• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows nach CPU Tausch neu installieren?

Hallo!

Gibt es irgend eine offizielle Aussage (am besten von MS selbst) oder zumindest von einer etablierten Hardwarepage zum Thema Neuinstallation von Windows nach CPU Tausch?

Bisher gab es da immer geteilte Meinungen, aber keine Fakten dahinter.
Im speziellen geht es darum um die Behauptung Windows könne beim Umstieg auf eine CPU mit neuem Befehlssatz (z.B.: von Athlon X2 -SSE3 zu Phenom SSE4a) diesen Befehlssatz erst nach Neuinstallation von Windows erkennen/nutzen.

Im Normalfall muss man Windows nicht neu installieren.
Wechselt man von einem Single- zu einem Dualcore ist es lediglich notwendig die Treiber und Patches zu installieren und zu kontrollieren ob auch alle Kerne erkannt werden.

Offizielles - außer von diversen Zeitschriften - gibt es nichts; zumindest ist mir nichts bekannt.

fiumpf am 27.04.2008 21:12 schrieb:
Im Normalfall muss man Windows nicht neu installieren.
Wechselt man von einem Single- zu einem Dualcore ist es lediglich notwendig die Treiber und Patches zu installieren und zu kontrollieren ob auch alle Kerne erkannt werden.

Offizielles - außer von diversen Zeitschriften - gibt es nichts; zumindest ist mir nichts bekannt.

Habe ich auch noch nichts von gehört...und wenne vista hast und von single auf dualcore umstellst brauchste garnischt machen(so wars zumindest bei meinem Notebook).
Unter XP(bei Vista weis ich es nicht, wohl aber eher auch kein Problem) sollte es garkeine Probleme geben, nur wenn du nen anderes MoBo mit anderem Chipsatz(bei zB. NV4 auf NV5 muss es nämlich nicht unbedingt sein) einbaust wirste wohl neuinstallieren müssen...

Zurück