• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Installation/NTFS formatieren

F

frozth

Gast
Hallo! Ich möchte Windows 2000 auf einer meinen beiden Festplatten installieren. Leider ist dies aber nicht möglich. Ich erhalte folgende Nachricht: Windows erkennt die ausgewählte Partition, aber sie ist entwedwer nicht formatiert oder beschädigt. Diese Partition muss neu formatiert werden, damit Windows darauf installiert werden kann [...] ---> dann weiter mit I und dann kommt: Um Windows auf der ausgewählten Partition zu installieren, muss Setup einige Startdateien [...] schreiben.
Diese Diskette (Festplatte) enthält jedoch keine Windows-kompatible Partition [...]
Was kann ich jetzt tun? Muss die Partition vorher aktiviert werden und wenn ja, wie? Ich hätte noch FDISK zur Hand, jedoch kann ich damit ja keine NTFS Partitionen erstellen...
Gibt es irgendwelche Programme womit man NTFS Partitionen erstellen kann (nicht unter Windows :-P und nicht von der Windows Cd)? Oder woran könnte das noch liegen? Windows XP Pro konnte ich nicht ausprobieren, weil ich es im Moment nicht finde, aber da wird wohl das gleiche Problem sein. Ich hab hier noch Win XP x64 und damit gings auch nicht.

frozth am 28.03.2006 16:08 schrieb:
Hallo! Ich möchte Windows 2000 auf einer meinen beiden Festplatten installieren. Leider ist dies aber nicht möglich. Ich erhalte folgende Nachricht: Windows erkennt die ausgewählte Partition, aber sie ist entwedwer nicht formatiert oder beschädigt. Diese Partition muss neu formatiert werden, damit Windows darauf installiert werden kann [...] ---> dann weiter mit I und dann kommt:
weiter mit I ? ist I nicht dann "Installieren" ? du musst F für fomatieren wählen.

also, vermute ich mal... wäre komisch, I dann für formatieren stehen würde...

Herbboy am 28.03.2006 16:10 schrieb:
Hallo! Ich möchte Windows 2000 auf einer meinen beiden Festplatten installieren. Leider ist dies aber nicht möglich. Ich erhalte folgende Nachricht: Windows erkennt die ausgewählte Partition, aber sie ist entwedwer nicht formatiert oder beschädigt. Diese Partition muss neu formatiert werden, damit Windows darauf installiert werden kann [...] ---> dann weiter mit I und dann kommt:
weiter mit I ? ist I nicht dann "Installieren" ? du musst F für fomatieren wählen.

es kann auch das kleine L wie "löschen" sein. dann wird halt die partition gelöscht und danach neu erstellt.

Ja, da stand irgendwo "I" zur Bestätigung einer Aktion. F würd ich ja drücken, das gibts nur nicht. Im "Hauptmenü", wo auch die beiden Festplatten mit den Laufwerken zu sehen sind stehen 3 Optionen zur Auswahl:

1. Eingabetaste zur Win-Installation
2. "E" Taste zur Erstellung einer Partition
3. "L" Taste zum Löschen einer Partition

Hab aber alles schon ausprobiert - geht nicht (Partition mal gelöscht und neu erstellt, dann versucht zu installieren).
Also ich hab das so in Erinnerung, dass man normalerweise nach der Auswahl der Partition und drücken der Eingabetaste (zum installieren) auswählen konnte, ob das Laufwerk NTFS, NTFS (schnell), FAT, FAT (schnell) formatieren möchte oder ob man es so belassen will. Danach würde die Formatierung starten und danach die Installation. Aber soweit komm ich ja nicht!

frozth am 28.03.2006 16:21 schrieb:

Ja, da stand irgendwo "I" zur Bestätigung einer Aktion. F würd ich ja drücken, das gibts nur nicht. Im "Hauptmenü", wo auch die beiden Festplatten mit den Laufwerken zu sehen sind stehen 3 Optionen zur Auswahl:

1. Eingabetaste zur Win-Installation
2. "E" Taste zur Erstellung einer Partition
3. "L" Taste zum Löschen einer Partition

Hab aber alles schon ausprobiert - geht nicht (Partition mal gelöscht und neu erstellt, dann versucht zu installieren).
Also ich hab das so in Erinnerung, dass man normalerweise nach der Auswahl der Partition und drücken der Eingabetaste (zum installieren) auswählen konnte, ob das Laufwerk NTFS, NTFS (schnell), FAT, FAT (schnell) formatieren möchte oder ob man es so belassen will. Danach würde die Formatierung starten und danach die Installation. Aber soweit komm ich ja nicht!

beste methode um ein win-setup zu umgehen, dass schon vor irgend einer installation rummeckert, dass ihm das system nicht gefällt:
win9x draufspielen - überschreibt einfach alles auf seiner installationspartition.
anschließend einfach partitionen mit fdisk löschen (geht jetzt, da fat32) und nach belieben neu erstellen.

Also ich hab da ne Idee. Wahrscheinlich geht das nicht weil ich nur logische Laufwerke auf den Festplatten definiert habe, keine Primärpartition. Aber wie kann ich die erstellen (eine NTFS Primärpartition)?

frozth am 29.03.2006 17:50 schrieb:
Also ich hab da ne Idee. Wahrscheinlich geht das nicht weil ich nur logische Laufwerke auf den Festplatten definiert habe, keine Primärpartition. Aber wie kann ich die erstellen (eine NTFS Primärpartition)?

ist die Platte komplett Platt, also ohne irgendwelche Partitionen und Daten.
Wenn ja dann musst du nur eine Parttion erstellen und diese für die Windowsinstallation auswählen.

Nur-Ich am 29.03.2006 18:37 schrieb:
Wenn ja dann musst du nur eine Parttion erstellen und diese für die Windowsinstallation auswählen.

Nein, da sind Daten drauf (auf logischen Laufwerken)...
Die erste Partition der ersten Festplatte hab ich schon ein paar mal gelöscht und neu erstellt, aber ich kann Windows einfach nicht installieren...

frozth am 29.03.2006 18:55 schrieb:
Nur-Ich am 29.03.2006 18:37 schrieb:

Nein, da sind Daten drauf (auf logischen Laufwerken)...
Die erste Partition der ersten Festplatte hab ich schon ein paar mal gelöscht und neu erstellt, aber ich kann Windows einfach nicht installieren...

is es denn die einzige platte die angeschlossen is ? wenn nein steck die andere/n mal ab.

is es denn ne IDE oder SATA platte ?

falls das oben schon stand sorry.

frozth am 29.03.2006 17:50 schrieb:

Das hast du doch deine Antwort. Ohne Primär-Partition keine Win-Installation.
Wenn du tatsächlich noch Daten auf den anderen logischen Laufwerken hast, musst du
a) die Daten woanders hinschaffen, die logischen und das erweiterete Laufwerk löschen und min. eine Primärpartition erstellen (z.B. mit ranish)
oder b) z.b. mit Partition Magic die Partition verkleinern, bis genügend Platz für eine weitere Primäre Partition hast.

Zurück