• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows hängt jede Sekunde für einen Moment beim Kopiervorgang auf Festplatte

DaEngineer

Hobby-Spieler/in
Windows hängt jede Sekunde für einen Moment beim Kopiervorgang auf Festplatte

Hallo,
ich hab seit Ewigkeiten nichts mehr von mir hören lassen, aber nach langer Abwesenheit brauche ich euch mal wieder. Ich sitze gerade am PC meiner Freundin, um ihre Festplatte um ein paar Killerspiele zu bereichern. Das Problem sieht wie folgt aus:

Im PC sind zwei Festplatten. Eine kleinere (~40GB) und eine größere (~150GB). Bei Kopiervorgängen auf die größere Platte hängt das System etwa jede Sekunde für den Bruchteil einer Sekunde. D.h., das komplette System fängt an zu stottern, der Mauszeiger hängt für einen Moment und Ton wird zerhackt.

Das Problem scheint also an der Platte zu liegen. Nach etwas Googleaufwand fand ich diesen Thread hier . Das letzte Antwortposting lautet:

[...] Nach langem suchen fand ich heraus, dass es am IDE-Controller liegt. Mein DVD Laufwerk war falsch gejumpert, deshalb hatte ich genau dein beschriebenes Problem. Es ist kein Software Fehler oder Virus!
Versuche im Gerätemanager deinen IDE-Controller zu deaktivieren. Bei mir wirkte es Wunder! [...]

Interessant fand ich die Lösung, da ich selbst das gleiche Problem, und zwar 100%ig der Beschreibung in diesem Thread entsprechend, momentan bei meinem PC habe. Also nicht wie bei meiner Freundin bei Kopiervorgängen, sondern ab und zu mal so 1-2 Minuten nach Systemstart ohne erkenntlichen Grund.

Die Frage, die ich jetzt an euch richte: kann ich den IDE Controller im Gerätemanager deaktivieren? Ich weiß nämlich nicht genau, worum es sich bei diesem Eintrag handelt, und bevor ich irgendwas abschieße, hol ich mir lieber Rat ein.

EDIT: Spiele, die von der Festplatte gestartet werden, ruckeln beim Spielen übrigens nicht. Das Problem tritt NUR bei Kopiervorgängen auf.

AW: Windows hängt jede Sekunde für einen Moment beim Kopiervorgang auf Festplatte

Verstehe ich das richtig? Das Problem tritt auf, wenn du Dateien von der kleinen auf die größere Platte kopierst, andersherum aber nicht?

Den IDE-Controller zu deaktivieren ist übrigens keine gute Idee. Und abgesehen davon macht man sowas nicht im Gerätemanager :-D

AW: Windows hängt jede Sekunde für einen Moment beim Kopiervorgang auf Festplatte

Richtig, bei ihrem PC passiert das nur, wenn Dateien auf die Platte geschrieben werden, nicht beim Kopieren von der Platte auf die andere. Bei mir passiert es ab und zu kurz nach dem Hochfahren des PCs und geht erst weg, wenn ich ihn neustarte oder kurz in den Standbymodus fahre.

Ehrlich gesagt ist das schwer zu sagen, woran das genau liegen könnte. Ich würde zuerst die Jumper überprüfen, dann die neuesten Chipsatztreiber installieren.
Wenn das nichts hilft, könnte es sein, dass die Festplatte oder der Controller ne Macke haben, aber das muss nicht sein.

Klingt nach ner alten 40 poligen Festplatte (Die können nur langsam schreiben... Je schneller der Datenfluss, desto öfter muss sie pausieren.). Kann aber auch eine Speicherauslastung vorliegen. Oder die Festplatte ist defekt, klackert sie?

Dass der Ton verschwindet und ggf das System steckt liegt daran, dass auf dieser Festplatte das Betriebssystem ist.

Lieben Gruß.

Zurück