• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows Media Player spielt....verrückt

B

Bomania

Gast
Windows Media Player spielt....verrückt

Hallo,

also seit einigen Tagen funktioniert mein WMP 9 nicht mehr korrekt. Vielleicht auch schon länger, aufgefallen ist es mir erst aber vor ein paar Tagen.

Das Programm stürzt beim Öffnen von Videodateien mit dieser Fehlermeldung ab: "Die Anweisung in xyz verweist auf Speicher in xyz. Der Vorgang 'written' konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."

Das entsprechende Video läuft aber noch im Hintergrund weiter (jedoch ohne Sound). Dieser Absturz tritt auch nur bei bestimmten Files auf. Bei manchen WMV-Dateien sofort beim Öffnen. Bei AVI-Dateien erst nach einer gewissen Abspieldauer (so ca. nach 150MB).

Ich habe schon so ziemlich alles versucht. Natürlich auch 9er Codecs sowie WMP neu installiert. Aber half alles nichts. Als ich ein paar andere Player getestet habe, habe ich bei denen die gleichen Sympthome feststellen müssen.

Also erklären kann ich mir das noch überhaupt nicht. Bis jetzt konnte mir noch niemand helfen. Meine drei Vermutungen wären: 1. Irgendwas mit dem Codec stimmt nicht (habe ich aber doch neu installiert?). Vielleicht durch ein Programm verursacht, das ich in letzter Zeit installiert habe (z.B. WM 9 Encoder). Oder 2. irgendwas mit meiner Windowsinstallation selbst ist im Argen (Neuinstallation kommt zur Zeit aber nicht in Frage). Oder 3. Mein Arbeitsspeicher ist defekt.

Wie ihr seht, rätsel ich selbst noch herum. Und in keinem Forum konnte mir bisher geholfen werden. Mir ist die Sache mit WMV schon ziemlich wichtig, weil ich viel mit Videobearbeitung mache, und das Ergebnis immer als WMV-File codiert werden soll.

Danke schonmal für eure Mühen.

Gruß,
Bomania
 
AW: Windows Media Player spielt....verrückt

ich würd auf den Speicher tippen...
Wenn du mehrere Riegel drin hast, kannst es ja mal ausprobieren...
LAD
 
AW: Windows Media Player spielt....verrückt

LAD am 15.09.2004 18:12 schrieb:
ich würd auf den Speicher tippen...
Wenn du mehrere Riegel drin hast, kannst es ja mal ausprobieren...
LAD

Hm das liese sich ja relativ schnell feststellen. Ich lass mal so ein RAM-Bench durchlaufen bzw. teste den RAM noch mit weiteren speicherintensiven Programmen. Und anschließend werd ich die beiden 512er-Riegel einzeln testen. Aber ich glaube eher nicht, dass es am RAM liegt, weil ich noch andere speicherintensive Dinge mit dem PC machen (Videobearbeitung, Online-Games ....).

Hat sonst noch wer eine Idee worans liegen könnte?
 
AW: Windows Media Player spielt....verrückt

Juchu, Problem behoben. Die Ursache lag wohl doch am Codec. Habe den Tipp bekommen, mal das "ACE Mega CoDecS Pack" zu installieren. Ich halte eigentlich nicht viel von so Codec-Packs weil da auch oft was durcheinander gewuselt wird. Aber in diesem Fall brachte es sogar die Lösung. Endlich funzt der Media Player wieder bzw. WMV- und AVI-Files *freu*
 
Zurück