• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows lässt sich nicht booten

Stratege14

Anwärter/in
Windows lässt sich nicht booten

Hallo,
bei meinem PC (OS: Windows XP SP 2) habe ich folgendes Problem: Startet man ihn, so wird eine Auswahl gestellt:
1) "Abgesicherter Modus"
2) "Abgesicherter Modus mit Netzwerktunterstützung"
3) "Abgesicherter Modus mit Netzwerktunterstützung und Eingabeaufforderung"
4 ) "System mit zuletzt funktionierender Konfiguration starten"
5) "Windows normal starten"

Wähle ich Punkt 5, so erscheint der Windows XP - Ladebildschirm wie gewöhnlich - doch nachdem er wieder verschwindet und man eigentlich die Anzeige des Desktops erwartet, fährt der PC von selbst neu hoch.
Wähle ich Punkt 1, so geschieht das Gleiche; bei Punkt 4 ebenfalls.
Ich habe nun die Windows XP SP2 - CD ins Laufwerk gelegt um von dieser zu booten und Windows neu zu installieren. Nachdem die Hardware initialisiert wurde und normalerweise die Windows-Setup-Oberfläche zum Vorschein kommen sollte, verdunkelt sich nur der Bildschirm. drückt man nun eine Taste, wartet, und drückt wieder eine Taste, so fährt der PC wieder neu hoch.
Ich habe die Festplatte nun ausgebaut und als Slave in einem anderen PC laufen lassen. Dort werden alle Partitionen und alle auf ihnen enthaltenen Daten erkannt. Auf der C: - Partition habe ich zwar mit AntiVir einige Würmer und Trojaner im Windows-Ordner gefunden; nachdem ich sie entfernt und die Festplatte wieder in meinen PC umgebaut habe (diesmal als Master), zeigt sich keine Veränderung der Fehlersymptome.

Hat jemand eine Idee? Ich denke, eine Formatierung der Festplatte würde nicht viel nützen, oder?

AW: Windows lässt sich nicht booten

Stratege14 am 01.07.2006 15:29 schrieb:
Hallo,
bei meinem PC (OS: Windows XP SP 2) habe ich folgendes Problem: Startet man ihn, so wird eine Auswahl gestellt:
1) "Abgesicherter Modus"
2) "Abgesicherter Modus mit Netzwerktunterstützung"
3) "Abgesicherter Modus mit Netzwerktunterstützung und Eingabeaufforderung"
4 ) "System mit zuletzt funktionierender Konfiguration starten"
5) "Windows normal starten"

Wähle ich Punkt 5, so erscheint der Windows XP - Ladebildschirm wie gewöhnlich - doch nachdem er wieder verschwindet und man eigentlich die Anzeige des Desktops erwartet, fährt der PC von selbst neu hoch.
Wähle ich Punkt 1, so geschieht das Gleiche; bei Punkt 4 ebenfalls.
Ich habe nun die Windows XP SP2 - CD ins Laufwerk gelegt um von dieser zu booten und Windows neu zu installieren. Nachdem die Hardware initialisiert wurde und normalerweise die Windows-Setup-Oberfläche zum Vorschein kommen sollte, verdunkelt sich nur der Bildschirm. drückt man nun eine Taste, wartet, und drückt wieder eine Taste, so fährt der PC wieder neu hoch.
Ich habe die Festplatte nun ausgebaut und als Slave in einem anderen PC laufen lassen. Dort werden alle Partitionen und alle auf ihnen enthaltenen Daten erkannt. Auf der C: - Partition habe ich zwar mit AntiVir einige Würmer und Trojaner im Windows-Ordner gefunden; nachdem ich sie entfernt und die Festplatte wieder in meinen PC umgebaut habe (diesmal als Master), zeigt sich keine Veränderung der Fehlersymptome.

Hat jemand eine Idee? Ich denke, eine Formatierung der Festplatte würde nicht viel nützen, oder?

Hast du irgendwelche Hardware bzw. Treiber geändert oder größere, systemnahe Sachen vorher installiert? Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass auch nach ihrem Ableben die vorhanden gewesene Malware Schaden verursacht hatte...

...ansonsten würde ich dazu raten, deine wichtigen Daten aus dem abgesicherten Modus heraus zu exportieren (am besten auf eine externe Festplatte), Windows neuraufzuspielen, Treiber aktualisieren und dann ein Image ziehen :top: , danach Software und Dateien rauf... =)

Hast du deine Grafikkarte oder die CPU übertaktet? Hast du deinen RAM mit entsprechenden Tools getestet?

Hast du irgendwelche Hardware bzw. Treiber geändert ...
Nein
...ansonsten würde ich dazu raten, deine wichtigen Daten aus dem abgesicherten Modus heraus zu exportieren
Der abgesicherte Modus lässt sich ja auch nicht aufrufen; die Sicherung der Daten wäre aber wie erwähnt kein großes Problem (wobei: weiß jemand zufällig wie ich, wenn die Platte als Slave in einem anderen PC eingebaut ist, auf eigene Dateien im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\MeinBenutzerName zugreifen kann? Der Zugriff wird mir nämlich verweigert, da ich ja nicht als MeinBenutzerName angemeldet bin.)

Windows neuraufzuspielen
Geht nicht, da, wie gesagt, bei Aufruf des Windows-Setups der PC nach Tastendruck erneut neu hochfährt.

Hast du deine Grafikkarte oder die CPU übertaktet?
Nein, habe ich nicht.
Hast du deinen RAM mit entsprechenden Tools getestet?
Konnte ich bisher nicht, da das BIOS aus irgend einem Grund die Floppy nicht als bootfähiges Medium erkennen will.

Mhm; hat denn niemand eine Idee, was ich machen könnte?

Stratege14 am 02.07.2006 23:33 schrieb:
Mich würde interessieren, was in den Fehlermeldungen vermerkt wird.

Da Du ja nichts verändert oder übertaktet hast, kann das Problem nur auf entweder einen Hardwarefehler oder ein defektes Windows zurüchzuführen sein.

Mal als erste Massnahme würde ich Dir vorschlagen:

- Von der Installations-CD booten.

- Die Option "Wiederherstellungskonsole" wählen.

- Dort "chkdsk [Laufwerk:] [/p] [/r]" eingeben.

Damit können wir mal zuerst die Datenträgerintegrität feststellen.

Nachher Du kannst das Ergbniss und die Fehlermeldungen ja hier posten.

Stratege14 am 02.07.2006 23:33 schrieb:

Besorg dir mal ein Rettungs-Knoppix oder eine der berüchtigten "Notfall-CDs", um damit Festplatte (siehe anderen Post) und RAM zu checken.

Zurück