• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows fährt laaangsam hoch und runter

denkerland

Anfänger/in
Windows fährt laaangsam hoch und runter

Hi leute,

der Rechner einer Bekannten macht Probleme:
Sie hat Windows XP Home SP2 installiert. Der Rechner braucht manchmal bis zu 2 Minuten zum hochfahren (geht ja noch) und manchmal bis zu 15 Minuten zum Runterfahren, wenn sie lange gearbeitet hat.

Da stimmt was nicht.

Sie hat einen A64 3000+, 2x 256 MB, Mainboard von ASrock und eine S-Ata II - HDD, den rest weiß ich nicht genau.
Ich habe Windows mal neuinstalliert, hat nichts gebracht.

Kann es an einer Hardwarekomponente liegen, und wenn ja, was ist die häufigste Ursache?

Ich habe eine Vermutung und bin gespannt ob sie jemand bestätigen kann.

Gruß!

AW: Windows fährt laaangsam hoch und runter

sind denn die treiber aktuell? das BIOS? sind im hintergrund evtl. programme an, die mit SP2 nicht zurecht kommen?

Herbboy am 15.09.2005 17:53 schrieb:
sind denn die treiber aktuell? das BIOS? sind im hintergrund evtl. programme an, die mit SP2 nicht zurecht kommen?
alles auf dem neusten Stand, es laufen sonst keine Programme mehr die bei mir (fast der selbe rechner) nicht auch laufen

denkerland am 15.09.2005 18:01 schrieb:
Herbboy am 15.09.2005 17:53 schrieb:
alles auf dem neusten Stand, es laufen sonst keine Programme mehr die bei mir (fast der selbe rechner) nicht auch laufen

gut, 512MB sind nicht grad viel für XP, vielleicht ist der SP2 dann ZU viel für den PC...? :confused: kannst du 1 oder 2 riegel (je nach dem, ob sockel 754 oder sockel939 board) von dir probeweise da einbauen, damit mehr RAM da ist ?

denkerland am 15.09.2005 17:40 schrieb:
Hi leute,

Sie hat Windows XP Home SP2 installiert. Der Rechner braucht manchmal bis zu 2 Minuten zum hochfahren (geht ja noch) und manchmal bis zu 15 Minuten zum Runterfahren, wenn sie lange gearbeitet hat.

Da stimmt was nicht.

Sie hat einen A64 3000+, 2x 256 MB, Mainboard von ASrock und eine S-Ata II - HDD, den rest weiß ich nicht genau.

Kann es an einer Hardwarekomponente liegen, und wenn ja, was ist die häufigste Ursache?

Gruß!

Ist bei meinem 2t PC genauso. Das ist mit unter ein Grund, warum ich niemals wieder SP 2 installieren werden.

MfG Bhaal

Hmmm... hat leider nichts gebracht :-(
Wenn ich das SP2 runternehme dann fährt der Rechner normal runter... aber braucht noch länger als vorher zum Hochfahren!
Er hängt an der Stelle wo auf blauem Hintergrund steht "Windows wird geladen...". Die Festplatte macht während dieser Zeit keine Geräusche aber die rote Zugriffs-LED am Gehäuse leuchtet konstant.
Ich habe testweise alle Programme die mit Windows gestartet werden deaktiviert, doch das hat nichts gebracht.

Muss man nach der Deinstallation vom SP2 noch irgentwas ändern?

denkerland am 15.09.2005 17:40 schrieb:
Hi leute,

Da stimmt was nicht.

Gruß!
Hi
Wird vieleicht der Virtuelle Speicher beim
runterfahren jedesmal gelöscht???
Dann umstellen!!!!
Beim Hochfahren feste IP-Adresse vergeben ,

mfg Palpatine

Nur feste IP geben, wenn Rechner nur im Netzwerk.

Zu deinem Problem: Hast du vielleicht mal aus Versehen unnötigerweise per Chipsatztreiber die IDE-Treiber installiert? Mir ist bekannt, dass solche IDE-Treiber die Funktion z.B. von Programm und das Hoch- und Runterfahren stören kann. Eventuell sind auch einfach zu viele Programme im Hintergrund, die zu lange zum Schließen benötigen. Am besten mal "X-Teq"-Setup herunterladen, installieren und dort die Zeit, die jedes Programm beim Herunterfahren bekommt, auf einen möglichst niedrigen Wert einstellen. Außerdem auch diese Option mit "Force" aktivieren, damit Windows nicht auch noch nach dieser von dir eingestellten Zeit wartet, sondern die Programme apprupt beendet werden, wenn sie zu lange auf sich warten lassen.

Zurück