• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Firewall oder ZoneAlarm?

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Hallo

Reicht eigentlich die Windows XP SP2 Firewall aus? Mit ZoneAlarm bin ich nicht zufrieden. Die Commodo Firewall spricht mich nicht an und andere Firewalls kenne ich nicht. Kann ich die Zonealarm einfach deinstallieren und die XP Firewall aktivieren und sicher am PC spielen/surfen/arbeiten?

Bevor ich mir nen Router mit HW-Firewall zugelegt habe, war ich mit der XP-FW + Kaspersky Antivirus sehr zufrieden.
Wenn du nen Router mit HW-Firewall hast kannst du auf Softwarefirewalls getrost verzichten.

fiumpf am 15.03.2008 23:06 schrieb:
Wenn du nen Router mit HW-Firewall hast kannst du auf Softwarefirewalls getrost verzichten.
Wir hätten einen Router mit Firewall. Aber sobald der angeschlossen ist, funktioniert das Internet nicht mehr. Also zB nach 10 Minuten kann ich nicht mehr auf das Internet zugreifen. Egal an welchen PC ich es ausprobiere. Und der Router den wir sonst haben hat leider keine Firewall.
Aber wenn du mit der XP FW zufrieden warst, dann probier ich die auch mal aus.

DoktorX am 15.03.2008 23:10 schrieb:
Aber wenn du mit der XP FW zufrieden warst, dann probier ich die auch mal aus.

Jupp, hat prima funktioniert, hatte die Jahre über kein einziges Problem.

Für deinen Router musst du eigentlich nur alle nötigen Ports freigeben dass das Internet funktioniert.
Hatte ähnliche Probleme mal mit der SW-FW von Sygate.

fiumpf am 15.03.2008 23:24 schrieb:
Für deinen Router musst du eigentlich nur alle nötigen Ports freigeben dass das Internet funktioniert.
Hatten wir. Auch wenn alle Ports frei waren. Ging nicht.

Also bevor ich ZoneAlarm installieren würde, würde ich lieber die pcg-Fierwall installieren. Frag mal bei Zam nach, der müsste dir weiterhelfen können.

cbw249 am 16.03.2008 11:09 schrieb:
Also bevor ich ZoneAlarm installieren würde, würde ich lieber die pcg-Fierwall installieren. Frag mal bei Zam nach, der müsste dir weiterhelfen können.
ZA habe ich gestern deinstalliert. Denn als ich gestern mal wieder aufgeräumt habe, habe ich gesehen, dass die ZA logt, obwohl sie abgeschaltet ist! Und deshalb konnte ich auch mit den Games nicht Online gehen. Die hatten ein Fragezeichen.

Zurück