD einen autarken Bootmanager hat.

Zurück