• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows Phone: Microsoft hat den Support endgültig beendet

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows Phone: Microsoft hat den Support endgültig beendet gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Windows Phone: Microsoft hat den Support endgültig beendet

Wie konnte Microsoft das nur so vergeigen? Android ist auf jeden Fall schlechter als Windows Phone. Da wurden wohl ein paar falsche Entscheidungen im Management getroffen. Man konnte sogar ganz gut mit der etwas kleineren Softzwareauswahl leben, nur manchmal musste man sich auf inoffizielle Apps verlssen, wie bei Burgerking. Aber das klappte auch super und man konnte immer die Angebote nutzen.
Microsoft hätte sicher gut mit nur 10% Markteinteil leben können, ich finde die Syncronisierung gut. Was soll ich mit einem Google-Scheiß? Wahrscheinlich ist es den blöden Facebook-Nutzern ja egal. Die nutzen ja auch WhatsApp, was laut Testberichten sogar schlechter ist als etliche Alternativen.
Also Kacke, Kacke und nochmal Kacke - aber alle nutzen es, weil es ja alle nutzen.
Den Sinn dahinter verstehe ich nicht wirklich.
Mein Samsung Ativ S wird jedenfalls solange genutzt, wie der Akku noch gut brauchbar ist, dann muss ich halt mal sehen wo ich bleibe.
Hoffentlich gibt es bald ein gutes Ersatzprogramm.
Android Q wie Quatsch will ich nun wirklich nicht.
Und nein, IOS ist keine Alternative.
Wer bindet sich denn freiwillig an Apple?
Plastikäpfel gehören zur Zierde auf den Tisch.

Das dumme ist, dass die einfach zu spät den Smartphone-Trend erkannt haben, und wenn dann eben fast alle für normale Kunden bezahlbare Handy schon Android haben, ist es schwer, das zu verdrängen. Genau wie es damals schwer war, Windows zu verdrängen, obwohl es damals auch "bessere" Betriebssysteme gab.

Und da geht es auch nicht nur um den Kundenwunsch, sondern auch Verträge zwischen den Firmen. Wenn sich Samsung mit MS nicht auf eine Zusammenarbeit einigt, nutzt Samsung eben Android, und die Kunden schauen halt noch immer 100x mal mehr auf Gerät als auf das Betriebssystem. Nur wenige kaufen gezielt ein Handy WEGEN des Betriebssystems, und ein iPhone ist ja eh unabhängig vom OS ein Prestigeobjekt. Und solange ein Handy funktioniert, ist es den meisten auch völlig egal, wie das mit den Detailfunktionen des OS ist.

Auch WhatsApp: ich nutze es "zwangsweise", weil es eben "alle" nutzen. Was hab ich von einer Alternative, wenn keiner meiner Kontakte damit erreichbar ist?

Auch WhatsApp: ich nutze es "zwangsweise", weil es eben "alle" nutzen. Was hab ich von einer Alternative, wenn keiner meiner Kontakte damit erreichbar ist?
WhatsApp ist so eine komische Sache, ich verstehe nicht, wieso das so populär wurde. Hauptsächlich ja auch durch das iPhone. Aber dann auch noch kostenpflichtig (damals). Das ist irgendwie über irgend einen total bescheuerten Hype groß geworden, was zeigt, wie dumm Kunden oftmals tatsächlich sind. Und irgendwann war dann die kritische Masse erreicht und man kam nicht mehr drum herum.

Wenn es nach mir ginge, dann wäre ICQ nie gestorben (okay es lebt ja noch). Aber die nachfolgenden geldgierigen Besitzer haben das nach der tollen 2003er Version dann total der Reihe nach alle gegen die Wand gefahren (am schlimmsten war Pro7). Tatsache ist, danach waren Messenger eigentlich (für über zehn Jahre) ziemlich tot.
Warum aber die Leute nicht einfach die in Android integrierten Community-Programme mit Chat benutzen oder Facebook Messenger wo sie ohnehin sicher auch alle Facebook haben oder wenigstens gleich was vernünftiges wie Skype, das werde ich wohl nie verstehen.

Warum aber die Leute nicht einfach die in Android integrierten Community-Programme mit Chat benutzen oder Facebook Messenger wo sie ohnehin sicher auch alle Facebook haben...
Was war wohl zuerst da? Das integrierte Zeug, Facebook Messenger oder WhatsApp? Die Leute nutzen das was sie gewöhnt sind und was am bequemsten zu nutzen ist.

…oder wenigstens gleich was vernünftiges wie Skype, das werde ich wohl nie verstehen.
Was vernünftiges wie Skype? Skype ist der grösste Rotz, den MS jemals an die Wand geschmiert hat. Für sage und schreibe 8.5 Mrd. Dollar übernommen, zig mal komplett neu geschrieben, und portiert, ist es heute nur noch ein Schatten seiner selbst mit regelrecht implodierenden Nutzerzahlen. Vor Zwei Jahren hat man mit Leuten auf der anderen Seite der Welt noch mit Skype telefoniert, heute nutzt man WhatsApp.

MS hat auch hier den Zug verpasst. Zum Glück wie ich finde. Die müssen nicht in allen Bereichen ihre Finger drin haben.

WhatsApp ist so eine komische Sache, ich verstehe nicht, wieso das so populär wurde. Hauptsächlich ja auch durch das iPhone.
Durch das iPhone? ^^ Sicher? Hab ich noch nie gehört.

Aber dann auch noch kostenpflichtig (damals). Das ist irgendwie über irgend einen total bescheuerten Hype groß geworden, was zeigt, wie dumm Kunden oftmals tatsächlich sind.
Wieso dumm? Es war eine billige (als ich von WhatsApp zum ersten mal hörte, war es ein lächerlicher Dollar pro Jahr) und seit ner Weile auch kostenfreie Möglichkeit für SMS, nur auch noch deutlich umfangreicher als eine SMS.

Warum war das dann "dumm" ? Oder meinst Du Datensicherheit? Da wäre es mit dem FB Messenger oder Skype aber auch nicht klüger. Zudem sind der Facebook Messenger oder Skype wiederum deutlich "aufwendiger", da muss man sich auch richtig anmelden mit Nutzername und Passwort, es sind umfangreichere Apps... und den FB Messenger gab es auch erst, als WhatsApp schon anfing, groß zu werden, und viele, die ich kenne, haben GERADE lieber "nur" so was wie Whats App verwendet, weil sie sich nicht extra bei Facebook anmelden wollten. Es ist nämlich bei weitem nicht jeder bei Facebook, vor 5-6 Jahren erst Recht noch nicht.

WhatsApp aber war/ist halt ne kleine und simple Nachrichten-App, die sofort startet, weil sie schlank ist, und auch automatisch die eigene Handynummer verwendet ohne dass man sich "anmelden" muss - eben wie eine SMS-"App", nur dass man auch noch ganz leicht Bilder oder Smileys einbauen kann und keine Zusatzkosten hat, was damals, als WhatsApp "groß" wurde, durchaus noch ein größeres Thema als heute war.

Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp ist so eine komische Sache, ich verstehe nicht, wieso das so populär wurde.
Ich glaube eine SMS hatte damals so um die 20-25Cent gekostet, also Eine. Mit WhatsApp hast du für 1€ pro Jahr soviel verschicken können bis dir die Finger geblutet haben. Für Kidds wie Weihnachten Ostern und Geburstag an einem Tag. Deshalb ist es so Groß geworden.

Schade eigentlich, Windows Phone war und ist ein gutes Betriebssystem.

Aber Windows10 Mobile setzt das sehr gut fort und ist - laut zahlreicher Tests - abgesehen von der App-Versorgung die bessere Alternative zu iOS und Android.

Meine Erfahrungen mit Android sind übrigens sehr negativ verlaufen. Zu unübersichtlich, zu umständlich, zu schlechte Benutzerführung und ein total überladener Store.

Mein Vater ist 65 und wollte ein Smartphone.
Das Android war im zu kompliziert, hat er nicht verstanden.
Dann hab ich ihm ein Lumia 650 für 130€ gegeben.
Er kam auf Anhieb super klar mit Windows10mobile, installiert sich fleissig Apps und nutzt es täglich.

Eigentlich schade, dass Windows10 Mobile so boykottiert wird und stattdessen Apples überteuerte iPhones und 08/15 Androids auf dem Siegerpodest stehen...

WhatsApp ist so eine komische Sache, ich verstehe nicht, wieso das so populär wurde. Hauptsächlich ja auch durch das iPhone.

Ich hatte nie ein IPhone, aber Whatsapp schon "ewig"

Das Programm war einfach günstig, weil man praktisch gratis Meldungen versenden konnte.
Das ist ja auch das heutige Problem... zumindest in der Schweiz.
SMS sind inzwischen meist in einer Flat mit dabei (weils keiner mehr benutzt).
MMS, für die jüngeren unter uns, das sind entweder lange SMS, oder mit Bildanhang, kosten noch immer.

Facebook habe ich zum Beispiel nicht installiert auf meinem Telefon. Genau so wenig wie meine Schwiegermutter.
Whatsapp hatte, wie meisten Erfolgsgeschichten zum Teil auch grosses Glück, was den Start angeht.
Aber Du hast Recht: Hätte ICQ ihr Konzept weiter gelebt, wären sie Marktfüherer.
Denn wer kannte damals ICQ nicht. Jeder wäre auf die bekannt Marke aufgesprungen.

Schade eigentlich, Windows Phone war und ist ein gutes Betriebssystem.

Aber Windows10 Mobile setzt das sehr gut fort und ist - laut zahlreicher Tests - abgesehen von der App-Versorgung die bessere Alternative zu iOS und Android.

Ich fand die Idee auch sehr clever.
Dass dann zum Beispiel alle Oberflächen der persönlichen (Windows)Geräte gleich ausschauen.

Aber es lag wohl auch daran, das ein Apple-User sehr selten wechselt, oder ein Android-Fan noch weniger.
Die Gesellschaft tut sich schon schwer, wenn es um die Marke geht (ok, geht bei Apple Hand in Hand): Die meisten sind Markenfetischisten und lassen sich nur mit sehr selten davon abbringen.

Aber Windows10 Mobile setzt das sehr gut fort und ist - laut zahlreicher Tests - abgesehen von der App-Versorgung die bessere Alternative...
Welche Tests sollen das bitte sein? Ein oder zwei Links reichen, du musst nicht alle der „zahlreichen“ Tests posten.

Zu unübersichtlich, zu umständlich, zu schlechte Benutzerführung und ein total überladener Store.
Mein Vater ist 65 und wollte ein Smartphone.
Das Android war im zu kompliziert, hat er nicht verstanden.
Dann hab ich ihm ein Lumia 650 für 130€ gegeben.

Meine Mutter ist 75 und vor einem halben Jahr von WP7.5 zu Android (Umi Touch) gewechselt (worden).
Einmal erklärt, danach gab es noch 5 bis 6 mal ne Frage und jetzt nutzt sie es ganz ohne Probleme.
Dass Android kompliziert sein soll und WP dagegen „intuitiv“ ist einfach nur eine strunzdumme Mär.

Ich fand die Idee auch sehr clever. Dass dann zum Beispiel alle Oberflächen der persönlichen (Windows)Geräte gleich ausschauen.

Das hat MS vor ewigen Zeiten angekündigt und war bis heute nicht im Stande, das auch nur annähernd umzusetzen.
Schau dir alleine mal die Systemeinstellungen an. Die Oberfläche auf dem Smartphone hat rein garnichts mit dem von W10 auf dem Desktop/Tablet zu tun. Man sucht sich auf beiden einen Wolf, aber das ist dann auch die einzige Gemeinsamkeit.

Aber es lag wohl auch daran, das ein Apple-User sehr selten wechselt, oder ein Android-Fan noch weniger.Die Gesellschaft tut sich schon schwer, wenn es um die Marke geht (ok, geht bei Apple Hand in Hand): Die meisten sind Markenfetischisten und lassen sich nur mit sehr selten davon abbringen.
Und warum hat es WP zu seinen Hochzeiten im Schnitt auf fast 10%. In bestimmten Ländern auch 15% und mehr geschafft?
Allesmögliche hat Schuld am Untergang von WP, nur MS kann nichts dafür...

Zuletzt bearbeitet:
Solange App Entwickler MS meiden muss man sich nicht Wundern.
Bestes Beispiel ist doch hier direkt vor der Haustür. Wie gut Unterstützt PCGames denn WindowsPhone/Win10 Mobile? Da fängt es doch schon an.
Und ja, Android Nutzer würden gerne wechseln, sehr viele sogar, aber Apple ist einfach für viele zu teuer und MS hat eben das Problem mit der App Unterstützung.
Rein Freiwillig, sorry, wer ein wenig Ahnung hat, würde diesen Mist wie Android niemals freiwillig nutzen wenn er bei gleichen Kosten und App Angebot Alternativen hätte, gerade die Kidds.
Allein Sicherheitstechnisch müsste man Android schon verbieten, da fehlt es ganz klar an Aufklärung.

Zurück