• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

windows instalieren! Sata festplatte nicht gefunden

Butzie

Anfänger/in
Hallo
habe das asus maximus mb und ne samsung HD250HJ
im bios ist die fp aufgelistet auch wenn ich f8 drücke kann ich wählen wo gebootet werden soll dort steht die auch
aber wenn ich dann von cd windows starte sagt der dann keine festplatte gefunden

bitte um hilfe

Welche Windosversion? Eventuell mal waehrend der Installation F6 druecken und den Treiber von Floppy einbinden.

hast du ein XP mit SP2? das solltest du mindestens haben. denn so ein enues board brauchtmit sicherheit nicht zwingend separate treiber. ohne SP2: leih dir eine mit SP2, oder brenn dir mit nlite oder so eine CD inkl. SP2 (das ist legal).

The_Linux_Pinguin am 05.09.2008 17:01 schrieb:
Welche Windosversion? Eventuell mal waehrend der Installation F6 druecken und den Treiber von Floppy einbinden.

hab keinen floppy treiber...
win xp prof

und wenn ich einfach mit meiner alten fp hochfahre und dann auf der neuen windows installiere geht das nciht?
oder wird die da auch nciht erkannt

Hast Du sie vorher mit "fdisk" fomatiert?
Es geht natürlich auch wenn du Win XP mit der alten Platte startest und du sie über XP formatierst/aktivierst. Habe nämlich den Verdacht das es nur an der fehlenden Formatierung/Aktivierung liegt.
Treiber solltest du auf der Samsung-HP finden.

Andy19 am 05.09.2008 17:42 schrieb:
Hast Du sie vorher mit "fdisk" fomatiert?
Es geht natürlich auch wenn du Win XP mit der alten Platte startest und du sie über XP formatierst/aktivierst. Habe nämlich den Verdacht das es nur an der fehlenden Formatierung/Aktivierung liegt.

hab jetzt ne alte festplatte genommen und windows drauf installiert und dann an den neuen pc angeschlossen..... ergebnis.. nichts!!!

startet nciht... schreibt irgendwas von

reboot and select proper boot device or insert boot media

und unter 1. bootgerät im bios steht festplatte

Butzie am 05.09.2008 18:31 schrieb:
hab jetzt ne alte festplatte genommen und windows drauf installiert und dann an den neuen pc angeschlossen..... ergebnis.. nichts!!!
:confused:
Ich komm bei dir gerade nicht ganz mit. Neuer PC?
Du hast auf der alten Platte XP installiert und dann? Eigentlich solltest du dann die neue Platte zusätzlich anschließen und über XP formatieren. Wenn der PC immer noch meckert: " reboot and select proper boot device or insert boot media...", dann versucht er vermutlich von der neuen leeren Platte zu starten. Kann man glaub ich im Bios umstellen oder die Platte an einen anderen SATA-Port anschließen?

Andy19 am 05.09.2008 18:49 schrieb:
:confused:
Ich komm bei dir gerade nicht ganz mit. Neuer PC?
Du hast auf der alten Platte XP installiert und dann? Eigentlich solltest du dann die neue Platte zusätzlich anschließen und über XP formatieren. Wenn der PC immer noch meckert: " reboot and select proper boot device or insert boot media...", dann versucht er vermutlich von der neuen leeren Platte zu starten. Kann man glaub ich im Bios umstellen oder die Platte an einen anderen SATA-Port anschließen?
ne hatte nur die fp mit windows über ide dran
und trotzdem schreibt der das..
wie kann ich denn auf die sata fp zu greifen um die zu partionieren oder wie das heißt

[
Butzie am 05.09.2008 20:17 schrieb:
Andy19 am 05.09.2008 18:49 schrieb:
1)ne hatte nur die fp mit windows über ide dran
und trotzdem schreibt der das..
2) wie kann ich denn auf die sata fp zu greifen um die zu partionieren oder wie das heißt
1) Du hast also auf die alte Platte mit PC Nr. 1 Win XP installiert und sie dann in PC Nr. 2 eingesteckt? Keine Ahnung, ob das funktionieren kann/sollte?
2) Weil die Platte im Installationsmenü nicht erscheint, vermutete ich, dass du erst die Platte formatieren musst bevor du sie partitionieren kannst. Meine letzte Win XP Installation ist schon etwas her, aber die beiden Sachen sollten über die Win-Installation-DVD möglich sein.

Andy19 am 05.09.2008 20:35 schrieb:
2) Weil die Platte im Installationsmenü nicht erscheint, vermutete ich, dass du erst die Platte formatieren musst bevor du sie partitionieren kannst. Meine letzte Win XP Installation ist schon etwas her, aber die beiden Sachen sollten über die Win-Installation-DVD möglich sein.

mann kann in dem menü, wo man ne platte ausscuhen soll, natürlich dann auch partitonieren und formatieren - ich hoffe, das hat er schon gecheckt.

ansonsten: hast du denn nun ne CD MIT SP2 oder nicht?

und vlt. deakitvier mal "raid" im BIOS, da du das eh nicht brauchst. das stört manchmal ebenfalls.

1) Du hast also auf die alte Platte mit PC Nr. 1 Win XP installiert und sie dann in PC Nr. 2 eingesteckt? Keine Ahnung, ob das funktionieren kann/sollte?
2) Weil die Platte im Installationsmenü nicht erscheint, vermutete ich, dass du erst die Platte formatieren musst bevor du sie partitionieren kannst. Meine letzte Win XP Installation ist schon etwas her, aber die beiden Sachen sollten über die Win-Installation-DVD möglich sein. [/quote]

jop genau

wennich mit der windows cd starte dann läd der nen paar sachen und fragt installieren oder reparieren und dann schreibt der dieses reboot zeugs

und nen treiber für diese fp find ich bei samsung nicht und die sind auch alle mehrere mb groß

Butzie am 05.09.2008 20:40 schrieb:
jop genau

1) Wenn ich mit der windows cd starte dann läd der nen paar sachen und fragt installieren oder reparieren und dann schreibt der dieses reboot zeugs

2) und nen treiber für diese fp find ich bei samsung nicht und die sind auch alle mehrere mb groß [/quote]
1)
http://www.computerleben.net/artikel/Windows_XP_neu_installieren-220.html

2)
Vielleicht hat XP keinen passenden Treiber für den SATA-Controller des Mainbords. Suche dir bitte auf der Asus-HP den passenden Treiber:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

3)
http://www.tecchannel.de/forum/storage/6863-xp-setup-startet-sata-festplatte.html

Hi

hatte auch das Problem mit XP-Pro und Sata 2 .

3 Tage rumprobiert alle Treiber fürs Mainboard ausprobiert und nein, immer so ein blauer Bildschirm.

Dann hab ich 3€ für 10 Floppy Disk ausgegeben. 6 Boot Disk erstellt (von der CD, so ein Programm) und von denen gebootet und es ging.
Später nur noch die Partition vergrößern nach dem die richtigen Treiber drauf waren (mit Windows)

PS vielleicht geht es auch normal wenn die Windows Partition nur 100GB groß ist. Hatte aber keine Lust mehr das auszuprobieren.

Probiers mal

ach so XP Home ging drauf ohne zu meckern ??? das soll einer Verstehen :confused:

2)
Vielleicht hat XP keinen passenden Treiber für den SATA-Controller des Mainbords. Suche dir bitte auf der Asus-HP den passenden Treiber:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

3)
http://www.tecchannel.de/forum/storage/6863-xp-setup-startet-sata-festplatte.html [/quote]

wo finde ich denn den namen des scsi adapters?
wollen die bei asus nämlich wissen.. hab aber nichs gefunden

Butzie am 06.09.2008 13:02 schrieb:

Name des SCSI-Adapter?
Du solltest im ASUS-Downloadcenter deine Mainboard-Version eingeben und unter SATA-Controller den Treiber runterladen und auf Diskette entpacken. Auf der ASUS-Seite bekommst du auch die Bedienungsanleitung mit den Spezifikationen und Namen.

Andy19 am 06.09.2008 13:34 schrieb:

Name des SCSI-Adapter?
Du solltest im ASUS-Downloadcenter deine Mainboard-Version eingeben und unter SATA-Controller den Treiber runterladen und auf Diskette entpacken. Auf der ASUS-Seite bekommst du auch die Bedienungsanleitung mit den Spezifikationen und Namen.

und wie bekomme ich dann 5mb auf ne diskette?

Butzie am 06.09.2008 14:48 schrieb:

Gute Frage? Ich denke es reicht, wenn du das Archiv entpackst und nur den Inhalt des Ordners Driver auf Diskette packst.
oder besser:
Starte mal die MakeDisk.exe im MakeDisk-Ordner...

Andy19 am 06.09.2008 15:00 schrieb:
Butzie am 06.09.2008 14:48 schrieb:

Gute Frage? Ich denke es reicht, wenn du das Archiv entpackst und nur den Inhalt des Ordners Driver auf Diskette packst.
oder besser:
Starte mal die MakeDisk.exe im MakeDisk-Ordner...

in einer readme datei steht
To create a pre-install disk for 32-bit Win2K/WinXP/Win2003/Vista, please copy all files in the floppy32 folder to the root directory of a floppy disk.

root directory ? versteh ich nciht

[
To create a pre-install disk for 32-bit Win2K/WinXP/Win2003/Vista, please copy all files in the floppy32 folder to the root directory of a floppy disk.

Du sollst alle Dateien im Ordner direkt auf Diskette kopieren, aber sie auf der Disk nicht in einem Ordner speichern.
Hast du MakeDisk probiert?

Andy19 am 06.09.2008 15:16 schrieb:
[

Du sollst alle Dateien im Ordner direkt auf Diskette kopieren, aber sie auf der Disk nicht in einem Ordner speichern.
Hast du MakeDisk probiert?

hat funktioniert

aber wenn ich jetzt windows starte will er ja erstmal partionen erstellen, dort wird sie noch immer als 130gb anstatt 250gb erkannt (hab aber gehört das windows maximal 130gb erkennen kann und man das nachher noch per programm beheben kann) danach muss ich ja bestimmen auf welcher partion winXp installiert werden soll. dann wird formatiert.
nach dem formatieren schreibt er:
konnte nicht formatiert werden datenträger defekt oder nicht richtig angeschlossen??

Zurück