• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows-Uhr stellt sich dauernd um

Mancini

Spiele-Novize/Novizin
Das Topic sagt schon alles:
Jedes mal wenn ich meinen PC reboote,sind Datum + Uhrzeit falsch eingestellt. Ich hab ein Häkchen bei "Automatisch mit INternetzeit-Server synchronisieren" aber das hilft auch nicht.
Jemand ne Idee wie ich das wieder richtig hinbieg ?

Mancini am 16.08.2007 17:45 schrieb:
Jedes mal wenn ich meinen PC reboote,sind Datum + Uhrzeit falsch eingestellt. Ich hab ein Häkchen bei "Automatisch mit INternetzeit-Server synchronisieren" aber das hilft auch nicht.

kann es sein, dass deine mainboardbatterie leer ist?

Herbboy am 16.08.2007 18:43 schrieb:

Kann natürlich sein %-)
Wie stell ich das fest und wie behebe ich es dann ?

Mancini am 16.08.2007 21:57 schrieb:
Herbboy am 16.08.2007 18:43 schrieb:

Kann natürlich sein %-)
Wie stell ich das fest und wie behebe ich es dann ?

Also, mach erst einmal die Batterie raus für ca. 1 min. um sicher zu sein, setz sie dann wieder rein und probier es dann nochmal, afaik kannst du eine Mobo-Batterie in jedem Kaufhaus oder Elektronikfachgeschäft kaufen, Kostenfaktor ca. 5 €, schätze ich mal! :-)

ShiZon am 16.08.2007 22:13 schrieb:
Also, mach erst einmal die Batterie raus für ca. 1 min. um sicher zu sein, setz sie dann wieder rein und probier es dann nochmal, afaik kannst du eine Mobo-Batterie in jedem Kaufhaus oder Elektronikfachgeschäft kaufen, Kostenfaktor ca. 5 €, schätze ich mal! :-)

So merkt man aber nicht, ob die Mainboard Batterie leer is ;-)

Entweder die Batterie mit nem Voltmeter messen (sollte afaik 3,3V haben)... oder vielleicht kann man die Spannung auch mit Everest auslesen. Ich schau mal schnell.

Edit:
Ich meine, dass in Everest unter Computer/Sensoren VBAT Batterie die CMOS Batterie Spannung angibt.

du könntest vor dem schlafengehen noch schnell ins BIOS und dort mal schauen, was da für eine uhrzeit steht. und am nächsten beim ersten einschalten schaust du als erstes wieder im BIOS nach. wenn die uhr stark nachgeht, dann ist die batterie vermutlich leer. du kannst zusätzlich im BIOS auch irgendwas umstellen, und wenn es am nächsten tag nicht mehr umgestellt ist, dann ist das auch ein hinweis auf ne leere batterie.

Die Spannung der Batterie wird doch auch im Bios unter PC Health mit angezeigt :rolleyes: .
Bei meinen Zweitrechner hatte ich das auch vor ein paar Wochen und nach ersetzen der Batterie war alles wieder bestens (TYP : CR2032 bei allen Mainboards gleich , gibts an jeder Ecke :-) ).
Die Bioseinstellungen sollten auch neu vorgenommen werden da diese leider auch weg sind und alle Werte auf default zurückgesetzt werden .

Gruß
Rasta

Zurück