• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows nach Mainboard wechsel neu Installieren trotz gleichem Chipsatz?

Zollman

Gelegenheitsspieler/in
Hi Community

Ich habe gestern ein DFI Lanparty nf4 SLI-DR gekauft. Nun ich möchte wissen:

Muss ich Windoof neu installieren oder sonst was Deinstalieren (also alte Treiber) damit Windoof funzt? Im Moment habe ich ein Gigabyte K8N-Pro SLI.

Daher frage ich mich ob ich ausser die Gigâbyte Sooftware zu deinstallieren noch was anderes tuen muss/sollte? :confused:

THX 4 Help!

Zollman am 02.05.2006 13:07 schrieb:
Hi Community

Muss ich Windoof neu installieren oder sonst was Deinstalieren (also alte Treiber) damit Windoof funzt? Im Moment habe ich ein Gigabyte K8N-Pro SLI.

Daher frage ich mich ob ich ausser die Gigâbyte Sooftware zu deinstallieren noch was anderes tuen muss/sollte? :confused:

THX 4 Help!

versuchen kannst du es. ich würd aber zur sicherheit die daten von c sichern, falls du doch neu installieren musst. und falls du mehr als 5-6 monate nicht neu installiert hast, dann würde ich so oder so komplett neu installieren - das ist nämlich dann eh von vorteil.

Herbboy am 02.05.2006 13:10 schrieb:
Hi Community

THX 4 Help!

versuchen kannst du es. ich würd aber zur sicherheit die daten von c sichern, falls du doch neu installieren musst. und falls du mehr als 5-6 monate nicht neu installiert hast, dann würde ich so oder so komplett neu installieren - das ist nämlich dann eh von vorteil.

Also als ich mein Mobo gewechselt habe... wobei es hier noch radikaler war (Elitegroupe KT600 Sockel A auf Asrock Dual SATA-2 Sockel 939), mußte ich lediglich über die Reperatur KOnsole das Ding noch mal kurz installieren... wobei keinerlei Einstellungen geändert wurden... sprich... Windoof war noch genauso wie ich eingestellt hatte! War ne Kleinigkeit!

Silver79 am 02.05.2006 13:45 schrieb:
Hi Community

THX 4 Help!

Also als ich mein Mobo gewechselt habe... wobei es hier noch radikaler war (Elitegroupe KT600 Sockel A auf Asrock Dual SATA-2 Sockel 939), mußte ich lediglich über die Reperatur KOnsole das Ding noch mal kurz installieren... wobei keinerlei Einstellungen geändert wurden... sprich... Windoof war noch genauso wie ich eingestellt hatte! War ne Kleinigkeit!

Naja, Windows läuft meisstens nach nem Mobo-Wechsel. Aber ich muss Herb recht geben, man sollte alle 6 Monate mal Windows neu machen. Ich mach das jedes viertel Jahr und merke es deutlich, wenn das Windows neu ist.

PS: Man sollte nicht so blöd sein und Eigene Dateien und sonstige, wichtige Daten auf C: Speichern. Dann tut ne Formatierung auch nicht weh!

Alle viertel Jahre Windows neu aufsetzen? Was soll das bringen :confused: Da biste ja mehr am Computer Wiederherrichten als am Computer Benutzen...
Zum Topic: Ich würde es erstmal ohne Neuinstallationen versuchen, bei mir hat das bis jetzt bei allen 3 Mainboardwechseln funktioniert. Falls Du dir dein System dann doch zerschießt, kannst Du Windows ja immer noch neu installieren. Ein Backup der wichtigen Daten ist -wie die anderen ja auch schon sagten- bei sowas aber schon zu empfehlen.

Der-Kai am 02.05.2006 14:24 schrieb:
Alle viertel Jahre Windows neu aufsetzen? Was soll das bringen :confused: Da biste ja mehr am Computer Wiederherrichten als am Computer Benutzen...
Zum Topic: Ich würde es erstmal ohne Neuinstallationen versuchen, bei mir hat das bis jetzt bei allen 3 Mainboardwechseln funktioniert. Falls Du dir dein System dann doch zerschießt, kannst Du Windows ja immer noch neu installieren. Ein Backup der wichtigen Daten ist -wie die anderen ja auch schon sagten- bei sowas aber schon zu empfehlen.
defragmentieren hat den gleichen effekt wie ne neuinstallation, falls du nicht diverse viren und spyware drauf hast

Firefoxxx am 02.05.2006 14:32 schrieb:
defragmentieren hat den gleichen effekt wie ne neuinstallation, falls du nicht diverse viren und spyware drauf hast

Wer sein System ordentlich pflegt, der brauch so gut wie nie eine neuinstallation...... allerdings wer ständig zich sinnlose Tools drauf schmeißt.... mit mehreren Browsern herumhantiert.... nie die Temps löscht.. oder mal die Regestrie säubert..... und den Defrag nur aus Handbüchern kennt... da wunderts mich nciht das man alle 4 Monate neuinstalliert.... in der Regel läuft bei mir ein einwandfrei installiertes System 2 JAhre... ohne das es langsamer wird..... und wen ich dann mal neu installiere.. ist es auch nciht schneller.... wie gesagt.. Windows muss man pflegen :-D

Silver79 am 02.05.2006 14:36 schrieb:
Firefoxxx am 02.05.2006 14:32 schrieb:

Wer sein System ordentlich pflegt, der brauch so gut wie nie eine neuinstallation...... allerdings wer ständig zich sinnlose Tools drauf schmeißt.... mit mehreren Browsern herumhantiert.... nie die Temps löscht.. oder mal die Regestrie säubert..... und den Defrag nur aus Handbüchern kennt... da wunderts mich nciht das man alle 4 Monate neuinstalliert.... in der Regel läuft bei mir ein einwandfrei installiertes System 2 JAhre... ohne das es langsamer wird..... und wen ich dann mal neu installiere.. ist es auch nciht schneller.... wie gesagt.. Windows muss man pflegen :-D

Naja, ich weiss ja nich. Ich mach den ganzen o.g. Mist, also keine sinnlosen Installationen, Defrag bla bla... Ich pfleg das System wirklich. Aber nach n paar Monaten kommen so Dinge wie Codecprobleme (ich installier keine Codec-Packs!), oder mal Treiberkonflikte (ja, ich teste auch Betatreiber). Und da kommt einfach Windows neu drauf und gut. Ich ärger mich doch nicht mit dem alten Mist rum.
Ich muss aber dazu sagen, ich hab mir extra dafür Acronis True Image gekauft, ein neues Windows dauert 5 Minuten! Gut, mit Treiberdownloads und neustart vielleicht 8!

ich mach lieber alle 7-8 monate mal nebenbei ne neuinstall als dauernd täglich peinlichst genau auf systempflege zu achten und ale 3 monate sundenlanges defrag zu machen... wenn ich zB nen film oder fußball schaue lass ich halt nebenbei das setup laufen. und programme installiere ich nach und nach und nach bedarf. das ist nun wirklich kein besonderer aufwand.

und von "vierteljährlich" hat ja auch AFAIK niemand was gesagt...

ripitall am 02.05.2006 13:52 schrieb:
Silver79 am 02.05.2006 13:45 schrieb:
Hi Community

THX 4 Help!

Naja, Windows läuft meisstens nach nem Mobo-Wechsel. Aber ich muss Herb recht geben, man sollte alle 6 Monate mal Windows neu machen. Ich mach das jedes viertel Jahr und merke es deutlich, wenn das Windows neu ist.

PS: Man sollte nicht so blöd sein und Eigene Dateien und sonstige, wichtige Daten auf C: Speichern. Dann tut ne Formatierung auch nicht weh!

Hehe, Windoof XP installiere ich gut 4-8 mal pro Jahr neu. Kommt halt auf den Hardware Wechsel an. Ich habs vor 1,5 Wochen grad neu installiert.

Aber das heisst nicht das ich das Sys nicht pflege. Defrag ist fast nie nötig, wenns ist, tue ichs, und die Registry bleib sauber. Owohl die meiste Reg-Cleaner Software manchmal Müll ist.

Herbboy am 02.05.2006 18:25 schrieb:
und von "vierteljährlich" hat ja auch AFAIK niemand was gesagt...

Doch: :-P

ripitall am 02.05.2006 13:52 schrieb:
man sollte alle 6 Monate mal Windows neu machen. Ich mach das jedes viertel Jahr und merke es deutlich, wenn das Windows neu ist.

Hm, ich lass halt hin und wieder CCleaner laufen, das geht ein paar Sekunden, und zwei, drei Mal im Jahr mache ich eine Derfagmentierung. Dazu wird dann der Rechner angeschmissen, bevor ich aus dem Haus gehe, und wenn ich wieder heimkomme, ist sie abgeschlossen. Halte ich persönlich für weniger Aufwand, als jedes Mal Windows plus die ganzen Programme neu zu installieren <== Sind ja auch nicht gerade wenige :-|
Programme installiere ich lieber sofort nach dem Aufsetzen des Systems, da ich -wenn ich dann zum ersten Mal ein Dokument, Präsentation o.ä. erstellen muss- sofort losarbeiten möchte, ohne vorher das entsprechende Office-Programm zu installieren. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Zurück